Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:21



Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23
 SSD oder CF mit High Performance für PC901 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Hallo Susa,

also was das Packungsdesign angeht, so stammt das offensichtlich direkt mit aus China und wurde 1zu1 durch den deutschen Reseller übernommen. Der hat halt oben noch sein Logo einbringen lassen und fertig ist die Umverpackung ;-) Was da nun an "technischen Leistungen" drauf steht oder auch nicht, ist erstmal egal. Die nehmen es da nicht so genau. Bspw. steht da was von "DSLC", gemeint ist sicherlich eher "D-SLR" oder so.

Auch das mit dem UDMA ist meiner Meinung nach unrelevant, weil zu den Intel Atom N270 CPU ja als Chipsatz der 945 GSE Chipsatz gehört mit einer ICH7-M Southbridge. Meiner Meinung nach unterstützt dieser im PATA Mode nur Modes bis UMDA5 (Ultra ATA / 100). SATA / AHCI ist davon unabhängig.

Was den Einschub eingeht. Was ich bisher gelesen haben. rasten die Karten ein und schließen bündig ab - was meiner Meinung nach auch sein muss, da man sonst diese nicht in die Kameras etc. stecken könnte und danach die Slots wieder schließen. Also da darf eigentlich nichts über den "Rand" der CF Karte hinaus ragen.

Ich bin gespannt, was Du berichtest, wenn Deine Bestellungen angekommen sind.

Ist aber schon, wenn jemand die Eee PC noch nutzt. Ich habe ja auch einige, auch wenn ich sie nicht mehr täglich nutze. :-/

Aber meine Frau bspw. hat einen R101, mit SSD aufgerüstet und unter Linux Mint (das alte Win 7 Starter ist parallel noch drauf), den nutzt sie regelmäßig. Funktioniert nach wie vor tadellos.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 18. Aug 2019, 17:29
Profil

Registriert: Mo 26. Mai 2014, 10:21
Beiträge: 10
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Hallo Tosty,
danke für deine Überlegungen, hab mir auch schon gedacht, dass da nichts seitlich herausragen darf.

Und selbst wenn es nur UDMA5 (bis 100 MB/s ?) ist, wäre das um Längen besser als mein jetziges CF- Modul mit PIO only. Mein 160/60 R/W SD-Kärtchen macht im USB Single Flash Reader atemberaubende 35 MB/s, ich hoffe da geht noch was mit dem SD - CF Adapter :-)

lg
Susa


Di 20. Aug 2019, 15:01
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de