Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:10



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Günstige Displays und Speicherlösungen für den 701 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Günstige Displays und Speicherlösungen für den 701
Es werden immer wieder Displays für EEEs gesucht - ebay weiß Rat. Der Suchbegriff "lcd asus 701" fördert unter Anderen zutage:

http://cgi.ebay.at/Original-New-7-Asus- ... 4ceecd7e9c
http://cgi.ebay.at/ASUS-Eee-PC-701-LCD- ... 3f06575aa8
http://cgi.ebay.at/NEW-7-WVGA-LCD-Scree ... 230c8c8b84

Bei Sendungen aus China oder Taiwan ist natürlich zu bedenken, dass unter Umständen die Zollbehörde Abgaben vorschreibt.

Wenn sich jemand nicht drübertraut, das Display selber zu tauschen, kann ich gerne Tipps geben (PN an mich).

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Zuletzt geändert von franz.at am Mo 24. Jan 2011, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.



Sa 22. Jan 2011, 11:04
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wir stellen uns vor...
Servus Werner,

erst mal herzlich willkommen hier am Sammelplatz der "alten Hasen" :)

wernerjansen hat geschrieben:
... ich bin mit meinen 62,5 Jahren sicher nicht der jüngste hier.

Aber der Älteste auch nicht, dieser Platz ist schon belegt - ob von mir, weiß ich nicht genau, aber ich nehme es mal an ;)

Zitat:
Der Hinweis von Franz Hecuba auf die Erreichbarkeit von Tosty in diesem Forum lies mich neugierigen "Alten" dann erst einmal schauen, was der Grund für dieses neue Forum denn so sein sollte. Ich hab also nochmals das altbekannte Forum aufgemacht und dann auch die unsinnige Verbindung/Betreiberwechsel mit allen dazu laufenden Postings gelesen.

Naja, "HECUBA" gibt es leider nicht mehr, das war meine Firma, die ich vor einem Jahr dichtmachte, nicht wirklich gerne ...
Warum wir uns hierher abgesetzt haben, hast Du ja schon erfahren.

Zitat:
Direkt gefundene Frage von mir zum Thema SSD/CF-Karte: könnte man wohl auch in den 701 surf eine CF-Karte als schnellen Speicher einbauen. Mein Kleiner hat ja keine Bodenklappe, auch für den Tausch des Arbeitsspeichers auf 1 GB musste ich ihn komplett auseinandernehmen, wäre also bei der "Opreation" ja dann auch nötig, allerdings nur, wenn es überhaupt gehen würde.

Da braucht es etwas mehr - im 701 ist zwar ein Steckplatz für eine Flashcon-SSD vorgesehen (der 701SD und SX haben da eine 8GB-Asus-Phison-SSD drin), aber der Stecker ist nicht bestückt. Ich habe den jetzt bei zwei 701ern nachbestückt, aber bei einem funktioniert die CF-Karte mit Adapter nicht, weil es offenbar verschiedene Mainboardversionen gibt. Es ist also nicht sicher, ob das bei Deinem Surf läuft - wenn Dir das Risiko nicht zu hoch ist, könnte man es ja versuchen. Die 32GB-SSD FPM32GHAE von Super-Talent hat auf jeden Fall bei Timo gepasst (den Steckverbinder muss man aber auch einbauen!). Auch die Asus-Phison-SSDs mit 8GB und 16GB haben funktioniert.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Sa 22. Jan 2011, 15:46
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 22. Jan 2011, 13:11
Beiträge: 14
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Modell: 701 4g surf
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wir stellen uns vor...
Erst einmal vielen Dank für die Begrüßung!

