Das neue EEE-Forum
https://www.eee-forum.de/forum/

[900A] Maustaste kaputt
https://www.eee-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=249
Seite 1 von 1

Autor:  sasala [ Mi 28. Dez 2011, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  [900A] Maustaste kaputt

Hallo,bin ganz neu hier im Forum,habe 2 900er,einen 900A mit Mageia-Linux und einen 900HD mit win-XP.
Leider ist beim 900A die linke Maustaste defekt,reagiert nicht.
Kann man das reparieren und vor allem wie?
schon mal danke für eure Hilfe

Autor:  franz.at [ Mi 28. Dez 2011, 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maustaste kaputt

Kann man schon - da sind üblicherweise nur die Kontakte verschmutzt bzw. oxydiert. Die Kurzhubtaste kann man bei (2) und gleicherweise auf der anderen Seite mit einer Stecknadel vorsichtig öffnen, die Lötstelle des Metallteils (1) bricht dabei meist ab, das macht aber nichts. Den Mittenkontakt im Bodenteil und das etwa 4mm große runde Metallscheibchen auf der hohlen Seite mit einem oft gewaschenen Baumwolltuch sauber polieren und das ganze Ding dann wieder zusammenbauen.

Dateianhang:
kh.png
kh.png [ 178.71 KiB | 24161-mal betrachtet ]

Ein Austausch der Kurzhubtaste scheitert üblicherweise daran, dass ein mechanisch gleichwertiges Bauteil hier nicht zu bekommen ist. Es gibt zwar Taster dieser Größe und Höhe, aber der Oberteil des Rechnergehäuses stützt sich auf der Taste ab, damit ist auch das Maß des Tastenüberstandes kritisch. Man kann zwar bei Verwendung anderer Taster das Rechnergehäuse nachbearbeiten (eine Anleitung existiert irgendwo im Web), aber obige Methode ist wesentlich einfacher und funktioniert auch.

Gruß Franz

Autor:  sasala [ Mi 28. Dez 2011, 18:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maustaste kaputt

Ok das probiere ich mal,kommt man da von oben dran oder muß ich die Platine ausbauen?

Autor:  franz.at [ Mi 28. Dez 2011, 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maustaste kaputt

Zumindest anheben auf der Seite, wo die Taster sitzen (da muss man 2 Kunststoffklinken wegbiegen, am besten das Gehäuse biegen, damit nichts bricht) ist sinnvoll, weil man dann besser dazukommt. Zerlegen musst Du das Ding sowieso bis zum Mainboard (Tastatur ausbauen, alle Schrauben auf dem Kühlblech und auch die 6 Stück unten im Gehäuse entfernen, den Gehäuseoberteil rundherum mit den Fingernägeln ausklinken - ja nichts Härteres verwenden, ein gebrochener Fingernagel wächst nach).

Autor:  sasala [ Do 29. Dez 2011, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maustaste kaputt

@ franz

Ganz herzlichen Dank für deine tollen Tips...hat wunderbar geklappt,linke Maustaste geht wieder :thumb_up: !
Wen es interessiert:Diese Tasten lassen sich Mithilfe der erwähnten Nadel gut öffnen.An den Schmalseiten zwischen dem Kunststoffkörper und dem Blech die Nadel reinschieben,dann löst sich das Blech und biegt sich auch nach oben.Man kann es dann vorsichtig zur Seite aufbiegen.Man entmimmt dann den Kunststofftaster und darunter findet man eine dünne Scheibe aus Metall.Diese dann reinigen/polieren.Und vor allem richtig rum reinsetzen,die Scheibe ist minimal gewölbt und erzeugt bei richtiger Montage den Druckwiderstand und das Klickgeräusch.Also vor dem zusammenbauen nochmal testen,Taste muß nen kleinen Widerstand haben und klicken,sonst ist die Scheibe verkehrt rum. :lol:
Mit dem Gehäuse öffnen hatte ich etwas Mühe,hinten bei den Scharnieren ist auch ein wenig abgebrochen aber nicht dramatisch.Kann nur die Warnung nochmal unterstreichen, man muß wirklich vorsichtig sein.

Autor:  jb23 [ So 19. Aug 2012, 12:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maustaste kaputt

Hier noch ein Foto zum näheren Verständnis.

Das kleine Plättchen lässt sich am besten mit Zahnpasta und Küchenrolle reinigen. Hierfür einfach ein kleines Stück Küchenrolle abreißen und ein bisschen Zahnpasta drauf machen. Dann das Plättchen auf das restliche Stück von der Küchenrolle drauflegen und mit einem kleinen Schraubendreher festhalten.
Das kleine Stück Küchenrolle mit Zahnpasta auf einen weiteren Schraubendreher stecken und damit über das Plättchen hin und her wischen.
Dann wird dieses ruckzuck sauber.

Dateianhänge:
CIMG_2012-08-19-122617.jpg
CIMG_2012-08-19-122617.jpg [ 942.2 KiB | 23854-mal betrachtet ]

Autor:  lw12 [ Mo 26. Jan 2015, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [900A] Maustaste kaputt

was bei mir die Kontaktschwierigkeiten der linken Maustaste ebenfalls dauerhaft behoben hat war ein leichtes Betupfen des Knopf-Schalters mit Kontakt 61 Spray. Dafür habe ich den Schalter nicht auseinandergebaut. Einfach ein paar Tropfen reinlaufen lassen und mehrmals betätigt.

Lars

Autor:  franz.at [ Mo 26. Jan 2015, 19:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [900A] Maustaste kaputt

Das würde ich so nicht empfehlen, das macht mit Sicherheit mittelfristig Probleme. Kontakt61 ist gut, aber nur dann, wenn man es anschließend wieder entfernt.

Gruß Franz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/