Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:41



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Eee PC piebst nur noch und startet ins Bios 
Autor Nachricht

Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:11
Beiträge: 2
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Eee PC piebst nur noch und startet ins Bios
Servus an alle, ich habe ein etwas größeres PC Problem mit dem 2 Jahre alten Asus Eee PC. Heute dran gearbeitet, dann hat er auf einmal gar nix mehr gemacht. Hab dann mit dem Aus knopf einen Neustart versucht. Wenn ich starte kommt erstmal eine Minute ein schwarzer Bildschirm und dabei kommen die ganze Zeit Warntöne, sicherlich 2-3 Minuten lang. Irgendwann startet er dann direkt ins Bios und da kann ich dann ausser neustarten auch nichts machen. Habe ein Hardwarefehler im Gefühl.

Hab mal kurz ein Video gemacht von dem unsäglichen Ton. https://www.dropbox.com/sh/jnuz0rey7pwgb8n/AAAWPIC3pujo3xQMGTkr2bQPa?dl=0
Hoffe die kurzen insfos helfen,dabei mir zu helfen ;) sollten noch weiter Infos von nöten sein geb ich die natürlich schnellstmöglich!

Danke schonmal

Dave


Di 2. Sep 2014, 14:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC piebst nur noch und startet ins Bios
Da hast Du wahrscheinlich Recht mit dem Hardwarefehler. Solche Piepser macht meist der POST (Power On Self Test), wenn er einen Fehler findet. Das ist eines der allerersten Programme, das vom BIOS beim Hochfahren ausgeführt wird. Da es zu diesem Zeitpunkt ja noch keine andere Ausgabemöglichkeit gibt, "morst" er so seine Fehlermeldungen. Ein guter Fachmann kann aus den Tonfolgen entnehmen, welcher Fehler gefunden wurde.

Eine geringe Chance besteht, das BIOS neu einzuspielen (von einer Diskette), aber wahrscheinlich geht auch das schief. Ich würde sagen, auf zum nächsten Asus-Service.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Di 2. Sep 2014, 16:47
Profil Website besuchen

Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:11
Beiträge: 2
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC piebst nur noch und startet ins Bios
ok super schonmal, kann mir einer sagen wie ich das teil aufbekomme? Gibts da ne Anleitung? Möchte mal innen Checken of alle stecker sitzen und bissi rumprobieren. Genaues Model ist übrigends R011CX

Danke

Dave


Mi 3. Sep 2014, 17:04
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC piebst nur noch und startet ins Bios
Das hört sich aber nicht nach BIOS-Beep an, das klingt eher nach defekter Festplatte (Schreib- & Lesekopf wurde durch Stoß auf die Plattenscheibe befördert oder beim Ausschalten nicht korrekt geparkt, hat sich nun mangels Plattenrotation dort festgeklemmt und nun kann der Motor nicht mehr anlaufen). Die BIOS-Beeps sind normalerweise deutlich lauter. Normalerweise zeigt der PC auch keinen POST-Bildschirm an oder das BIOS-Setup wenn er die Fehlercodes "morst".

Beispiel für so ein Geräusch: http://datacent.com/hard_drive_sounds.php -> Play-Pfeil klicken bei "Western Digital laptop hard drive with stuck spindle trying to spin up with siren."


Mi 3. Sep 2014, 17:48
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de