Ich werde in den nächsten Tagen das Display in Taiwan bestellen. Der Anbieter macht es einem ja sehr leicht, da er selbst für Dummies eine Montageanleitung in Wort und Bild mit eingestellt hat. Erinnert mich an den Download von k0k0´s Seite. Da Tosty in seiner mail fragte, ob ich evtl. dokumentiern könne, wie das mit der Abwicklung usw. geklappt hat, werd ich versuchen, den Displaytausch zu gegebener Zeit ebenfalls in wenigen Bildern zu dokumentieren. In dem Zusammenhang werde ich dann wohl auch das Ergebnis eines Rettungsversuches meines alten Displays beschreiben. Könnte ja für den einen oder anderen durchaus interessant sein. ( werde verschiedene thermische Belastungen ausprobieren und Ergebnis posten)

Zu meiner Hardware noch eine Ergänzung: die Navigations-Software Travelbook bzw. auch die Macro Polo Version 2008/´09, beide mit Sprachausgabe, hab ich auf einer 16 GB SDHC-Karte installiert. Bei beiden Programmen hab ich aus verschiedenen Navi-Foren für mich interessante ( aus Sicht eines Womo-Nutzers ) POI-Datensätze gezogen und nach Umwandlung in die Navi/Routing-Programme eingepflegt. So hab ich einen Datensatz mit LPG-Tankstellen in Europa, Mercedes-Vertretungen mit LKW-Service, Lidl, Aldi und alle möglichen Baumärkte usw. für mich nutzbar gemacht. Vor lauter Symbolen sieht man kaum noch die Streckenführung, aber man kann ja alles einzeln ausblenden. Selbst europaweite Standortangaben zu Radar-Anlagen mit ihren überwachten Geschwindigkeiten waren zu haben, nur muss man sie nicht nur nach Land, sondern auch noch nach überwachter Geschwindigkeit umwandeln. Aber man hat ja Zeit.

@tbqTimo
Ich hoffen, in meinem Alten Vorstellungstext nicht zu sehr von der jetzigen abgewichen zu sein. Also, den 701 surf hab ich mir natürlich gekauft, aber meine Ex-Kollegen haben halt den größten Teil zur Finanzierung begetragen :) .

@ Franz.at
Da es ja wohl keine Sinn macht, einen Installationsversuch für die CF-Karte zu unternehmen, werd ich mir noch überlegen, mit einer 32 GB SDHC-Karte meine Speichermöglichkeiten zu erweitern

@ all
hat eigentlich schon jemand beim 701 einen Dualboot realisiert, ich würd ja gern XP für die Navigation behalten, zeitgleich aber die Möglichkeit einer Linux-Distribution auf dem Rechner besitzen wollen. Bisher sehe ich allerdings keinen Weg, wie ich das realisieren könnte.

_________________
Ein Leben ohne denn eee-pc ist möglich. Ist es aber dann auch noch sinnvoll? Für "alte Säcke" mit viel Zeit sicher nicht!


So 23. Jan 2011, 10:51
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wir stellen uns vor...
zu DualBoot,
wenn Dir die geschwindigkeit einer SDHC Karte reicht um ein OS laufen zu lassen, mach wenn Du willst ein Neues Thema dazu auf,
vieleicht kann ich Dir etwas helfen!

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


So 23. Jan 2011, 18:38
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wir stellen uns vor...
Servus wernerjansen,

wernerjansen hat geschrieben:
@ Franz.at
Da es ja wohl keine Sinn macht, einen Installationsversuch für die CF-Karte zu unternehmen, werd ich mir noch überlegen, mit einer 32 GB SDHC-Karte meine Speichermöglichkeiten zu erweitern.

Dass es keinen Sinn macht, würde ich nicht sagen - es hat dann Sinn, wenn es auf die Geschwindigkeit ankommt, z.B. um das Betriebssystem drauf zu installieren. Wenn Du nur Datenspeicher brauchst und keine hohen Geschwindigkeitsanforderungen stellst, ist natürlich die SDHC-Karte die bei weitem einfachste Lösung.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 23. Jan 2011, 19:27
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wir stellen uns vor...
Servus,

die grundlegende Frage für mich wäre, was das Mobo des Surf vom normalen 701/4G unterscheidet. Natürlich macht auch das Fehlen der Klappe ein Wechseln bspw. einer CF Karte oder gesteckten SSD nicht einfacher. Gleichzeitig denke ich, daß weder ich mit meiner jetzt CF Lösung als auch Timo mit seiner PATA SSD im bei uns beiden nachgerüsteten Flashcon Slot groß vorhaben, die mehrfach pro Woch auszutauschen 8-)

Insofern könnte ich mir durchaus eine Nachrüstung bei Dir Werner (sofern techn. möglich) auch bei geschlossener Bodenplatte vorstellen. Rein praktisch ist es ja so, daß Timo und ich durchaus für uns passende Lösung mit Nachrüstung von jeweils 32 GB gefunden haben.

