Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:23



Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Pinbelegung Akku EeePC 1000H 
Autor Nachricht

Registriert: So 26. Okt 2014, 19:07
Beiträge: 9
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Pinbelegung Akku EeePC 1000H
Hallo Franz,

Vielen Dank für Deine Antwort!

In der Tat, Pin3 liegt im EeePC 1000H auf Masse, somit hat der CTL-Eingang im Akku keine Funktion, wenn der Akku im EeePC steckt. Also kann ich ihn auch im Akku kurzschließen, was die Chinesen in meinem neuen Akku gemacht haben. Den schaltbaren +Akku-Ausgang haben sie sich somit gespart nach dem Motto: “Die beste Technik ist keine Technik“!

Die kontrollierte Entladung das Akkus im EeePC habe ich durchgeführt indem ich eine Diashow von einer externen Festplatte ohne eigene Stromversorgung habe laufen lassen. Die Leerlaufspannung vor dem Start betrug 8,317 V. Die prognostizierte Laufzeit gab der EeePC mit 2 h 50 min an.
Nach dem Start sank die Akkuspannung auf 8,0 V, sie schwankte je nach Plattenzugriff um ± 0,03 V. Nach 2 h 40 min erschien eine Meldung, ich solle die Stromversorgung umstellen. Nach ein paar Minuten bei einer Spannung von 6,88V schaltete der EeePC sich aus. Ich habe dann einfach auf den Startknopf am EeePC gedrückt, der EeePC ließ sich (wider Erwarten) starten und ich konnte die Diashow fortsetzen. Die Spannung sank und nach einer Zeit von 1 h 10 min habe ich den EeePC ausgeschaltet, weil die Spannung mittlerweile bei 5,2 V lag und stark abfiel. Vom EeePC kam in dieser weiteren Entladezeit keine Meldung über die Spannung.
Ich habe den PC sofort wieder geladen und heute prognostiziert er eine Laufzeit von 4 h 20 min. Hier greift mein Spruch: “Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich“!

Zwischenzeitlich hatte ich den Akku bei den Chinesen bezüglich verminderter Kapazität und Pin-Beschaltung reklamiert. Kulanterweise bot man mir an, einen weiteren Akku zu schicken. Dem habe ich zugestimmt, wenn der neue Akku die Spezifikation und die Kompatibilität zum Asus-Akku erfülle.

Heute ist der neue Akku schon angekommen, zur Kapazität kann ich noch nichts sagen, aber die Pinbeschaltung ist die gleiche wie bei dem ersten China-Akku, an Pin 1 liegt die Akkuspannung permanent an und Pin 3 liegt auch auf GND, die Sicherheitsschaltung ist also anders als beim Asus-Akku. Allerdings ist der Akku mit 18,9 € incl. Versand sehr billig und nach den Erkenntnissen gemäß Absatz 1 ist das Verhalten im EeePC bezüglich der Durchschaltung der Akkuspannung nicht anders als das des Originalakkus.

Wenn ich die Kapazität des zweiten Akkus ermittelt habe melde ich mich noch mal.

Dank und Gruß Franz-Josef


Fr 12. Dez 2014, 16:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Pinbelegung Akku EeePC 1000H
Code:
... die Pinbeschaltung ist die gleiche wie bei dem ersten China-Akku, an Pin 1 liegt die Akkuspannung permanent an und Pin 3 liegt auch auf GND, die Sicherheitsschaltung ist also anders als beim Asus-Akku.

Nachdem Du das geschrieben hast, habe ich mal meinen VHBW-Akku genauer angesehen - der läßt sich auch nicht über Pin 3 abschalten. Der Händler gibt aber definitiv an, dass eine Sicherheitsschaltung eingebaut ist. Naja, grundsätzlich ist das eigentlich ok, wenn Asus diese Funktion eh nicht nutzt. Damit ist er zu den angegebenen EEEs kompatibel, auch wenn bei mir ein schlechtes Gefühl bleibt. Vielleicht raffe ich mich doch einmal auf, für den bq27210-Zugang eine Software zu schreiben und gegebenenfalls nur die kaputten Zellen durch neue zu ersetzen ...

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Fr 12. Dez 2014, 17:41
Profil Website besuchen

Registriert: So 26. Okt 2014, 19:07
Beiträge: 9
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Pinbelegung Akku EeePC 1000H
Hallo,

inzwischen habe ich die Kapazität des 2. Akkus ermittelt, den mir die Chinesen geschickt haben. Ich habe ihn wieder außerhalb des Rechners an einem 8 Ohm Widerstand bis zu einer Spannung von 4,8 V entladen. Im Abstand von 10 Minuten habe ich Strom und Spannung aufgeschrieben und diesmal eine Kapazität von ca. 6.350 mAh ermittelt, die spezifizierten 6.600 mAh werden diesmal auch nicht ganz erreicht.
In Anbetracht des niedrigen Akku-Preises und des kulanten Verhaltens der Chinesen werde ich die Angelegenheit auf sich beruhen lassen.
Für Euer Interesse und Mitarbeit an diesem Fall vielen Dank, bis zur nächsten mal,

Gruß Franz-Josef

PS: Es ist mir leider nicht gelungen, die Excel-Tabelle mit der Entladekurve in diesem Text darzustellen.


Mi 17. Dez 2014, 18:37
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Pinbelegung Akku EeePC 1000H
franzisco-jose hat geschrieben:
...Es ist mir leider nicht gelungen, die Excel-Tabelle mit der Entladekurve in diesem Text darzustellen.
Beim Erstellen vom Beitrag das Code-Tag (über dem Eingabefeld beim Verfassen der 5. Knopf) verwenden. Da hat man dann eine Schrift mit fester Laufweite und keinen automatischen Zeilenumbruch. Nicht schön, sollte aber funktionieren für deinen Zweck.


