Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:52



Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
 Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
atomico hat geschrieben:
Ist der Adapter für den 900A auch der richtige für den 900'er?

Ja, für den 900 brauchst Du den HX-CF090430, die Gehäuseteile sind beim 900 und beim 900A praktisch gleich, die Platzierung der SSD auch. Natürlich kannst Du ihn mitschicken, falls die "Widerstände" R1 und R3 nicht bestückt sind - bei diesem Adapter ist das aber meist der Fall, warum das so ist, weiß ich nicht.

Sowohl beim 900 als auch beim 900A ist es ratsam, bei Verwendung des Adapters mit CF-Karte den Kunststoffsteg zwischen SSD und Speichermodul herauszutrennen (obwohl man ihn auch wegbiegen kann, was ich für den ersten Versuch mal so machen würde).

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mi 14. Mär 2012, 20:17
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
atomico hat geschrieben:
...Ich habe grad sporadisch ein SSD Diagnosetool namens HD Tune Pro (5.00) installiert und werde jetzt auf das Ergebniss der Fehlerdiagnose schauen, nachem die größere der beiden SSD's gescannt wurde: Alles Grün, nix rot, nix damaged. Inwieweit ist dieser Diagnose eindeutig zu vertrauen? Kann ich jetzt aufatmen und mit der FAT32 Partition noch ein paar Jahre problemlos leben wenn fast ausschließlich nur der Browser in Verwendung ist? Oder gibt es DAS ultimative 100%ige SSD HD Analysetool?...

Normal ist HD Tune, wie der Name schon sagt, ein Tool um mechanische Festplatten zu prüfen. Für SSD's ist das meines Wissens nach ziemlich nutzlos*, zumal die ASUS-PHISON SSD keine SMART-Diagnosedaten anbietet. Ein Universaltool gibt es nicht und von ASUS selbst gibt es keins, einzige Möglichkeit wäre die SSD mit einem Tool wie h2testw zu prüfen (schreibt Datenträger voll, liest ihn dann aus und schaut ob alles korrekt geschrieben wurde). Du brauchst lediglich ein laufendes Windows-System dafür, danach aber unbedingt daran denken die Testdateien von C: zu löschen (alle mit der Endung .h2w). Zu deinen Bedenken bezüglich der Haltbarkeit muss ich sagen, ich habe noch keinen totgeschriebenen Flashspeicher gesehen und rein rechnerisch müsstest du mehrere Jahre lang Tag und Nacht den Speicher endlos beschreiben um ihn annähernd an seine Verschleißgrenze zu bringen.

* (Lesen kann man von Flashspeicher auch im komplett verschlissenen Zustand, nur Schreiben funktioniert dann nicht und das prüft HD Tune nicht weil das bei einer normalen Festplatte nicht nötig ist, da defekte Sektoren bei einer normalen Festplatte sich schon nicht mehr lesen lassen)

atomico hat geschrieben:
.. Ich habe noch ein zweites Problem und zwar das manchmal wenn ich den Netzstecker einstecke, das System in einer Pixelexplosion tot einfriert...

Steckt im PC noch der original Arbeitsspeicher? Die 900er waren berühmt dafür in Sachen RAM sehr wählerisch zu sein, RAM den die nicht "mochten" äußerten sich dann mit genau dem Verhalten das du beschreibst (bunte "Pixelexplosion" beim Anstecken vom Netzteil weil er in dem Moment auf 900MHz hochschaltet, im Akkubetrieb läuft der EeePC 900 nur auf 630MHz).

atomico hat geschrieben:
...Ich habe die beiden Programme deinstalliert und bisher gab es keinerlei Probleme mehr, alles scheint schnell, flüssig und stabil...

Wenn man fragen darf, welche beiden Programme waren das denn?

atomico hat geschrieben:
...Ganz vielleicht hat das ja die beiden Programme geschrotet?...

