Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Hi an alle Adapter SOL-108-1-Nutzer,
hier mal ein kleiner Bericht über die Lieferung, den Einbau des Adapters und die Installation von Opensuse 13.2 auf meinem EEE PC 901go. Bei mir ist der EEE PC täglich in Betrieb hauptsächlich zum Surfen, Mailen und festhalten kleinerer Notizen, Programmieren und Testen kleinerer Skripte und alles wofür ich nicht gleich meine Workstation oder meinen Server benötige.
1. Lieferung: Also der Service war schnell und unkompliziert. Nach der Überweisung der 25,- Euro an Tom war der Adapter in einer Plastiktüte eingeschweißt und in einem Luftpolsterbriefumschlag verpackt per Einwurfeinschreiben mit Sendungsverfolgung innerhalb von 2 Tagen unversehrt bei mir eingetroffen. Hierfür nochmal danke an Tom!

2. Einbau: Da ich noch keine SSD hatte, die neue Opensuse 13.2 noch nicht draussen war und noch ein paar private Dinge Vorrang hatten, hat sich der Einbau etwas verzögert. Also habe ich mich erst mal an das Upgrade des BIOS gemacht. Mein BIOS war bereits auf 2103, aber für die mSATA war ja das Yukata BIOS 2103 mit AHCI nötig von
hier. Ich habe die Version nur mit AHCI gewählt. Die Version mit den Geschwindigkeitsanpassungen SHE war mir auch zu heiß

. Ich empfehle unbedingt die Hashes md5 bzw. SHA-1 zu prüfen. Kurz gesagt es war eine USB-Stick und SD-Karten Tortur und hat mich über 3 Stunden gekostet und letztendlich war es total simpel.
BIOS Rom runterladen umbenennen in 901.ROM (Großschreibung beachten, sonst sitzt ihr auch 3 Stunden).
Diese Datei auf einen mit FAT oder FAT32 formatierten USB-Stick oder SD-Karte kopieren und in den EEE PC stecken.
Rechner booten mit F1 ins BIOS-Setup und bei der Bootpriorität den Stick an die erste Stelle setzten.
Einstellung speichern, neustarten und ALT-F2 drücken ggf. halten.
Das alte BIOS sucht nun die BIOS ROM Datei auf dem Stick und in 1 min wird das Update durchgeführt.
Bei der SSD habe ich mich für eine Kingston SSDNow mS200 120GB MLC 2.5zoll SATA600 - mSATA SMS200S3/120G entschieden ich denke das ist mehr als ausreichend, ein 2 GB RAM Module hatte ich bereits beim Kauf des EEE PC im Jahr 2008 aufgerüstet ebenfalls von Kingston. Nach dem ich alles wichtige von der alten ASUS PHISON SSD gesichert hatte, habe ich diese ausgebaut.
Also Stromstecker und Akku rausgenommen.
Die hintere Klappe und die alte SSD abgeschraubt. (Vorsicht die SSD klappt nach oben, wobei ggf. die Minischräubchen durch die Gegend fliegen oder an Stellen rutschen, wo man nur noch schwer rankommt!) Die Schrauben braucht man auch gleich für den Adapter SOL-108-1 der nun an die gleiche Stelle gesteckt und angeschraubt wird. Der Adapter kommt mit den nötigen 2 Schrauben für die neue mSATA SSD, diese wird nun in gleicher Weise auf den Adapter gesteckt und verschraubt. Hintere Klappe zu und fertig ist der Einbau.
Akku und Stromstecker rein, booten und mit F1 ins BIOS-Setup und die AHCI Einstellung für die SSD wählen und an die erste Stelle der Bootpriorität setzten.
Der Hardware-Teil wäre damit geschafft.
Leider gab es bei mir ein kleines Problem

. Anscheinend ist der Adapter mit der SSD etwas druckempfindlich, obwohl alle Schrauben fest angezogen sind. Wenn ich den EEE PC im laufenden Betrieb hochhebe und hierbei mit der Hand leicht unten auf die hintere Klappe drücke, stürzt das System ab und kann erst nach raus und reinstecken von Stromstecker und Akku wieder gebootet werden. Der Adapter erhöht ja die Bauhöhe der SSD und diese liegt wohl an der Klappe an bzw. wird minimal berührt, wenn die Klappe etwas Druck erhält. Dies führt dann zu einem Wackelkontakt. Ich konnte diesen Effekt etwas minimieren indem ich in dem freien Fach rechts neben der SSD einen mehrfach dick gefalteten Papierstapel mit eingebaut habe, der die hintere Klappe etwas nach außen drückt und von der SSD fern hält. Aber Vorsicht ist wohl trotzdem geboten, zumal hierdurch die Luftzirkulation etwas beeinträchtigt wird. Habt Ihr ähnliche Probleme bzw. ein paar Tipps?
3. Installation:
Nach der Installation gab es natürlich auch den "no master HDD detected" Fehler der mit dem Workaround BIOS Einstellung Quick Boot und Boot Booster sowie einer primären EFI-Partition am Anfang der SSD behoben werden kann. Für die Erstellung dieser und einer weiteren root-Partition mit EXT4 für das Opensuse 13.2 habe ich ein Gparted Live Linux von USB-Stick und das Linux Konsolen Tool fdisk verwendet. Auf eine Swap Partition verzichte ich, um die SSD zu schonen. Wenn ich ein Programm nutze, das mehr als 2GB RAM braucht, nutze ich sowieso meine Workstation mit 32GB RAM.
Die Installation der Opensuse 13.2 war anschliessend recht unkompliziert zuerst wollte ich den Enlightenment 19 Desktop verwenden allerdings war dieser in der Reaktion von Maus und Programmen schwammig und langsam. Da ich nicht soviel Zeit hatte, um dieses Problem zu beheben, bin ich wieder auf mein gewohntes KDE4 gewechselt. KDE4 ist zwar nicht der schlankeste Desktop und somit recht CPU- und RAM-lastig, aber es geht noch und ich kenne mich damit am besten aus. Mit Thunderbird, Firefox (mehrere Tabs), Krusader (Filemanager) und Konsole sind fast 1,5 GB RAM frei.
Um die SSD unter Linux zu schonen und die Trim Befehle abzusetzen, habe ich mich an diese
Empfehlungen gehalten.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee wie man die oberen 4 Hardware Tasten für Anwendungen unter Linux belegen kann? Funktionieren diese Tasten bei euch ggf. out-of-the-Box?
Bis auf den Wackelkontakt bin ich mit dem Adapter zufrieden. Die SSD ist auf jeden Fall schneller, allerdings ist nun die CPU der limitierende Faktor! .... so ein Adapter auf i7-4770K wäre doch ganz nett oder? Aber dann bekomme ich die hintere Klappe gar nicht mehr zu