Mi 17. Dez 2014, 22:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Pinbelegung Akku EeePC 1000H
franzisco-jose hat geschrieben:
... diesmal eine Kapazität von ca. 6.350 mAh ermittelt, die spezifizierten 6.600 mAh werden diesmal auch nicht ganz erreicht.

Bei elektronischen Bauteilen muss man mit einer Wertetoleranz rechnen. Die Spezifikation von LiIon-Zellen definiert bei allen Herstellern eine Minimalkapazität etwa 5...8% unterhalb der Nennkapazität. Beispielsweise hat die von Asus häufig verwendete ICR18650H von Molicel eine Minimalkapazität von 2100mAh spezifiziert. Somit ist Dein Akku auf jeden Fall innerhalb der Spezifikationen und damit als einwandfrei anzusehen.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Do 18. Dez 2014, 08:52
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Pinbelegung Akku EeePC 1000H
@franzisco-jose

Interessant wäre es sicher, Deine Werte mal zu sehen.

Drucke das ganze doch bspw. als Ausgabe in ein PDF, welches Du hier wieder als Anhang reinnehmen kannst.
Oder wenn es Zahlenreihen sind, speichere es in einem sinnigen Format (Excel ist KEIN solches) und häng es an.

Ich würde ja CSV nehmen, das kannst Du dann auch, wie @markii es hier beschreibt, in einem CODE-Tag anzeigen.
Als Trenner dann vllt. nicht , oder ; sondern TAB benutzen.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 18. Dez 2014, 14:49
Profil

Registriert: So 26. Okt 2014, 19:07
Beiträge: 9
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Pinbelegung Akku EeePC 1000H
Hallo,
irgendwie hatte ich übersehen, dass man Dateien hinzufügen kann, Dank für Eure Hilfe!
Die Excel-Graphik habe ich Euch nun als Anhang zur Verfügung gestellt.
Gruß und frohe Feiertage,
Franz-Josef

Dateianhang:
Li-Ion Akku Entladekurve 2014-12.pdf [99.49 KiB]
327-mal heruntergeladen


So 21. Dez 2014, 16:55
Profil

Registriert: Sa 20. Jun 2015, 16:58
Beiträge: 5
EEE PC: Nein
OS: Windows 7 HP
Modell: 1015PN
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Pinbelegung Akku EeePC 1000H
Hallo Kollegen,

soeben habe ich mich bei Eurem Forum angemeldet, eine Google-Suche hat mich mit meinem Problem zu Euch "verwiesen".

Es gibt ein paar Threads zum Thema, aber ich möchte hier anfragen, weil franz.at einen detaillierten Zugang hat und mir sicher weiterhelfen könnte.

Ich habe einen 1015PN-BLK079S aus ca. 2011 mit dem originalen Akkupack A32-1015 mit 10,95V / 5200mAh / 56Wh.

Das Netbook funktioniert einwandfrei, ich kann auch nicht über die Akkukapazität klagen, Netzbetrieb und Akkubetrieb gehen einwandfrei.

ABER: Von einer Sekunde auf die andere ist die Akku-LED von grün (Ladung beendet) auf rot (wird geladen) gesprungen, der Akku lädt aber nicht, die Kapazität wird (im Netzbetrieb) konstant bei jetzt 91% angezeigt. Steckt man das Netzgerät ab, läuft der EEE mit Akku wie gewohnt weiter; steckt man es wieder an, will der EEE laden (-> LED rot), kann aber offenbar nicht, der Akku bleibt auch kalt.

Der Stecker am Netbook sind 2 größere und 7 kleiner Zungen.

Ich hätte vermutet, dass es sich um eine Art geplante Obsoleszenz handelt, wo der interne Controller im Akku "defekt" an den PC meldet. Die Sicherungsschaltung wird es wohl nicht sein, da der Akku sich ja normal entladen läßt.

Habt ihr eventuell Erfahrungen dazu? Den Akku könnte ich - hoffentlich zerstörungsarm - öffnen und ggf. Lötarbeiten durchführen. I2C-Sniffer habe ich aber keinen und ein Ersatzakkupack zum Gegentesten habe ich auch keines.

Vielen Dank im Voraus und
Grüße,
Martin

_________________
-------
1015PN


Sa 20. Jun 2015, 17:26
Profil

Registriert: Sa 20. Jun 2015, 16:58
Beiträge: 5
EEE PC: Nein
OS: Windows 7 HP
Modell: 1015PN
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Pinbelegung Akku EeePC 1000H
Nachtrag: ich sehe gerade im Datenblatt des S-8253B Seite 21, dass das beschriebene Phänomen auch auftreten kann, wenn der "Discharging-FET" permanent gesperrt ist (Pin1 DOP auf HI), dann entlädt sich die Batterie über die Body-Diode des p-Kanal "Charging-FET". Eventuell Fehler in der CTL-Verdrahtung?

_________________
-------
1015PN


Sa 20. Jun 2015, 18:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Pinbelegung Akku EeePC 1000H
Servus Martin,

wenn Du einen Akku mit 10,95V (3 Zellengruppen in Serie) mit einem 9-poligen Stecker hast, kann ich leider nicht viel dazu beitragen. Ob da ein 8253B drin ist, weiß ich nicht. Den 9-poligen Stecker gab es bei der ersten Generation (701, 900), die hatten aber auch keinen I²C-Bus, nur den Sicherheits-IC; die Kapazitätsverfolgung dürfte da das BIOS gemacht haben. Was ich darüber weiß, findest Du HIER. Dass dort dieselbe Technik wie bei Deinem EEE verwendet wurde bezweifle ich allerdings.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 21. Jun 2015, 08:20
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de