Theoretisch möglich dass im Moment des Absturzes die Programme, durch den Absturz möglicherweise aufgetretene Dateisystemfehler, Schaden davon genommen haben.
Mach mal folgendes: Start -> Ausführen (oder Windows+R drücken) -> "cmd" (ohne Anführungszeichen) eintippen und ENTER drücken -> chkdsk C: /f eingeben -> bei Nachfrage ob es das beim Neustart machen soll "j" (ohne Anführungszeichen) eingeben und ENTER drücken -> Neustart machen. Damit behebst du irgendwelche Dateisystemfehler, kann ein oder zwei Minuten dauern.


Mi 14. Mär 2012, 22:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
markii hat geschrieben:
Zu deinen Bedenken bezüglich der Haltbarkeit muss ich sagen, ich habe noch keinen totgeschriebenen Flashspeicher gesehen und rein rechnerisch müsstest du mehrere Jahre lang Tag und Nacht den Speicher endlos beschreiben um ihn annähernd an seine Verschleißgrenze zu bringen.

Da kann ich nur zustimmen, so etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Das Hauptproblem bei Flashspeichern ist eher ein anderes, dass man nämlich beim Fertigungstest eine mangelhafte Gateisolierschicht nicht erkennen kann. Das äußert sich dann in einer erhöhten Häufigkeit von statistischen Ausfällen, bei denen das Flash die Daten nicht mehr halten kann. Dieser Fehlermechanismus ist aus meiner Erfahrung von der Anzahl der Schreibvorgänge unabhängig.

Zitat:
Lesen kann man von Flashspeicher auch im komplett verschlissenen Zustand, nur Schreiben funktioniert dann nicht ...

Bist Du Dir da sicher? "Verschlissen" heißt normalerweise, dass sich in der Isolierschicht des vergrabenen Gates Fehlstellen eingenistet haben, die die Ausleseschwelle der Zelle verschieben - dann geht aber auch der Lesevorgang schief. Hast Du eine Quellenangabe für diese Information? Das würde mich interessieren.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Do 15. Mär 2012, 21:17
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
franz.at hat geschrieben:
Zitat:
Lesen kann man von Flashspeicher auch im komplett verschlissenen Zustand, nur Schreiben funktioniert dann nicht ...

Bist Du Dir da sicher? "Verschlissen" heißt normalerweise, dass sich in der Isolierschicht des vergrabenen Gates Fehlstellen eingenistet haben, die die Ausleseschwelle der Zelle verschieben - dann geht aber auch der Lesevorgang schief. Hast Du eine Quellenangabe für diese Information? Das würde mich interessieren...

Habe das an mehreren Stellen mal gelesen, aber Wikipedia ist jetzt das erste was ich gefunden habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Verschlei.C3.9F_und_Ausfallvorhersage_.28S.M.A.R.T..29


Fr 16. Mär 2012, 07:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
tosty hat geschrieben:
Meines Wissens befindet sich auf der DVD aber keine Windows Installations CD/DVD, sondern einfach ein fertiger Abzug (Image) eines lauffähigen, installierten Windows-Systems, welches von einer Routine einfach auf den jeweiligen Eee gespielt wird (1 zu 1 sozusagen) und diese Installations-Routine partitioniert dann auch die SSD(s) bzw. die HDD.

Somit kann man diese ggf. nicht auf einem beliebigem System nutzen ... so genau kann ich Dir das aber auch nicht mehr sagen. Ist Jahre her ....

Was sicherlich gehen sollte, mit einem XP Datenträger unter Anwendung der Seriennummer auf dem Sticker eine Neuinstallation machen.


Also könnte ich, wenn ich in den 900 eine 16Gb CF-Karte einbaue, auf dieser ein anderes BS installieren, z.B. das Home von meinem Medion Notebook und es mit dem Registrierungsschlüssel von der Asus Recovery aktivieren??

