Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 19:38



Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 901 - CF Karte wird nicht (als Master?) angenommen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 09:26
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag 901 - CF Karte wird nicht (als Master?) angenommen
Hallo zusammen!

Ich hatte vor einiger Zeit eine 16Gb CF Karte in meinen 901Go verbaut

(viewtopic.php?f=18&t=421)

und es hat ja auch funktioniert, zumindest für eine Weile, bis der PC den Geist aufgegeben hat.

Und hier schon meine erste Frage:

Kann es an der Karte oder dem Adapter liegen? Ich denke nicht, aber kann mir auch nicht erklären, warum der 901Go nicht mehr funktioniert. Die Lämpchen leuchten auf, aber der Bildschirm bleibt dunkel.

Zumindest habe ich mir einen anderen 901 zugelegt und habe gleich die Karte mit Adapter gegen das ursprüngliche Asus Laufwerk ausgetauscht

Leider funktioniert es nicht

Gestartet wird immer von der kleineren Asus Festplatte

Habe schon versucht im BIOS etwas zu verstellen, aber ohne Erfolg.

Die Mustang CF Karte wird nur erkannt, wenn sie als Slave geschaltet wird, soweit ich das verstanden habe und ich habe auch nach jedem Wechsel den Akku rausgenommen(alles ohne Stromkabel) und den Powerknopf für längere Zeit gedrückt gehalten.


Weiß jemand Rat?

Oder sollte ich es gleich lieber bleiben lassen, weil mein alter 901Go dadurch vielleicht kaputtgegangen ist?

DANKE


So 10. Nov 2013, 21:14
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901 - CF Karte wird nicht (als Master?) angenommen
Der 901 hat ja, anders als der 901 Go, zwei SSD Karten, eine kleine 4 GB und eine größere (imho 8 oder 16 GB).

Ich würde einfach mal die 16 GB Karte aus dem 901 in den 901GO einbauen. Selbst wenn er die SSD (oder die CF) nicht erkennt, sollte zumindest das Booten mit BIOS Meldungen, POST usw. sichtbar sein. Dass der Bildschirm schwarz bleibt, läßt keine eindeutige Ursache erkennen. Ich würde jetzt aber nicht auf die CF karte mit Adapter / SSD tippen.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 12. Nov 2013, 15:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 09:26
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901 - CF Karte wird nicht (als Master?) angenommen
Ja, stimmt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es an der Karte liegt, auch da sie ja auch wie erwähnt im BIOS des 901 angezeigt wird.

Vielleicht ist auch etwas mit dem Bildschirm des 901GO nicht mehr in Ordnung

Ich hatte den Kartenwechsel auch schon probiert, so wie du es vorgeschlagen hast, aber der Bildschirm blieb dunkel

Ich würde die 16GB CF Karte jetzt gerne in den 901 einbauen - ist das denn nicht möglich wegen den zwei SSD's des 901 oder kann man dort nicht vielleicht etwas einstellen damit es funktioniert?

Vielleicht die kleine SSD ausbauen oder etwas im BIOS verstellen zusammen mit der korrekten Jumper Einstellung oder so etwas in der Richtung?


Do 14. Nov 2013, 12:01
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901 - CF Karte wird nicht (als Master?) angenommen
Also ich würde ja mal folgendes Tests machen:

1) Booten des 901GO mit externem Monitor (VGA) =>immer noch schwarz

2) Testen der CF Karte ... von der mußt Du ja nicht booten.Du kannst sie genauso in einem Kartenleser stecken, der auch CF Karten lesen kann oder steckst ihn in den 901 und bootest den 901 von USB mit einem Linux(Live-System) ... usw.

Theoretisch müßte es gehen, einfach aus dem 901 die kleine SSD mit 4 GB auszubauen. Dafür mußt Du den aber ganz schön terlegen ... irgendwo ist das hier aber schonmal im Forum gemacht worden. Frag mich aber wo :-D Vielleicht findet es ja einer, markii kann das immer ganz gut. Sich hier zurechtfinden und foren-interne Links finden. :thumb_up:

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 14. Nov 2013, 16:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 09:26
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901 - CF Karte wird nicht (als Master?) angenommen
Ich habe den 901GO aufgeschraubt und musste leider feststellen, dass auf der Platine in der Nähe der Strombuchse eine kleine Stelle verkokelt ist :o Das war es dann wohl mit dem Mainboard :oops: Kann sein, dass ich damals kurzzeitig ein nicht originalen Netzstecker verwendet hatte. Ich glaube zumindest das es daran gelegen hat, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen

Ich habe bei dem 901 beide SSDs ausgebaut und versucht Windows7 auf die Compact Flash Karte zu installieren. Das habe ich mehrmals gemacht, immer mit besseren Fortschritten, aber am Ende klappte es dann doch nicht. Die Installation hat unwahrscheinlich lange gedauert, mit mehreren langatmigen Pausen in denen gar nichts passiert ist und der Bildschirm teilweise über längere Zeit schwarz blieb. Zum Schluss hatte ich eine Installation, die nur manchmal funktionierte, indem ich während der Bildschirm schwarz war, den Power Knopf kurz gedrückt hatte und Windows irgendwie somit ansprang. Zumindest wollte es nicht vernünftig hochfahren

