Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:41



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 701er: Tastatur- und Touchpad-Probleme 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 17. Sep 2014, 11:45
Beiträge: 5
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 701 (4G)
Mit Zitat antworten
Beitrag 701er: Tastatur- und Touchpad-Probleme
Hallo allerseits,

da in meinem Bekanntenkreis sich niemand intensiver mit Eee PCs beschäftigt hat und ich mit meiner Weisheit allmählich an's Ende komme, frage ich hier mal um Rat. Vielleicht kennt jemand mein Problem.

Ich habe einen gebrauchten Eee PC 4g (701) gekauft und mich intensiv damit beschäftigt. Nach einigen Startschwierigkeiten, die nicht am Gerät lagen, lief schließlich Lubuntu drauf. Es sollte mich auf einer Radtour begleiten. Ich rüstete außerdem den Hauptspeicher auf 1 GB auf und alles war in Ordnung. Etliche Mal war es ohne Probleme und zum Testen im Einsatz.

Kurz vor meiner Tour startete ich das Gerät nach einigen Tagen ohne Benutzung nochmal, um es zu überprüfen. Weder Tastatur noch Touchpad funktionierten. Externe Geräte werden erkannt und sind nutzbar.

  • Ich setzte den Originalspeicher wieder ein: kein Unterschied
  • BIOS-Reset: kein Unterschied
  • Reset des Mainboards: kein Unterschied
  • BIOS-Update auf die letzte offizielle Version: kein Unterschied
  • Abziehen der Stützbatterie: kein Unterschied
  • Installation von Windows XP: kein Unterschied
  • Installation des Original-Linux: kein Unterschied
  • Ich habe das Gerät komplett zerlegt und keine Flüssigkeiten oder ähnliches gefunden.
  • Das Siegel war intakt.

Den Reset des Mainboards und den BIOS-Reset habe ich immer wieder zwischenzeitlich durchgeführt, ohne Effekt.

Normalerweise hätte ich gar nicht so viel Ausdauer gehabt, sondern einfach gesagt: kaputt. Aber es gibt seltsame Effekte:

  • Im BIOS funktioniert die Tastatur immer.
  • Nach dem Start des Betriebssystems geht die Tastatur nicht mehr.
  • Ganz selten kann nach mehreren Minuten mal ein getipptes Zeichen im OS sichtbar werden.
  • Wenn ich während des Bootens des Betriebssystem einfach auf der Tastatur rumtippe, funktioniert die Tastatur auch im OS recht oft. Das klappt unter Linux fast immer und unter Windows eher selten.
  • Das Touchpad funktioniert nie.

Der Versuch, das Gerät ohne angeschlossenes Touchpad-Flachbandkabel zu starten, macht keinen Unterschied für die Funktion der Tastatur. Das muss aber auch nicht zwingend irgendetwas heißen. Ich habe gerade gelesen, dass das Flachbandkabel des Touchpads austauschbar ist. Bei nächster Gelegenheit werde dieses einmal durchmessen.

Ansonsten weiß ich keinen Rat mehr. Meine Tipps sind Touchpad und Mainboard. Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat? Ich möchte ungern "auf Verdacht" allzu viel Geld reinstecken.

Danke und viele Grüße,
Lars


Mi 17. Sep 2014, 12:06
Profil

Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 61
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Modell: eeepc 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701er: Tastatur- und Touchpad-Probleme
ich habe nu 701 übreig in weis würds verkaufen mach ma eifach angebot :D


Mi 17. Sep 2014, 18:33
Profil

Registriert: Mi 17. Sep 2014, 11:45
Beiträge: 5
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 701 (4G)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701er: Tastatur- und Touchpad-Probleme
Hallo,

nudels hat geschrieben:
ich habe nu 701 übreig in weis würds verkaufen mach ma eifach angebot :D


danke für Deine Antwort. Generell habe ich wohl Interesse, allerdings würde ich die z.B. bei Ebay aufgerufenen Preise wohl nicht ausgeben. Dafür ist mir das Gerät dann doch zu leistungsschwach. Je nach Zustand wäre bei um so um 20 Euro Schluss (je nach Lieferumfang, Zustand und Funktion), weil es deutlich leistungsfähigere Geräte schon unter 100 Euro gibt.

Viele Grüße,
Lars


Do 18. Sep 2014, 08:06
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701er: Tastatur- und Touchpad-Probleme
morgens lars,

-versuch mal

sudo dpkg - reconfigure console-data
sudo dpkg - reconfigure keyboard-configuration

- der preis eines 701 4g ergibt sich nicht aus seinen leistungsdaten, sondern seinem ideellen wert. dieser allerdings liegt subjektiv im auge des betrachters :-)

mfg;flattermakki

edit: ohne configuration keine keyboard-configuration

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Do 18. Sep 2014, 21:01
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701er: Tastatur- und Touchpad-Probleme
Moin,

welche Version Lubuntu / Kernel hast Du benutzt?

Geben Meldungen des Kernels (dmesg) irgendwelche Hinweise, bzw. was wird dort an Input Devices erkannt?

Ich gehe mal - das Du Probleme an der HW vermutest - davon aus, daß Du mit USB Tastatur / Maus das Gerät bedienen kannst?