Sowohl die PATA SSD als auch die CF Karte sind (wesentlich!) schneller als die eingelöteten 4 GB SSD Speicher und auch schneller als jegliche SDHC Karten Lösung im Slot. Hinzu kommt ferner bei meinem 701 daß dieser im normal untertakteten Zustand nicht konsistent darauf zugreifen kann (ein Phänomen, was diverse Leute schon 2008 beschrieben haben). Ich persönlich hätte daher eine Erweiterung mit SD(HC) nicht in Betracht gezogen.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 23. Jan 2011, 21:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wir stellen uns vor...
tosty hat geschrieben:
die grundlegende Frage für mich wäre, was das Mobo des Surf vom normalen 701/4G unterscheidet.

Ich hatte auch mal einen Surf, aber Unterschiede zum normalen 701 gab es glaube ich auf dem Mainboard nicht. Er hatte bloß keine Webcam, keine Bodenklappe und keine Tasche im Lieferumfang. Das Modem war auch bei den meisten 701-Modellen nicht vorhanden.

Ich vermute auch, dass das Mainboard eine der letzten Ausführungen war, da der Surf relativ spät auf den Markt kam.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 24. Jan 2011, 10:09
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 22. Jan 2011, 13:11
Beiträge: 14
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Modell: 701 4g surf
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Günstige Displays und Speicherlösungen für den 701
Dank Euch allen für Eure Antworten!

Mein Rechenbaby soll ja nicht in ungeahnten Geschwindigkeiten funktionieren, ich nutz ihn ja eigentlich überwiegend als Navi. Ich habe mir gedacht, dass man bei Einsatz so einer CF-Karte evtl. Windows + Routing und ein zweites BS unter Linux auf diese Art unterbringen könnte. Der Vorschlag von Tosty in einem anderen Threat, sowie der dort von markii gegebene Hinweis zur Verschlankung des XP haben eigentlich schon meine Frage nach Ausbau abschließend beantwortet. Natürlich war es ein einmaliges Fummeln, als ich den Arbeitsspeicher von 512 MB auf 1GB gewechselt habe. Man hat dann den E³ wirklich in seine Einzelteile zerlegt, so kommt es einem jedenfalls vor. Aber ich hab ihn ja auch wieder zusammenbekommen.

Vom Grundsatz hab ich mich aber von der CF-Lösung verabschiedet. Sollte ein Test mit einer LIVE-Version von UBUNTU oder wem auch immer auf meiner 16 GB SDHC funktionieren, werde ich als einzige Investition neben dem neuen Display vermutlich "nur" eine Extrem-Memory 32 GB SDHC-Karte,d.h. eine mit 400facher Arbeitsgeschwindigkeit, beschaffen, meine Routing-/Navisoftware aufspielen, zusätzlich ein Livesystem unter Linux, damit man unterwegs nur einen Rechner bei sich hat, aber unter Linux doch auch mails abholen oder mit der Familie skypen kann. Wenn man so um die 8 Wochen unterwegs ist, wollen die Kinder ja wissen, wo man ist. ;)

Bisher hatte ich bei Reisen immer zusätzlich meinen Lenovo T40 für die Internet-Korrespondens mit zu Hause und den E³ für die Navigation. Wäre auch nur mit dem T40 gegangen, nur kann ich keinen 14" Laptop auf dem Armaturenbrett sinnvoll plazieren und gleichzeitig auch noch die Strasse im Auge haben. Das geht aber dann mit dem Kleinen ganz gut
.
Ich kann auch nichts dazu sagen, ob die manchmal spät kommenden Ansagen bei der Navigation der niedrigen Taktfrequenz oder der SDHC geschuldet sind. Aber ich bin als "Fast-Rentner" ja nie auf der Flucht. Abgesehen davon kann man z.B. bei Marco Polo auch die Sprachausgabe inaktiv lassen, dann merkt man keine Verzögerung.

