Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 19:41



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Asus eee 901 schwarz nach dem einschalten 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 29. Dez 2014, 20:15
Beiträge: 10
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Asus eee 901 schwarz nach dem einschalten
Problem: man drückt beim Asus eee 901 auf die Einschalttaste, es leuchtet die Power-LED, die WLAN-LED und nach 2 Sekunden geht das Ding wieder aus. Solche Beschreibungen findet man zuhauf in Internet-Foren.

Ich hatte das auch und habe alle Ratschläge befolgt, die ich gefunden habe. Alles nix! Leider kann man auch nicht sehen, was der Rechner für Probleme hat, weil das Display ja nichts zeigt. Mit viel Probieren habe ich dem Asus entlockt, was er hat: nämlich 4 Piepser = Hardwarefehler. Das BIOS startet mit einem Hardwaretest und wenn der nicht so läuft, wie es sein soll, dann schaltet der Rechner ab.

Es gibt zwei 901 in unserem Haushalt, deshalb konnte ich Teile tauschen. Nach mehreren Tauschereien fand ich dann: das Kabel vom Mainboard zum Display war defekt. Der Hardwaretest umfasst auch die Displayelektronik und wenn das Kabel nicht OK ist, dann "is Essich".

Es gibt viele Beschreibungen, dass Rechner nach vielen Versuchen mit bestimmten Tastenkombinationen wieder liefen und das war bei mir auch der Fall, aber: das Kabel hatte einen Wackelkontakt und wurde zwischendurch mal bewegt z.B. durch resignierendes Zuklappen. Danach ging er dann mal wieder.

Ergo schließe ich: wenn der Asus eee sich gleich nach dem Einschalten ohne "sichtbares Ergebnis" wieder ausschaltet, dann ist nur das Kabel defekt und nicht der Rechner. Mit einem neuen Kabel läuft er seit mehreren Monaten einwandfrei.

Spielmops

PS: weiß jemand, wo es Display-Kabel günstig gibt?


Sa 25. Jul 2015, 21:45
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Asus eee 901 schwarz nach dem einschalten
Ist das hier das gesuchte Kabel? http://www.asusparts.eu/en/Asus-14G2239AA10Q


Sa 25. Jul 2015, 22:38
Profil

Registriert: Mo 29. Dez 2014, 20:15
Beiträge: 10
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Asus eee 901 schwarz nach dem einschalten
Ich habe das hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/Display-Kabel-fu ... 25a8e65ec0 und das passt. Das von der Asus-Seite sieht etwas anders aus, aber wenns für den 901 ist, dann muss das ja wohl passen.

Spielmops


Mo 27. Jul 2015, 16:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de