Hast Du (unter Linux) das Ganze sowohl grafisch unter X als auch auf der reinen Konsole (ggf. hinwechselns / externe Tastatur) ausprobiert?

EDIT #1:
BIOS: Folgende Einstellungen konfiguriert: OS Installation = Finished, Quick Boot = Disabled ?

EDIT #2:
Was steht ggf. in der /var/log/Xorg.0.log zum Theme "input"? (grep input /var/log/Xorg.0.log)

EDIT #3: ggf. mal versuchen, den Bootloader anzupassen und dort die Parameter
Code:
i8042.reset i8042.nomux
hinzufügen.
siehe z.B. http://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Asus_Eee_PC unter "R252B" ... ich weiß, anderer Eee PC, aber ähnliches Problem (und wird auch bei anderen Eee Modellen. Siehe auch http://lightrush.ndoytchev.com/random-1 ... irkoptions , http://unix.stackexchange.com/questions ... -of-ubuntu ...

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 23. Sep 2014, 17:53
Profil

Registriert: Mi 17. Sep 2014, 11:45
Beiträge: 5
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 701 (4G)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701er: Tastatur- und Touchpad-Probleme
Hallo allerseits,

danke für die Antworten.

Zunächst 2 Hinweise: Externe Geräte wie Tastatur und Maus werden erkannt und laufen problemlos. Außerdem bin in Linux "nicht zuhause" und muss mich in einige Dinge erst reinfinden. Wenn also hier noch eine unpassende Antwort auf eine Frage kommt: Sorry. :oops:

tosty hat geschrieben:
welche Version Lubuntu / Kernel hast Du benutzt?

Lubuntu 14.04, 32 Bit

tosty hat geschrieben:
Hast Du (unter Linux) das Ganze sowohl grafisch unter X als auch auf der reinen Konsole (ggf. hinwechselns / externe Tastatur) ausprobiert?
BIOS: Folgende Einstellungen konfiguriert: OS Installation = Finished, Quick Boot = Disabled ?

Diese beiden Fragen kann ich mit ja beantworten. Wobei in der Konsole nur dann die eingebaute Tastatur funktionierte, wenn sie auch in der grafischen Oberfläche verwendbar war.

Da ich als letzten Versuch ein Windows installiert hatte, ist das momentan noch drauf. Ich schaue mal, dass ich möglichst schnell nochmal das Lubuntu zum Testen draufpacke. Dann kann ich die anderen Fragen beantworten und melde mich wieder.

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße,
Lars


Do 25. Sep 2014, 09:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701er: Tastatur- und Touchpad-Probleme
Servus Lars,

ich habe neulich auf meinem 900A mal Lubuntu ausprobiert, bin aber schnell wieder davon abgekommen, weil Einiges nicht gepasst hat. Die Details weiß ich leider nicht mehr, aber der LXDE-Desktop war nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ich nutze jetzt Linux Mint XFCE, das läuft gut. Ist von der Softwarebasis her genauso Ubuntu 14.04 LTS, und der XFCE-Desktop ist ein guter Kompromiss zwischen Funktionalität und Resourcenbedarf. Der 701 ist zwar von der Hardware her unterschiedlich zu meinen 900-Modellen, aber ich glaube, einen Versuch wäre es wert.

Wenn Du das mal ausprobieren möchtest, eine bereits deutschsprachige Installations-ISO-Datei gibt es HIER.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Do 25. Sep 2014, 10:40
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 17. Sep 2014, 11:45
Beiträge: 5
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 701 (4G)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701er: Tastatur- und Touchpad-Probleme
Hallo Franz,

danke auch Dir. Da ich in Sachen Linux noch gar nicht festgelegt bin, probiere ich Linux Mint gerne mal aus. :-)

Viele Grüße, Lars


Do 25. Sep 2014, 10:50
Profil

Registriert: Mi 17. Sep 2014, 11:45
Beiträge: 5
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 701 (4G)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701er: Tastatur- und Touchpad-Probleme
Hallo,

ich wollte noch eben eine abschließende Meldung schreiben.

Kürzlich kam mir als glückliche Fügung ein kleines Thinkpad (X60) unter. Nach einigen Reparaturen läuft dieses Gerät nun wunderbar und Ubuntu ist drauf. Leistungsmäßig ist das natürlich eine andere Klasse als der EEE 701er, so dass ich da zugegebenermaßen nicht mehr viel Arbeit investieren werde.

Um das Gerät dann als defekt zu verkaufen, wollte ich dann heute das Originalsystem aufspielen. Das war erst nach einer Neupartitionierung möglich. Erstaunlicherweise liefen dann nach der Neuinstallation auch Tastatur und Touchpad... bis das Gerät dann einmal in den Energiesparmodus ging. Seitdem ist exakt das gleiche Fehlerbild wieder vorhanden. Eine weitere Neuinstallation brachte dann keine Abhilfe mehr.

Für mich ist das Thema damit dann durch, weil ich das Gerät eh nicht mehr zum Einsatz bringen werde.

Danke Euch allen für Eure Unterstützung und viele Grüße,
Lars


Sa 25. Okt 2014, 15:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de