Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:44



Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
 Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
franz.at hat geschrieben:
atomico hat geschrieben:
... könnte ich, wenn ich in den 900 eine 16Gb CF-Karte einbaue, auf dieser ein anderes BS installieren, z.B. das Home von meinem Medion Notebook und es mit dem Registrierungsschlüssel von der Asus Recovery aktivieren??

Ausprobieren - ich glaube aber nicht, dass das klappt. Die Registrierungsschlüssel der OEMs funktionieren meist nur mit deren eigenen Windows-CDs.


Kann ich denn die Asus-Recovery auf die 16Gb CF-Karte installieren, müßte doch dann so wie vom Werk kompatibel sein, nur dass die eine Festplatte größer ist, oder? Kann man dann das Setup von der CD vielleicht irgendwie über das BIOS beeinflussen, so dass das BS auf der 16Gb liegt??

Oder vielleicht so ein Image von der 4Gb erstellen, dieses auf die 16Gb und dort den Boot anlegen?


Do 22. Mär 2012, 09:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Zum Thema Aulagerungsdatei; kann man das so übernehmen?:

Standardnutzer: Sie benutzen den Computer hauptsächlich für die Arbeit mit Officeprogrammen wie z.B. Word oder zum surfen im Internet und empfangen von E-Mails. Auch schauen sie sich gerne mal einen Film nach der Arbeit an oder genehmigen sich ein älteres Spiel vom Kaliber eines Age of Empires, Siedler 3 oder Final Fantasy 8. Sie öffnen niemals mehr als 3-5 Programme gleichzeitig.

Anfangsgröße: 384MB
Maximale Größe: 384MB

Spieler: Sie verwenden ihren PC als Gamestation und besitzen mit hochwertiger Highend Hardware auch die nötige Rechenpower für aufwendige, komplexe und neue Spiele wie z.B. Aquanox oder Elite Force. Diese Spiele benutzen riesige Texturen, welche den Arbeitsspeicher schnell füllen und Windows zwingen den Rest des Systems auszulagern. Auch die restlichen Komponenten wie z.B. die Daten einer Karte, Geräusche, Musik, Sprachausgabe oder die künstliche Intelligenz können sehr zu Lasten des Speichers gehen, weshalb ich eine sehr große Auslagerungsdatei empfehle:

Anfangsgröße: 768MB
Maximale Größe: 768MB

Profi: Sie haben permanent mehrere komplexe Programme gleichzeitig geöffnet und arbeiten mit Bild-, Video- und Tonbearbeitungsprogramme, welche während des Betriebes schon mindestens 512MB Arbeitsspeicher verlangen. Hier habe ich mich mit einigen Ton- und Videoprofis unterhalten, welche mir Ratschläge zur optimalen Auslagerungsdatei gaben. Auch meine eigenen Erfahrungen bei Bildbearbeitung und vielen geöffneten Programmen wie z.B. Webdesignanwendungen, MusicMaker und aufwendigen Spielen habe ich in die Wahl der Highenduser Auslagerungsdatei einfließen lassen:

Anfangsgröße: 1024MB
Maximale Größe: 1024MB

Nachdem sie die Werte entsprechend ihrem Profil geändert haben müssen sie noch auf Ok klicken und den Computer neustarten. Sie werden je nach ihrer Art der Arbeit einen gehörigen Leistungsschub feststellen.


Do 22. Mär 2012, 10:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
markii hat geschrieben:
Soweit ich weiß sollte beim 901er noch eine Support-DVD (oder so ähnlich) dabei sein. Diese DVD ist bootfähig und enthält ein Image sowie ein Mini-System zur Wiederherstellung vom Werkszustand der beiden SSD's mit Windows XP Home SP3.


Sind die von Asus verlinkten Treiber dann schon auf dem installierten System?


Do 22. Mär 2012, 11:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
atomico hat geschrieben:
Kann ich denn die Asus-Recovery auf die 16Gb CF-Karte installieren, müßte doch dann so wie vom Werk kompatibel sein, nur dass die eine Festplatte größer ist, oder?

Das klappt sicher. Ich weiß bloß nicht, wie anschließend die Partitionierung ausschaut.

Zitat:
Kann man dann das Setup von der CD vielleicht irgendwie über das BIOS beeinflussen, so dass das BS auf der 16Gb liegt??
Oder vielleicht so ein Image von der 4Gb erstellen, dieses auf die 16Gb und dort den Boot anlegen?