Ich habe mir gestern ein externes CF Karte Lesegerät geliehen und wenn ich es mit Karte an meinen eee 900 anschließe, werden nur 100mb Kartengröße angezeigt, auch wenn ich auf Formatieren gehe. Somit dürfte die CF Karte wohl auch hinüber sein. Mehr als formatieren kann man ja wohl nicht. Ich hatte gar nicht erst versucht sie zu formatieren, da eben nur 100mb angezeigt werden

Zwischenzeitlich hatte ich auch versucht, ein geschrumpftes Windows7 mit Vlite auf eine SD Karte zu bekommen aber sie wollte nicht booten, es erschien immer nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links. Ich überlege noch, mir das ca. 1,3GB geschrumpfte Windows7 auf die 4GB SSD zu ziehen, vielleicht klappt es ja mit einer DVD. Auf die 8GB SSD kann ich es ja nicht machen, weil sie die Slave SSD ist...oder ich lasse hier die 4GB SSD auch einfach weg dann müsste es funktionieren

Aber ich tendiere im Moment eher dazu mir nächsten Monat eine neue 32GB CF zu kaufen, damit ich mit dem ungeschrumpften Windows7 ausreichend Platz habe. Da es mit dem Adapter und den ausgebauten SSDs hinhaut, sollt ich ja keine Probleme haben damit, wenn ich mir ein anderes CF Model kaufe


Zuletzt geändert von XIO am So 17. Nov 2013, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.



So 17. Nov 2013, 11:24
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901 - CF Karte wird nicht (als Master?) angenommen
XIO hat geschrieben:
...Ich habe mir gestern ein externes CF Karte Lesegerät geliehen und wenn ich es an meinen eee 900 anschließe, werden nur 100mb Kartengröße angezeigt, auch wenn ich auf Formatieren gehe

Dann dürfte die CF Karte wohl auch hinüber sein. Mehr als formatieren kann man ja wohl nicht. Ich hatte gar nicht erst versucht sie zu formatieren, da eben nur 100mb angezeigt werden...
Windows 7 erstellt standardmäßig zwei Partitionen auf dem Laufwerk auf dem es installiert wird. Was du da siehst ist die erste Partition, meistens "System-reserviert" benannt und etwa 100MB groß.
Ich denke du bekommst die CF-Karte wieder normal zum Laufen wenn du sie mit "diskpart" und dem Befehl "clean" einfach komplett löschst, oder du nimmst ein x-beliebiges Partitionierprogramm und löschst damit die gesamte CF-Karte.


So 17. Nov 2013, 12:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 09:26
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901 - CF Karte wird nicht (als Master?) angenommen
Vielen dank für den Tipp, das gibt wieder Hoffnung zur Rettung der CF Karte :thumb_up:

Über die Datenträgerverwaltung kann ich genau nachvollziehen, was du beschrieben hast

Allerdings hatte ich schon im Zusammenhang mit vlite festgestellt, dass bei meinem eee 900 über 'diskpart' nur die beiden eingebauten SSDs angezeigt werden mit 'list disk'; keinerlei andere Wechseldatenträger... Dann probieren ich es gleichmal mit einem Freeware Partitionierprogramm


So 17. Nov 2013, 13:09
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901 - CF Karte wird nicht (als Master?) angenommen
Moin,

was ich nicht verstehe, warum man ewig mit geschrumpften Windows-Krempel usw. rumprobiert?

Nur um zu schauen, ob die CF Karte geht (intern oder auch externer Reader)?

Wäre es nicht - meine rein persönliche Meinung - am einfachsten, einmal eine Live-Linux-Distribution per unetbootin (was zugegeben narrensicher ist, oder markii? 8-) ) auf eine SDHC-Karte oder einen Stick zu zimmern - davon zu booten und dann zu schauen, welche Partitionen und Daten nun auf der Karte sind (oder auch nicht mehr).

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 17. Nov 2013, 15:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 09:26
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901 - CF Karte wird nicht (als Master?) angenommen
Also das mit dem geschrumpften Windows Krempel war dafür gedacht, das OS entweder auf die kleine 4GB oder 8GB SSD zu bekommen, das hatte jetzt nichts mit der CF Karte an sich zu tun.

Ich habe aber gerade mit Paragon Patition Manager die CF Karte gelöscht

Allerdings konnte ich keine neue Partition erstellen; mir wurde ein Schreib/Lesefehler in der Hardware diagnostiziert.

Dann kann ich jetzt wohl die CF Karte endgültig abschreiben


So 17. Nov 2013, 16:14
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901 - CF Karte wird nicht (als Master?) angenommen
tosty hat geschrieben:
...Wäre es nicht - meine rein persönliche Meinung - am einfachsten, einmal eine Live-Linux-Distribution per unetbootin (was zugegeben narrensicher ist, oder markii? 8-) ) auf eine SDHC-Karte oder einen Stick zu zimmern - davon zu booten und dann zu schauen, welche Partitionen und Daten nun auf der Karte sind (oder auch nicht mehr).
Denkst du dabei an sowas? GParted Live on USB


So 17. Nov 2013, 17:03
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de