Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 18:18



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 ASUS EE 901: Tastatur spinnt: STRG und FN daueraktiv 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 20. Jul 2012, 10:23
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag ASUS EE 901: Tastatur spinnt: STRG und FN daueraktiv
Hallo :)

ich habe ein kleines Problem mit meiner Tastatur von meinem 901. Seit gestern spinnt die Tastatur. Der 901 war im Standby und danach konnte ich keine Tasten mehr drücken. Habe dann ein wenig rumprobiert, Treiber neu installiert und mit Hlfe einer externen USB Tastatur festgestellt das irgendwie STRG daueraktiv sein muss. Nach drücken von beiden STRG Tasten gleichzeitig auf der externen Tastatur war das Problem behoben. Anschließend musste ich noch auf der Netbook Tastatur FN + Num LK drücken, da ich sonst j und k usw nicht nutzen konnte.

Ansich alles kein Problem, aber es ist doch ein bischen blöd das ich es jetzt nach jedem Neustart und Standby (mit einer externen Tastatur) machen muss.

Gibt es eine Möglichkeit ohne externe Tastatur irgendwie beide STRG Tasten zu drücken oder dem zumindest dieses Signal zu schicken? Oder (natürlich noch besser) das Problem ansich zu beheben? :)

Danke für die Hilfe und LG :)

Brina


Fr 20. Jul 2012, 10:34
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ASUS EE 901: Tastatur spinnt: STRG und FN daueraktiv
Hast du mal den EeePC ohne Akku und Netzteil für 5min. liegen gelassen? (Nach dem Entfernen aller Stromquellen kurz den Einschalter drücken um alle Restströme zu beseitigen)

Wenn das nichts hilft, suche auf der Unterseite nach dem Reset-Loch (beim 901 liegt es dämlicherweise unter dem Windows Certificate of Authenticity) und drücke es mit einer aufgebogenen Büroklammer im heruntergefahrenen Zustand. Das Symbol neben dem Loch sieht in etwa so aus: >o<

Hilft das auch nicht, probier mal das: BIOS CMOS-Reset durchführen.

Brina hat geschrieben:
...Ansich alles kein Problem, aber es ist doch ein bischen blöd das ich es jetzt nach jedem Neustart und Standby (mit einer externen Tastatur) machen muss. ...

Was muss du machen? NumLock deaktivieren oder nur kurz STRG drücken?


Fr 20. Jul 2012, 10:47
Profil

Registriert: Fr 20. Jul 2012, 10:23
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ASUS EE 901: Tastatur spinnt: STRG und FN daueraktiv
Hallo, danke für die Antwort. :)

Ich muss jedesmal mit externer Tastatur beide STRG Tasten gleichzeitig drücken (geht jamit netbook nicht, weil der nur eine STRG Taste hat) und danach FN + Num LK auf dem Netbook (geht auf der externen nicht :roll: ), da sonst noch FN daueraktiv ist (Sonst kann ich nur die externe benutzen, aber nicht die vom Netbook). :)

Werde das mit dem Akku und so mal ausprobieren. Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Brina


Fr 20. Jul 2012, 10:58
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ASUS EE 901: Tastatur spinnt: STRG und FN daueraktiv
Wie hast Du diesen Trick herausgefunden?

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Fr 20. Jul 2012, 18:45
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 20. Jul 2012, 10:23
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ASUS EE 901: Tastatur spinnt: STRG und FN daueraktiv
Hallo,
meinst du das mit STRG? Das hab ich irgendwo im Internet gelesen.

Leider geht es auf der Netbook Tastatur nicht.

AKKU rausnehmen undden Resetknopf drücken hat leider nicht geholfen.

Ich muss nachwievor beide STRG Tasten auf externer Tastatur gleichzeitig drücken, damit ich die Tastatur vom Netbook nutzen kann.

Gruß
Brina


Sa 21. Jul 2012, 22:14
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ASUS EE 901: Tastatur spinnt: STRG und FN daueraktiv
Hi,
hast Du irgenwas installiert, oder eingestellt?

Was war der Ausloeser von dem Problem?

mfg timo

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


So 22. Jul 2012, 09:58
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ASUS EE 901: Tastatur spinnt: STRG und FN daueraktiv
Moin,

ja, solch ein Verhalten (spinnende Tastatur) zeigt auch mein 900A manchmal, wenn man ihn "auf Akku leerlaufen läßt" (Betrieb bis er von selber ausgeht) und er dann noch ne Weile bis zum erneuten Aufladen rumliegt (da reicht schon ein Tag).

markii hat geschrieben:
[...]Das Symbol neben dem Loch sieht in etwa so aus: >o<


Da bevorzuge ich (Nachmachen auf eigene Gefahr) den Reset im laufenden Betrieb - wird zwar das Dateisystem hinterher geprüft, aber Datenverluste oder ähnliches hatte ich nie 8-)

Zielführund im obigen Problemfall ist oft nur, was markii schon erwähnte:

markii hat geschrieben:
Hilft das auch nicht, probier mal das: BIOS CMOS-Reset durchführen.


-> NICHT zu verwechseln mit dem Reset per Resettaster und Büroklammer!

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 22. Jul 2012, 13:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de