Zu Eurer Erbauung hab ich mal zwei Bilder aus meinem Wohnmobil angefügt, auf denen einmal nur die Plazierung auf dem Armaturenbrett und dann in Zusammenspiel mit dem hängend angebrachten Rückfahr-Monitor gezeigt wird. Die Navigation funktioniert mit einem Hama-mini Bluetooth-Dongel und einer frei auf dem Armaturenbrett liegenden Bluetooth -GPS-Maus.

Danke nochmals
Werner


Dateianhänge:
Dateikommentar: Beide LCD´s in Aktion, oben Blick hinter das Womo, unten Startbildschirm von MP-Routing
meinNavi_+_RFMonitor.jpg
meinNavi_+_RFMonitor.jpg [ 50.64 KiB | 19090-mal betrachtet ]
Dateikommentar: EEE-PC Plazierung auf dem Sprinter-Armaturenbrett
EEEPC-als-Nav-im-Womoi.jpg
EEEPC-als-Nav-im-Womoi.jpg [ 64.16 KiB | 19090-mal betrachtet ]

_________________
Ein Leben ohne denn eee-pc ist möglich. Ist es aber dann auch noch sinnvoll? Für "alte Säcke" mit viel Zeit sicher nicht!
Mo 24. Jan 2011, 12:34
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Günstige Displays und Speicherlösungen für den 701
wernerjansen hat geschrieben:
Ich kann auch nichts dazu sagen, ob die manchmal spät kommenden Ansagen bei der Navigation der niedrigen Taktfrequenz oder der SDHC geschuldet sind. Aber ich bin als "Fast-Rentner" ja nie auf der Flucht. Abgesehen davon kann man z.B. bei Marco Polo auch die Sprachausgabe inaktiv lassen, dann merkt man keine Verzögerung.


An der SDHC Karte dürfte das nicht liegen, eher in der Verzögerung zw. Ermittlung der GPS-Daten, Übertragung per Bluetooth und Verarbeitung via Software. Bis dann noch die Sprachausgabe kommt, ist ja einige Zeit vergangen ;-)

wernerjansen hat geschrieben:
Zu Eurer Erbauung hab ich mal zwei Bilder aus meinem Wohnmobil angefügt, auf denen einmal nur die Plazierung auf dem Armaturenbrett und dann in Zusammenspiel mit dem hängend angebrachten Rückfahr-Monitor gezeigt wird. Die Navigation funktioniert mit einem Hama-mini Bluetooth-Dongel und einer frei auf dem Armaturenbrett liegenden Bluetooth -GPS-Maus.


Nett ... viel Technik, da auf dem Amaturenbrette. Insbes. das "frei auf dem Amaturenbrett liegende" GPS-Mäuschen würde mich ein wenig stören, das fliegt doch sonstwohin, wenn Du mal einen Schlenker machst, oder? 8-)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 25. Jan 2011, 12:54
Profil

Registriert: Sa 22. Jan 2011, 13:11
Beiträge: 14
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Modell: 701 4g surf
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Günstige Displays und Speicherlösungen für den 701
Nee, ist ein gummiertes Gehäuse!

Meine Erfahrungen bei Passfahrten und ebenso bei starken Holperstrecken z.B zwischen Inari-See und Kirkenes haben die GPS-Maus nicht einen mm bewegt. Die lag noch genau so da, wie ich sich morgens, nachdem sie mal wieder am Laderät gehangen hat, hingeworfen habe. Also nach mehr als 15k Kilometer hab ich dabei keine Angst, von irgend etwas fliegendem getroffen zu werden :D .
Gewöhnlich liegt das Teil in der Fuge zwischen Heizungsausstömer und Windschutzscheibe.

_________________
Ein Leben ohne denn eee-pc ist möglich. Ist es aber dann auch noch sinnvoll? Für "alte Säcke" mit viel Zeit sicher nicht!


Di 25. Jan 2011, 15:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de