Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:50



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 eee PC 1000H Go 
Autor Nachricht

Registriert: Di 12. Nov 2013, 11:36
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HGO
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag eee PC 1000H Go
Hallo Forum,

möchte meinen alten eee PC 1000H Go als kleines NAS nutzen. 2,5" Festplatten gibt es ja inzwischen bis 1,5TB und die N270 CPU sollte auch reichen. Was mich jedoch stört ist das 802.11g WLAN. Da sollte mehr möglich sein!

M. W. sind auch Geräte mit 802.11n WLAN ausgeliefert worden. Kann ich die Mini PCI Karte problemlos tauschen - vorausgesetzt ich finde eine n-Karte? Oder gibt es andere Mini PCI Karten am Markt die ich verwenden könnte?

Danke im Voraus.

jimmyp


Di 12. Nov 2013, 11:56
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee PC 1000H Go
Das es sich um eine standardisierte Schnittstelle handelt (MiniPCIe) muß es nicht zwingend eine Karte aus einem Eee PC sein.

Mußt halt nur auf die Kartengröße achten (weiß jetzt nicht, welche Länge die im 1000H Go hat) und ggf. sehen, wie das mit den Antennenanschlüssen ist (Anzahl).

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 12. Nov 2013, 15:33
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee PC 1000H Go
jimmyp hat geschrieben:
...Was mich jedoch stört ist das 802.11g WLAN. Da sollte mehr möglich sein! ...
Da ist auch mehr möglich, nämlicher 100er Ethernet! :twisted: :D

Spaß beiseite: Du kannst ohne Probleme eine 802.11n WLAN-Karte einbauen, vorrausgesetzt du hast zwei Antennenkabel an deiner momentanen Karte. Die Standard-Karte im 1000H mit 802.11n WLAN ist eine AzureWave AW-NE766 (Chipsatz: Ralink RT2700).


Di 12. Nov 2013, 16:43
Profil

Registriert: Di 12. Nov 2013, 11:36
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HGO
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee PC 1000H Go
Danke tosty + markii,

das hört sich ja gut an. Werde nächste Woche nach den Maßen und der Anzahl der Antennen schaun.

Da ich mich noch nicht für ein OS enschieden habe, in Frage kommen NAS4free, OpenMediaVault oder einfach XP, sollte die WLAN-Karte mit FreeBSD, Linux und Windows XP laufen. Gibt es da Empfehlungen?

Jimmyp


Di 12. Nov 2013, 17:43
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee PC 1000H Go
Bei Linux würde ich Abstand von der AzureWave-Karte nehmen, die lief - zumindest meiner Erfahrung nach - sehr "holprig" unter Linux.


Di 12. Nov 2013, 22:02
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee PC 1000H Go
Empfehlungen gibt es meinerseits nicht wirklich. Auf XP würde ich nicht setzen, die anderen beiden würde ich einfach mal probehalber testen, ggf. geht das ja auch ohne direkt Installation?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 12. Nov 2013, 22:51
Profil

Registriert: Di 12. Nov 2013, 11:36
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HGO
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee PC 1000H Go
Danke,

habe befürchtet dabei auf Probleme zu stossen.

@markii
Das ist ja weniger schön, die original n-Karte scheint ein AzureWave Model zu sein. Weiterhin habe ich die Info gefunden, dass sie nur n-Draft kann. Es sind also Schwierigkeiten mit der "Gegenstelle" nicht ausgeschlossen. Vielleicht gibt es hierzu Erfahrungen?

@tosty
Gerade XP reitzt mich besonders da ich dann auch das eingebaute 3G Modem verwenden könnte. Ich benutze zur Zeit eine web'n'walk Box IV als Router. Die Box wäre überflüssig wenn ich das interne 3G Modem und Internet Connection Sharing einsetzen könnte. Treiberprobleme hätte ich unter XP auch nicht!

Meine bisherige Recherche und Tests unter VirtualBox:

NAS4fee läuft in der embeded Version auf dem USB-Stick oder auf der SD-Karte. Setzt aber auf FreeBSD auf (Treiber).

OMV ist Debian Linux, aber nicht geeignet für den USB-Stick bzw. die SD-Karte. Ausserdem ist eine explizite System HD erforderlich, das macht mit dem Netbook nicht wirklich Sinn!

Bei XP suche ich gerade nach einer boot-Möglichkeit von der SD-Karte. Mir geht da BartPE o. ä. durch den Kopf. Die Daten wären dann auf der HD und sauber vom System getrennt. Treiberprobleme hätte ich nicht und über Freigaben liesse sich einfach ein SMB Server realisieren. DHCP und ggf. DLNA kann ich nachinstallieren. Bei NAS4free und OMV stört mich auch die Tatsache mit Windows nicht an die Daten zu kommen falls der eee PC sich mal verabschiedet. Mit XP hätte ich eine Chance.

Mich würde interessieren was aus deiner Sicht gegen XP spricht.

