Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:56



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Eee PC1025C - 4GB Ram & SSD-HD 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 24. Nov 2012, 12:33
Beiträge: 1
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: Eee PC 1025C
Mit Zitat antworten
Beitrag Eee PC1025C - 4GB Ram & SSD-HD
Hallo Leutz...

Ich hab meinem Eee PC1025C (PC052C) 2GB Ram spendiert.... und er läuft seitdem auch deutlich zügiger.
Ich überlege nun ihn auf 4GB Ram aufzurüsten und Win7-Pro drauf zu machen, hab aber in div. foren gelesen das der 1025 als 32Bit-System nicht die vollen 4GB erkennt?
des weiteren würd ich dem auch ne SSD-HD verpassen, weil mich das "gekratze" der org. HDD doch etwas nerft...
Die SSD's sind ja auch um einiges schneller, würde das dem Eee auch zugute kommen? oder bremst hier die Hardware den Geschwindigkeitsgewinn wieder aus?
hat das schonmal jemand gemacht? wenn ja, welche Erfahrung hat derjenige gemacht?
und.... welche SSD's könnt ihr empfehlen -> ich tendiere zu den Corsair Force 3 oder Corsair Force GT tendieren...

Gruß ukofumo


Sa 24. Nov 2012, 13:29
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC1025C - 4GB Ram & SSD-HD
ukofumo hat geschrieben:
...hab aber in div. foren gelesen das der 1025 als 32Bit-System nicht die vollen 4GB erkennt?...
Das stimmt, es werden dann später vom System lediglich 3,1-3,7GB erkannt. Das ist aber kein Eee-spezifisches Verhalten, sondern bei jedem 32bit Windows-PC so. Außerdem denke ich, dass 2GB RAM völlig ausreichend sind in einem Netbook.

ukofumo hat geschrieben:
...Die SSD's sind ja auch um einiges schneller, würde das dem Eee auch zugute kommen?...
Ja, System- und Programmstarts werden deutlich beschleunigt. Auch läuft das System kühler mangels Festplattenabwärme.
ukofumo hat geschrieben:
...oder bremst hier die Hardware den Geschwindigkeitsgewinn wieder aus?...
Wie das bei deinem Modell ist kann ich nicht sagen, aber z.B. beim 1000H lohnt es sich nicht eine SSD mit einer Datenrate von mehr als 100MB/s einzubauen da die interne SATA-Schnittstelle systembedingt nicht mehr wie 100MB/s erreichen kann. Außerdem punktet eine SSD mit den extra-kurzen Zugriffszeiten, sequenzielle Datenraten sind da eher nebensächlich.
ukofumo hat geschrieben:
...hat das schonmal jemand gemacht? wenn ja, welche Erfahrung hat derjenige gemacht?...
Lange nichts mehr in dieser Art gelesen, aber es ist eigentlich keine große Sache. HDD raus, SSD rein, System neu installieren: Mehr ist es nicht. Problematisch könnte lediglich das Öffnen des Gehäuses werden, da sind die neueren EeePC's nicht mehr so aufrüstfreundlich.


Sa 24. Nov 2012, 23:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de