Du hast doch einen 901GO - der hat doch nur eine SSD, die 4GB-SSD des normalen 901 ist bei dem ja gar nicht bestückt!? Wie kommst Du darauf, dass die vorhanden wäre?

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Do 22. Mär 2012, 12:38
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Ja sorry, das hätte ich deutlicher sagen sollen; ich meinte in diesem Fall den 900'er...!


Do 22. Mär 2012, 12:47
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
atomico hat geschrieben:
...Sind die von Asus verlinkten Treiber dann schon auf dem installierten System?

Ja. Das System ist dann wieder so wie als ob der PC frisch aus der Verpackung kommt. Streng genommen ist es ja keine Installation, sondern nur ein Überspielen einer Abbilddatei.

atomico hat geschrieben:
Zum Thema Aulagerungsdatei; kann man das so übernehmen?:

Standardnutzer: ...384MB...
Spieler: ...768MB...
Profi: ...1024MB...

Im Normalfall ist der von Windows vorgeschlagene Wert zu empfehlen, bloß bei kleinen Systemlaufwerken (SSD zum Beispiel) würde ich sie manuell verkleinern und auf eine feste Größe setzen. 256MB sollten eigentlich schon locker ausreichen für das was man auf einem EeePC macht.


Do 22. Mär 2012, 16:19
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Wenn Dein Windows und Deine Programme auch ohne Auslagerungsdatei laufen (und Du entsprechend wenigstens 2 GB RAM hast), deaktiviere sie ganz .... Windows XP hat sich dann auf manchen Installationen etwas komisch. Zudem funktionieren leider (auch auf Systemen mit mehr RAM und/oder neueren Windows OS) manche Programme überhaupt nur mit aktivierter Auslagerungsdatei.

Sachen wie Auslagerung, Browser-Cache, tempörare Dateien sind jedenfalls echt gutes Gerödel und schreiben immer fein auf die SSD bzw. CF :-( Wozu man da bei Windows schon von Hause aus nicht auf ne RAM Disk setzt :roll:

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 22. Mär 2012, 21:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Hallo

Also erstmal sorry, ich hab versucht, alle meine Problemchen hier in den Thread zu stopfen und habe damit vielleicht die Übersicht über meine Fragen ein wenig unklar werden lassen.

Auf jeden Fall habe ich die letzten Tage hin- und herinstalliert und den 900'er erstmal fertiggemacht.

Ich habe mit dem Programm AUTOC2D alle Programme von C: auf D: verschoben und danach extra nochmal über regedit den Installationspfad für die Programme auf D: festgelegt.

Davor habe ich noch das SP3 installiert.

Danach habe ich alle Windowsupdate/Installationsverzeichnisse(?) gelöscht, nachdem ich sie sichtbar gemacht habe.

Jetzt läuft alles bestens und ich habe sogar noch 2,23 GB frei auf C: - Das geht doch, oder?

Jetzt wird erstmal ein Backup gemacht, ich hatte noch ein Programm gefunden, welches bei meiner zuletzt gekauften externen Festplatte dabei war; NERO BACKITUP 2 - damit werde ich es wohl hinbekommen ein Image/Backup zu erstellen.

Danach werde ich Windowsupdate anstellen und schauen wie es mit dem verbleibenden freien Speicher auf C: ausschaut.

Jetzt bleiben für mich noch ein paar Fragen:

Wieviel Platz sollte mindestens noch frei bleiben auf C: ? - Also nur zum browsen/youtube...

Kann man pauschal sagen, dass man mit dem XP SP3 Windows-Update ruhig abstellen kann oder sollte man die Updates besser machen? Was hat das für Konsequenzen?

Ich hatte beim Installieren/deinstallieren jedes Mal einen reboot gemacht - ist das total übertrieben gewesen? Bringt das eher was auf Magnetfestplatten? Bringt das gar nichts? Ich habe das Gefühl das das System besser läuft, auch wenn es nur eingebildet sein mag :)

Bezüglich der Erweiterung des RAM vom 900 und den möglichen Problemen:

Gibt es vielleicht eine bestimmte Angabe beim Kauf eines 2GB-Riegels worauf ich achten sollte, damit ich keine Probleme mit dem Wechsel von Netzstecker auf Batteriebetrieb und umgekehrt habe? Tritt das Problem bei jedem 2GB-Riegel auf oder ist der Kauf Glückssache?