Oder anders gefragt: Kann ich mit einem XP Home Lizenzschlüssel(den von der Asus Recovery vom 900) 'irgendein' XP Home(Das vom meinem Medionrechner;bootbar) aktivieren? Und kann ich dasselbe Home dann mit dem dazugehörigen Schlüssel aktiviert, auch noch nutzen? Also zwei Mal dasselbe BS von derselben Quelle mit zwei verschiedenen Lizenzschlüsseln auf zwei Rechnern.

(..und nebenbei gefragt; wie sieht das mit der Lizenz von Microsoft Word aus? Kann ich die mit einer Lizenz vielleicht auf drei Rechnern aktivieren/zum Laufen kriegen[Irgendwann wird's für mich auch Zeit für Open Office und Linux schätze ich, aber eins nach dem anderen]?)


Zuletzt geändert von atomico am Do 22. Mär 2012, 03:05, insgesamt 3-mal geändert.



Mi 21. Mär 2012, 23:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
markii hat geschrieben:
atomico hat geschrieben:
.. Ich habe noch ein zweites Problem und zwar das manchmal wenn ich den Netzstecker einstecke, das System in einer Pixelexplosion tot einfriert...

Steckt im PC noch der original Arbeitsspeicher? Die 900er waren berühmt dafür in Sachen RAM sehr wählerisch zu sein, RAM den die nicht "mochten" äußerten sich dann mit genau dem Verhalten das du beschreibst (bunte "Pixelexplosion" beim Anstecken vom Netzteil weil er in dem Moment auf 900MHz hochschaltet, im Akkubetrieb läuft der EeePC 900 nur auf 630MHz).


Ja es liegt am RAM. Hatte den 2Gb Riegel vom 901Go drin. Jetzt wieder original 1Gb und das Problem ist weg.

Kennt ihr eine genaue Bezeichnung für einen 900 2Gb RAM, bei dem das Problem nicht auftritt?

Ich würde den gern noch aufrüsten - Lohnt sich doch, oder? Ich hatte das Gefühl, dass alles ein bissel schneller war, als der 2 GB RAM vom 901 mitlief...

Ist hier vielleicht ein passender dabei?:

http://www.ebay.de/sch/?LH_BIN=1&LH_Pre ... 9080&gbr=1


Zuletzt geändert von atomico am Do 22. Mär 2012, 06:18, insgesamt 2-mal geändert.



Mi 21. Mär 2012, 23:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
markii hat geschrieben:
atomico hat geschrieben:
...Ich habe die beiden Programme deinstalliert und bisher gab es keinerlei Probleme mehr, alles scheint schnell, flüssig und stabil...

Wenn man fragen darf, welche beiden Programme waren das denn?


Tune up Utilities und Wise Disk Cleaner.

Ich wünschte ich bräuchte solche Programme nicht, nur weiß ich nicht, wie ich die Befehle direkt über Windows ausführe. Kennt vieleicht jemand eine gute Beschreibung dafür?

Vor der Neuinstallation trat das Problem bei Opera und später bei jedem Programm auf aber ich muß sagen seit einer Woche läuft der 900 jetzt stabil. Die 8Gb Festplatte für Windows reicht aber nicht mal mehr aus. Blackberry Dektopsoftware hat .NET Framework eingeladen und jetzt habe ich automatische Updates erstmal deaktiviert, jetzt noch 512Mb frei.

Ich denke ich werde mir für den 900 mit XP Home eine 16Gb CF-Karte zulegen, das wird reichen, hauptsächlich zum browsen, aber einmal probiere ich noch aus wie das im Originalzustand läuft, so wie vom Werk aus vorgesehen, wenn die SSD doch nicht hin ist, vielleicht reicht's ja zum surfen und vielleicht für Google Earth. Muss man in der originalen Konstellation eigentlich irgendwann zwangsweise Windowsupdate abstellen damit Windows noch genug Platz zum atmen hat? Und wäre das sehr nachteilhaft für meine bescheidenen Vorhaben auf dem Gerät? Ist diesbezüglich bei den beiden kleinen Partitionen ein Linux so gesehen vorteilhafter?

