Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:52



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 EEE PC 1015P Stromsteckplatz austauschen 
Autor Nachricht

Registriert: So 7. Aug 2011, 05:29
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
OS: Linux, anderes
Modell: 1015P
Mit Zitat antworten
Beitrag EEE PC 1015P Stromsteckplatz austauschen
Hallo zusammen. Ich habe keine Ahnung ob das Forum noch genutzt wird in dem anderen wo ich einen Link hierher gefunden habe bekomme ich keine Bestätigungsemail :(

Zu meinem Problem: Mir ist der Kontakt der Netzsteckerbuchse bzw der Schnittstelle im Stecker des Netzteils "abgebrochen". Mein Händler sagt es fällt nicht unter Garantie und eine Reperatur seitens Asus ist meistens, dass die gesamte Hauptplatine ausgetauscht wird und die Kosten können bis 200 oder mehr Euro betragen was bei dem Gerät was 299Euro neu kostet natürlich Unfug ist. Nun möchte ich mich selbst rantrauen und das ganze rauslöten und Ersatz reinbauen. Hat das schonmal wer gemacht und weiß wo ich entsprechende Steckplätze bekomme? Diese kleinen sind ja nicht so verbreitet.

Danke schonmal,

Hohenheim


So 7. Aug 2011, 05:36
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 1015P Stromsteckplatz austauschen
Servus,

mit "Steckplatz" meinst Du die Dc-Hohlbuchse auf dem Eee Mainboard?

Spontan würde ich behaupten, dies ist eine Frage für den Franz ;-)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 7. Aug 2011, 06:36
Profil

Registriert: So 7. Aug 2011, 05:29
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
OS: Linux, anderes
Modell: 1015P
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 1015P Stromsteckplatz austauschen
tosty hat geschrieben:
Servus,

mit "Steckplatz" meinst Du die Dc-Hohlbuchse auf dem Eee Mainboard?

Genau!


So 7. Aug 2011, 09:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 1015P Stromsteckplatz austauschen
Hallo,


ich bin hier doch mal neugierig:

Mit welcher Begründung wird Dir die Garantie abgelehnt :? :?:

Es ist sicherlich nicht üblich, dass solche Kontakte brechen, aber wohl doch passiert.

Bevor Du mit einer Selbstreparatur die Garantie endgültig verlierst, würde ich mich erstmal weiter erkundigen.

Z.B. direkt bei ASUS.


Grüsse
try

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Mo 8. Aug 2011, 15:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 1015P Stromsteckplatz austauschen
Servus,

Hohenheim hat geschrieben:
Mir ist der Kontakt der Netzsteckerbuchse bzw der Schnittstelle im Stecker des Netzteils "abgebrochen"... Nun möchte ich mich selbst rantrauen und das ganze rauslöten und Ersatz reinbauen.

Wenn Du nicht sehr viel Erfahrung im Löten hast, würde ich Dir dringend abraten, selber Hand anzulegen. Das Mainboard ist ein empfindlicher 6fach-Multilayer-Print, die Steckbuchsen haben ziemlich breite Pins und deren Spiel im Print ist sehr klein. Du wirst die Buchse ohne Beschädigung des Mainboards vermutlich nicht rausbekommen. Asus wird mit Sicherheit das Mainboard tauschen.

Dazu kommt, dass Du eine passende Buchse vermutlich nirgends auftreiben wirst können. Diese Dinger sind nicht genormt, jeder Hersteller hat ein anderes Lochbild. Ich kann Dir nur anbieten, mir das Gerät mal zu schicken, ich schaue mir das mal an was machbar ist, wenn es Dir das zweimalige Porto wert ist.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 8. Aug 2011, 16:44
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de