Jimmyp


Mi 13. Nov 2013, 01:09
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee PC 1000H Go
jimmyp hat geschrieben:
...@markii
Das ist ja weniger schön, die original n-Karte scheint ein AzureWave Model zu sein. Weiterhin habe ich die Info gefunden, dass sie nur n-Draft kann. Es sind also Schwierigkeiten mit der "Gegenstelle" nicht ausgeschlossen. Vielleicht gibt es hierzu Erfahrungen?...
Leider kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern zum Verhalten in n-Netzwerken, das Modell der Original-Karte habe ich ja schon weiter oben geschrieben.
jimmyp hat geschrieben:
...Bei XP suche ich gerade nach einer boot-Möglichkeit von der SD-Karte. ...
Da gab es mal viele verschiedene Versuche, jedoch sind die eher als "proof of concept" zu betrachten gewesen und nicht wirklich alltagstauglich wenn ich mich richtig erinnere. Anleitungen konnte ich jedoch keine (mehr?) finden dafür, zu Zeiten des EeePC 701 waren die jedoch sehr populär.
jimmyp hat geschrieben:
...Die Daten wären dann auf der HD und sauber vom System getrennt...
Ist das Partitionieren der internen Festplatte keine Möglichkeit (bspw. 20GB für das Betriebssystem, den Rest der HDD als Datenpartition)?
jimmyp hat geschrieben:
...Mich würde interessieren was aus deiner Sicht gegen XP spricht...
Ganz einfach: http://www.microsoft.com/de-de/windows/byebyexp/default.aspx
Der Support für Windows XP läuft bald aus, das heißt: Keine Sicherheitsupdates mehr o.ä. Außerdem ist Windows XP einfach ein mittlerweile gnadenlos veraltetes und unsicheres Betriebssystem und selbst wenn Zugriffe nur vom lokalen Netzwerk aus erfolgen halte ich den Einsatz von Windows XP für keine gute Idee.


Mi 13. Nov 2013, 18:24
Profil

Registriert: Di 12. Nov 2013, 11:36
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HGO
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee PC 1000H Go
@markii

>Ist das Partitionieren der internen Festplatte keine Möglichkeit (bspw. 20GB für das Betriebssystem, den Rest der HDD als Datenpartition)?

Leider nur bei XP möglich, NAS4free und OMV belegen die HD exklusiv.

>Der Support für Windows XP läuft bald aus, das heißt: Keine Sicherheitsupdates mehr o.ä. Außerdem ist Windows XP einfach ein mittlerweile gnadenlos veraltetes und unsicheres Betriebssystem und selbst wenn Zugriffe nur vom lokalen Netzwerk aus erfolgen halte ich den Einsatz von Windows XP für keine gute Idee.

Das stimmt natürlich, würde auch gerne Win7 verwenden, bin mir aber nicht sicher ob ich den eee PC 1000H Go auf Win 7 aufrüsten kann. Für die Geräte ohne UMTS ist ein neues BIOS verfügbar, für das Go leider nicht. (Brauche ich für Win 7 überhaupt ein neues BIOS?)

Bis April 2014 kann ich XP noch aktualisieren. Denke ein Dateiserver im Intranet muß nicht ständig aktualisiert werden, die Clients sind da wichtiger. (NT 4 Server und Server 2000 läuft bestimmt noch auf vielen Systemen.

Istvan


Mi 13. Nov 2013, 19:08
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee PC 1000H Go
Moin Jimmyp,

he, was soll ich jetzt dazu schreiben? Du hast ja eigentlich einen fest gefügten Plan, wie Du vorgehen willst - das wird so auch für Dich (oder allgemein) funktionieren. Also mach es einfach so. Weder will ich Dich zu nicht-Windows-Geschichten "überreden", und so sehr ich auch Diskussionen schätze - momentan fehlt mir dafür die Zeit Der Einspruch von markii wäre mir aber gewiss, oder? :mrgreen:

Folgende Gedanken einfach nur ....

1) Die Idee den Eee als NAS zu verwenden wird funktionieren, ist aber eim Behelf (meine pers. Sicht).

Dafür spricht wohl die Weiterverwendung der Hardware, geringere Kosten und letztendlich als "Feature", daß sofern der Akku fkt. und eingebaut ist, man eine "Mini-USV" eingebaut hat.

Für ein (wirklich gebrauchstaugliches) NAS würde mir einige Dinge fehlen, u.a. eine schnelle LAN Schnittstelle (GBit), Redundanz/RAID, einfache Erweiterbarkeit (min. 4 - 5 Slots je nach RAID Level) usw. ... hinzu kommt, was will man damit machen. Für bspw. Streaming an mobile Geräte (passend runterskaliertes Video bspw. oder Umkodieren) könnte man je nach Ausgangsmaterial (HD?) und Ziel-Codecs, an die Grenzen der N270 CPU geraten. Durch die WLAN Nutzung föllt imho auch sinnvolles Stromsparen / WOL usw. aus.

Letzendlich spielt das alle keine große Rolle, insbes. wenn Du das Ding als (kleines) NAS rein über WLAN anschließen willst, es ggf. sogar noch zum Router umfunktionierst, der per 3G ins Netz geht.