Für den 901Go als meinen Hauptrechner mit Win7 bestelle ich mir dann die 32'er CF-Karte:

http://www.ebay.de/itm/150756825304?ssP ... 1438.l2649

- ist die OK?

Und doch kein Touchpanel und auch kein Android. Ich hatte auf meinem Xperia Arc drei Gameloft-Spiele gern gespielt(Obwohl ich eigentlich kein Zocker bin) und hab mir das witzig vorgestellt auf dem Display des kleinen Asus aber im Grunde doch sehr überflüssig(Als mein Xperia Arc das zweite Mal zur Reperatur war, habe ich mir ein altes Blackberry(8700) zugelegt und bin vom haptischen Zugriff auf das kleine starke BS absolut begeistert und werde auf BB umsteigen). Ein geeignetes Linux werde ich mal auf diesen Mininetbooks(Anyka) die mit WinCE oder Android ausgeliefert werden testen.

@Franz:
Ich schicke morgen die Runcore und den Adapter los.


Mi 21. Mär 2012, 23:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Und nochmal eine Frage nebenbei eingeworfen bezüglich eines Backups:

Kann ich von einem frisch aufgesetzten BS mit Treibern, Programmen und Updates bzw. der Partition einfach eine händische(?) Kopie machen (also rechtsklick kopieren/einfügen?) und zwar auf einer externen Festplatte, so dass ich diese bei Bedarf einfach über eine eventuelle nackte Neuinstallation überkopieren kann?

Und das wäre dann ein Image-Backup?


Do 22. Mär 2012, 04:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Wann wird ein BIOS Update nötig?

Sollte man besser sowieso immer mit dem neusten flashen(?), oder nur wenn es Probleme gibt?

Nimmt man immer das Neuste, sind sie kumulativ(?) oder wählt man speziell eins aus für ein bestimmtes Problem?


Do 22. Mär 2012, 07:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
atomico hat geschrieben:
... könnte ich, wenn ich in den 900 eine 16Gb CF-Karte einbaue, auf dieser ein anderes BS installieren, z.B. das Home von meinem Medion Notebook und es mit dem Registrierungsschlüssel von der Asus Recovery aktivieren??

Ausprobieren - ich glaube aber nicht, dass das klappt. Die Registrierungsschlüssel der OEMs funktionieren meist nur mit deren eigenen Windows-CDs.

Zitat:
Für den 901Go als meinen Hauptrechner mit Win7 bestelle ich mir dann die 32'er CF-Karte ... ist die OK?

Bei mir ist sie tadellos gelaufen - beim bekannten Online-Buchhändler bekommst Du sie aber billiger ...

Diese hier ist noch etwas schneller spezifiziert - allerdings hat sie noch niemand von uns getestet (falls sie wider Erwarten nicht läuft, umtauschen).

Zitat:
@Franz:
Ich schicke morgen die Runcore und den Adapter los.

Ok, ich richte drüber, sobald sie da sind.

Zitat:
Kann ich von einem frisch aufgesetzten BS mit Treibern, Programmen und Updates bzw. der Partition einfach eine händische(?) Kopie machen (also rechtsklick kopieren/einfügen?) und zwar auf einer externen Festplatte, so dass ich diese bei Bedarf einfach über eine eventuelle nackte Neuinstallation überkopieren kann?

Und das wäre dann ein Image-Backup?

Das mal sicher nicht, das kopiert bloß alle (sichtbaren) Dateien, aber damit hast Du kein lauffähiges System. Dafür gibt es spezielle Programme, z.B. Acronis True Image, mit dem ich halbwegs gute Erfahrungen gemacht habe. HIER kannst Du eine Testversion herunterladen.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Do 22. Mär 2012, 09:38
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de