Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2024, 23:24



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Windows 7 auf 904HA möglich? 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:54
Beiträge: 12
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 904HA
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Windows 7 auf 904HA möglich?
Hallo!

Ich nutze zurzeit Windows XP Professional auf meinem 904HA mit 2GB Arbeitsspeicher und möchte den Windows 7 32 bit (oder Starter) installieren. Würde es sich lohnen? Gibt es die passenden Treiber dafür? Hat das jemand schon gemacht? Wäre dann die Home Version oder die Starter Version geeignet? Ich nutze das Notebook zum Surfen, Chatten, E-Mails. Keine Spiele oder Ähnliches. Ich habe schon recherchiert, aber eine zufriedenstellende Antwort habe ich leider nicht gefunden.

Danke im voraus.
namorico


So 8. Apr 2012, 09:32
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 auf 904HA möglich?
Möglich ist es ohne Probleme (von der Technik her ist er identisch zum 1000H), angesichts der nicht mehr von ASUS verfügbaren Treiber ist das jedoch etwas aufwendiger. ASUS bot mal welche für den 1000H an, da der aber anscheinend mittlerweile zu alt ist bieten sie die Treiber nicht mehr an.

Windows 7 Starter bekommst du einzeln garnicht zu kaufen, und Windows 7 Home Premium ist doch sowieso komfortabler da es viel weniger Einschränkungen im Gegensatz zu Starter hat. Wenn du zufrieden bist und nicht unbedingt die Features und/oder die Optik von Windows 7 brauchst oder irgendwelche Programme hast die nur auf Windows 7 laufen, würde ich mir der Aufwand sparen und bei Windows XP bleiben da es im Moment ja noch Sicherheitsupdates bekommt und von daher auch für einen Online-PC noch geeignet ist.


So 8. Apr 2012, 14:48
Profil

Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:54
Beiträge: 12
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 904HA
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 auf 904HA möglich?
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute Nachmittag den Windows 7 Professional installiert. Leider fehlt mir nur 1 Treiber und ich weiß nicht genau was. Das einzige was da steht ist ACPI\ASUS010.

Würde die Home Edition schnelle laufen als die Professional?


Zuletzt geändert von markii am Mo 9. Apr 2012, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag zusammengeführt



So 8. Apr 2012, 16:32
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 auf 904HA möglich?
namorico hat geschrieben:
...Das einzige was da steht ist ACPI\ASUS010...

Da fehlt dir der ACPI-Treiber. Ich habe auch gerade gesehen, auf der ASUS-Webseite gibt es ein BIOS-Update für Windows 7-Kompatiblität (wie beim 1000H): ASUS Support

  1. Lade dir dort das BIOS 2204 herunter und installiere es auf dem PC, ohne das Update bekommst du die ACPI-Treiber nämlich nicht ans laufen: Tutorial für BIOS-Update
  2. Installiere dann den ACPI-Treiber von k0k0: Direktlink darauf, der enthält das Hotkey Utility laut Beschreibung und damit funktionieren dann automatisch auch die ganzen Fn-Tasten wieder
    (falls der Link mal irgendwann nicht mehr gehen sollte: http://downloads.k0k0.de -> Netbooks -> ASUS -> EeePC -> 904HA -> Drivers -> ACPI1.exe)

namorico hat geschrieben:
...Würde die Home Edition schnelle laufen als die Professional?

Nein. Das System wird übrigens flotter wenn es sich ein paar Tage "eingespielt" hat (Prefetch-Dateien angelegt, etc.), aber im Moment dürfte die Performance auch etwa auf Höhe von Windows XP liegen.
Du hast sogar 2GB RAM, ich hab nur den serienmäßigen 1GB Riegel und bin mit der Performance zufrieden :mrgreen:.


Mo 9. Apr 2012, 09:14
Profil

Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:54
Beiträge: 12
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 904HA
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 auf 904HA möglich?
Vielen Dank. Der APCI-Treiber wurde mir im Wartungszentrum zum Download angezeigt bekommen. Jetzt bin ich mit der Installation fertig. :-)


Mo 9. Apr 2012, 12:01
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 auf 904HA möglich?
Funktionieren alle Tasten (inklusive Fn-Tasten und die silbernen Tasten links unter dem Bildschirm)?


Mo 9. Apr 2012, 18:30
Profil

Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:54
Beiträge: 12
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 904HA
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 auf 904HA möglich?
Ja. Ich habe alle getestet und kein Problem festgestellt bis auf die silbernen Tasten 3 und 4, die ich sowieso nicht benutze.


Mo 9. Apr 2012, 18:46
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 auf 904HA möglich?
namorico hat geschrieben:
Ja. Ich habe alle getestet und kein Problem festgestellt bis auf die silbernen Tasten 3 und 4, die ich sowieso nicht benutze.

Dann hast du alles richtig gemacht. Die zwei Knöpfe kann man auch noch zum Funktionieren bringen, du musst nur das Programm "EeeInstantKey" installieren: Download
(falls der Link mal irgendwann nicht mehr gehen sollte: http://downloads.k0k0.de -> Netbooks -> ASUS -> EeePC -> 904HA -> Tools -> InstantKey.exe)


Di 10. Apr 2012, 08:59
Profil

Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:54
Beiträge: 12
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 904HA
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 auf 904HA möglich?
Danke. Alles hat geklappt.

Ich habe jetzt noch 2 Fragen.

1. Das Notebook hackt manchmal bei höher Auslastung und der Prozessor arbeitet oft bei 100%. Ist es möglich 4 GB Arbeitsspeicher einzubauen? Macht das Sinn? Ich habe im Moment 2 GB eingebaut. Bei manchen Motherboards hat sich die Speicherkapazität nach einem BIOS-Update erhöht. Für meinen PC habe ich vor langer Zeit ein Programm benutzt, das mir angezeigt hat, wieviel Arbeitsspeicher möglich wäre. Ich weiß es leider nicht mehr, wie es hieß.

2. Ich habe ein BIOS-Update (2102>2204) gemacht. Muss man ein BIOS-Reset machen?

Danke & Gruß.
Christian


Mi 11. Apr 2012, 12:45
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 auf 904HA möglich?
Der Chipsatz unterstützt max. 2 GB RAM.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 11. Apr 2012, 19:58
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de