Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 18:43



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Monitor vom 901 bleibt schwarz 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Monitor vom 901 bleibt schwarz
Erstmal Hallo an alle hier. Bin ganz neu hier bei euch und hoffe ihr könnt mir helfen, die durchsuchten zig Beiträge zu schwarzen Bildschirmen konnten es leider nicht. Oder ich war des Lesens 1 Beitrag zu früh müde.
Also ich habe wie oben steht einen 901 von Asus, wegen der Idee im mehr Festplatte zu gönnen hab ich ihn dann mal schön zerlegt um zu schauen was denn da nun als Primary verbaut ist. Alles soweit gut nur will der Bildschirm seit dem absolut nicht mehr. Habe mehrmals wieder zerlegt und Monitor sowie alle anderen Kabel und Stecker überprüft. Kein Fehler festgestellt und keine Änderung des Problems. Habt ihr eventuell ne Ahnung woran das noch liegen kann ? Wie gesagt keine Komponenten getauscht.
MfG BaluOb


Mi 18. Jan 2017, 14:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Monitor vom 901 bleibt schwarz
Servus BaluOb,

erst mal habe ich Dein Thema in ein passenderes Forum verschoben - in "Tutorials" passt es wohl nicht.

Dein Problem ist natürlich aus der Ferne kaum lösbar. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du kein Kabel falsch oder nicht eingesteckt und auch sonst nichts verändert hast bleiben immer noch ein paar Möglichkeiten über. Ich würde mal einen externen Monitor anschließen und schauen, ob damit etwas funktioniert. Wenn ja, ist die Software sehr wahrscheinlich in Ordnung und es können dann nur mehr 3 Ursachen sein:

- Mainboard defekt (der Grafikcontroller ist fix auf diesem verbaut, es gibt keine eigene Grafikkarte)
- Kabel zum Display defekt
- Display defekt

Alles nicht so prickelnd - ein Mainboard ist schwer zu finden, ein Display kostet in der Bucht so um die 40€, ein Kabel ist dort meist auch zu bekommen. Eingrenzen kann man das kaputte Teil auch praktisch nicht. Schwierig ...

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 22. Jan 2017, 21:09
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Monitor vom 901 bleibt schwarz
Mal das probiert? BIOS CMOS-Reset durchführen


Mo 23. Jan 2017, 01:29
Profil

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Monitor vom 901 bleibt schwarz
Hallo ihr beiden
Vielen Dank schon mal für eure Reaktion und fürs verschieben ins rechte Forum.
Mit dem externen Monitor hab ich noch nicht getestet war aber schon ne Idee. Den Reset hab ich glaube ich schon durchgeführt sieht beim 901 nur anders aus. Als nächstes geht das teil morgen mit zur Arbeit habe da extrem fähigen Elektriker der das mal nachsieht. Als erstes mal an nen externen Monitor, das geht auf Arbeit besser hier hätt ich wieder fummeln müssen mit VGA da ich alles natürlich in HDMI liegen habe. Mal sehen was draus wird aber nen neues Board oder Monitor kriegt das Ding bestimmt nicht von mir dann geht´s ab in die Tonne.
Vielen Dank nochmal, sollte es noch was werden mit dem Teil lass ich es euch wissen.
MfG Thorsten


Mo 23. Jan 2017, 17:11
Profil

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Monitor vom 901 bleibt schwarz
Also nu isses Todesurteil gesprochen , auch am externen Monitor keine Funktion dann geht das Teil wohl den Weg in die Mülltonne. Habe mir schon Trost geholt, nen 1001 HA. Euch beiden nochmals vielen Dank.


Do 26. Jan 2017, 23:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jul 2014, 09:42
Beiträge: 77
Wohnort: Niederösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EeePc 701 36G Ubuntu
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Monitor vom 901 bleibt schwarz
Und was ist, wenn nur der RAM kaputt ist? Da geht nämlich auch nix mehr. Hast versucht, ihn zu tauschen? Das kann manchmal Tote aufwecken... :-)

_________________

EeePC 701 36G White Zorin OS lite
EeePC 900A 64G Black Ubuntu 16.04 Mate
EeePC 901Go 128G Windows 10.1
EeePC 901 36G Black Linux Mint 17.3 Cinnamon
Acer Aspire E15 Windows 10.1



[color=#BF0000]*Nein, ich bin kein Freak!*


Mo 30. Jan 2017, 07:53
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Monitor vom 901 bleibt schwarz
Gute Idee Gerry, hab ich nicht probiert, werde ich aber definitiv machen bevor ich ihn weghau.
MfG Thorsten


Di 31. Jan 2017, 17:09
Profil

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Monitor vom 901 bleibt schwarz
That´s it Es war der Speicher super vielen Dank euch allen nochmal.


Sa 4. Feb 2017, 21:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de