2) WLAN Draft-n

Darüber würde ich mir wenig Sorgen machen, denn die Unterschiede der finalen 802.11n Version zu den Drafts, insbes. den letzten, sind marginal. Teilweise ist es so, daß vormalige "Draft-n" Geräte gänzlich ohne oder bspw. mit aktueller Firmware (Bestandteil des Treibers) auf einmal dann "richtige" 802.11n Geräte wurden.

Interoperabilitäts-Probleme bestimmter HW untereinander lassen sich nie ausschließen, trotz irgendwelche Zertifizirungs-Logos und Gedöns.

Bei 802.11n kommt noch hinzu, daß der Standard ja so weit gefaßt ist, daß viele (vermeintlich) Probleme eher der Unkenntniss, dem fehlenden Wissen, Unvermögen und schlicht Wunschdenken der Anwender geschuldet sind. Von den überzogenen Vorstellungen, welche Datenraten dort - netto! - verwendbar sind mal abgesehen. Daß es schneller ist, als 802.11g .... sicher. :lol: 8-)

Alles andere wäre Unfug.

Da Du eh eine andere Karte kaufen willst, kannst Du ja explizit auf die "Zertifizierung" 802.11n (final) achten.

3) Windows XP ....

.... ist zwar noch sehr verbreitet, aber nunmal auf dem toten Gleis, der offizielle Support endet nächstes Jahr. Daran wird sich dann auch nichts mehr ändern. Was sich daraus für Implikationen ergeben wird man sehen .... (Sicherheit, Treiber, ...)

Zum Betrieb als NAS könnte man nun auch anderes nehmen, wenn Du gleich ein (vollständiges) OS drauf installieren willst, böte sich auch anderes an. Wenn es von Microsoft sein soll, auch Windows 7 bspw. oder Microsoft Windows Home Server (ggf. 2011, obwohl das dann imho eine reine 64-Bit Variante ist ....).

4) Treiberprobleme / 3G Modem

... sehe ich auch unter Linux nicht. Das sind reguläre "Modem-Geräte" / serielle Devices. Einzig die Unart vieler 3G Modems (USB Stick) sich als Hybrides Gerät zuerst wie ein CD-ROM zu verhalten, auf dem dann die Windows-Treiber hinterlegt sind, führt dazu, daß man solche 3G Modems erstmal "umschalten" muß. Das ist aber kein Problem mehr (und war selbst schon zu Zeiten des ersten Eee PC 701 lösbar). Das sollte für Linux-basierte OS wie auch FreeBSD gelten....

Es gibt derzeit durchaus HW, für welche bspw. keinerlei XP Treiber mehr existieren...

5) OMV ist - ich hab es nur mal quergelesen - derart konzipiert, das es tatsächlich wie ein richtiges NAS behandelt wird / fkt. Auch dort hast Du die eigentliche "Firmware" des NAS i.d.R. (außer bei Consumerkram) auf einem eigenen Speicher. Hinzu kommen dann die eigentlichen Platten, die ja auch austauschbar sein sollen.

Ich verstehe jedoch nicht, warum man OMV jetzt nicht bspw. auf einer SDHC-Karte oder einem USB Nano Stick installieren können soll. Auf den Seiten des Projektes wird es nicht empfohlen .... triftige Gründe fallen mir da jedoch nicht ein. Klar, kann ich davon keine Performance-Wunder erwarten. Fragt sich, ob das OMV System da wirklich so "lastig" wäre bzw. wie es sich verhält.

Wenn ich mir Threads durchlese ala: USB Sticks/CF Cards Should not be used as System Drive oder Installation von OMV/NAS4Free/FreeNAS etc. auf USB Stick sinnvoll? dann schaut mir das einfach so aus, daß dort einige (selbst ernannte) Experten meinen, aufgrund schlechter Erfahrungen, deren Hintergrund niemand richtig versucht hat zu erforschen, davon abraten zu müssen.

Klar, kann man mit entsprechend billigen USB Sticks und SD(HC) Karten ins Klo greifen. Insbesondere wenn man liest, das da auch "Werbegeschenke" und anderes Recycling-Material verwendet wird. Oder auch wenn man da mal (2. Thread) die Datenraten sieht (3.x MB/s).

Die doch auch vorkommenden Berichte, daß es mit USB Sticks bspw. monatelang vernüftigt läuft werden weitgehend ignoriert. Eine uralte Platte oder weiß der Geier, was mancher hernimmt, kann genauso gut einfach abrauchen ... (hatten wir heute mit einer 3 TB Platte im RAID in einem Server eines Kunden ... passiert halt. Austausch veranlaßt. Gut).

Sofern diese NAS Distributionen eh exzessive Schreibvorgänge machen würden, wäre imho das technisch eh bescheiden gelöst. Bestimmte Sachen kann man auch gut im tmpfs (Ramdisk) halten, nicht für jeden Mist muß man eh nicht gebrauchte Daten auf Platte schreiben oder Infos ala "letzter lesender Zugriff".

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 13. Nov 2013, 19:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de