Ich belasse es bei dem 900 erstmal mit der Original-SSD, da diese doch noch ganz gut zu funktionieren scheint und kümmere mich erstmal um den Einbau der 32GB-CF-Karte beim 901Go.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Angelo


Zuletzt geändert von atomico am Mo 26. Mär 2012, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.



Mo 26. Mär 2012, 11:55
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
atomico hat geschrieben:
...Jetzt läuft alles bestens und ich habe sogar noch 2,23 GB frei auf C: - Das geht doch, oder?...

Ja, das ist sogar sehr gut.

atomico hat geschrieben:
...Jetzt wird erstmal ein Backup gemacht, ich hatte noch ein Programm gefunden, welches bei meiner zuletzt gekauften externen Festplatte dabei war; NERO BACKITUP 2 - damit werde ich es wohl hinbekommen ein Image/Backup zu erstellen...

Da kannst du ein Programm deiner Wahl nehmen, ich habe gute Erfahrungen mit dem kostenlosen Programm von Paragon gemacht: http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/
Nero BackItUp 2 ist schon ziemlich alt und scheint einer kurzen Google-Suche nach nicht unproblematisch beim Zurückspielen einer Sicherung zu sein.

atomico hat geschrieben:
...Wieviel Platz sollte mindestens noch frei bleiben auf C: ? - Also nur zum browsen/youtube...

>1GB ist mehr als ausreichend, ich hab damals auf dem 701 keine Probleme mit den 800MB (viele installierte Programme) gehabt.

atomico hat geschrieben:
...Kann man pauschal sagen, dass man mit dem XP SP3 Windows-Update ruhig abstellen kann oder sollte man die Updates besser machen? Was hat das für Konsequenzen?...

Windows Update trotzdem auf jeden Fall aktiviert lassen und nach den Patchdays die unsichtbaren "$KB**Uninstall"-Ordner* löschen.

* das genaue Namensmuster der Ordner müsste noch jemand mit Windows XP nennen, bin mir bei der Bezeichnung gerade nicht sicher

atomico hat geschrieben:
...Ich hatte beim Installieren/deinstallieren jedes Mal einen reboot gemacht - ist das total übertrieben gewesen? Bringt das eher was auf Magnetfestplatten? Bringt das gar nichts? Ich habe das Gefühl das das System besser läuft, auch wenn es nur eingebildet sein mag :)...

Der Zweck von solchen Reboots ist in den meisten Fällen einfach das Löschen oder Ändern von Dateien, die momentan noch vom System benutzt werden. Man sollte es machen, egal was für ein Typ von Festplatte im System verbaut ist, damit ausgetauschte neue Dateien auch in das System und in die Programme eingebunden werden.

atomico hat geschrieben:
...Gibt es vielleicht eine bestimmte Angabe beim Kauf eines 2GB-Riegels worauf ich achten sollte, damit ich keine Probleme mit dem Wechsel von Netzstecker auf Batteriebetrieb und umgekehrt habe? Tritt das Problem bei jedem 2GB-Riegel auf oder ist der Kauf Glückssache?...

Meiner Erinnerung nach war das ziemliche Glückssache, neben dem Akku-Entladungsproblem eine der Hauptgründe für den Misserfolg des 900. Es gab mal ein Forum mit einer großen Liste wo die Leute ihre RAM-Riegel gepostet hatten, welche einwandfrei funktionierten und welche nicht. Dieses Forum verschwand jedoch aus heiterem Himmel im Nirvana.

EDIT: Habe im Forum von eeeuser.com einen ähnlichen Thread gefunden: http://forum.eeeuser.com/index.php?/topic/24960-eeepc-900-2gb-ram-compatibility/


Zuletzt geändert von markii am Mo 26. Mär 2012, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.



Mo 26. Mär 2012, 15:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
markii hat geschrieben:
Da kannst du ein Programm deiner Wahl nehmen, ich habe gute Erfahrungen mit dem kostenlosen Programm von Paragon gemacht: http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/


Das Nero-Programm hat meine DVD Rohlinge nicht erkannt und ich habe mir Das Paragon-Programm installiert, aber hier habe ich dasselbe Problem; er erkennt meine DVD's nicht. Mir wird mitgeteilt, dass ich eine neue leere CD/DVD einlegen soll aber es läuft nicht.

Liegt das an meinen DVD+R/x16 von Imation??

Ansonsten ist das Programm von Paragon viel übersichtlicher und man kann gleich mehrere Partitionen auf einmal sichern....kann man die Sicherung auf einer Boot-Disk erstellen, oder macht das Programm das eh?


Mo 26. Mär 2012, 17:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de