Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:26



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 [Erledigt]Evtl. BIOS brick oder sonstiges? Bitte Hilfe!!! 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:49
Beiträge: 39
Wohnort: Schönste Stadt der Welt
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag [Erledigt]Evtl. BIOS brick oder sonstiges? Bitte Hilfe!!!
Ich hab eigentlich vor meinen 701'er als LeapCast Empfänger laufen zu lassen (was das ist, ist eigentlich egal aber mal so als "Vorgeschichte" ;)

Mein "701er" befindet sich grad im folgenden zustand:
Dateianhang:
PicsArt_1397050330894.jpg
PicsArt_1397050330894.jpg [ 573.05 KiB | 15772-mal betrachtet ]


Da mein Bildschirm schon sehr demoliert war, hatte ich meinen 701'er auseinander genommen und ihn in letzter Zeit nur über VGA an meinem Bildschirm betrieben.. Gestern wollte ich ihn einfach nur an unserem TV ausprobieren, was auch toll funktioniert hat.. Allerdings hab ich als spielkind natürlich dann den Knopf (SW6 auf der Rückseite des PCBs) gedrückt.. Seitdem ist das einzige Lebenszeichen des kleinen die kleine grüne power led und sonst nichts. Ich hab gestern schon Stunden gegooglet und hab ähnliche Probleme gefunden bei denen genau das passiert war, nachdem sie ein BIOS update abgebrochen hatten. Ich hab also die 701.ROM bei k0k0 geladen und meinen 32GB stick Als 4GB stick mit FAT16 formatiert. 3 mal hab ich schon versucht den stick ran zu stecken und den laptop zu starten, weil dann ein 'recovery process' gestartet werden soll, der das BIOS von der Datei vom usbstick wiederherstellt. Bis jetzt allerdings ohne erfolg, leider.
Hat jemand von euch einen tipp was ich noch machen kann um den kleinen wieder zum leben zu erwecken, weil er mir doch sehr ans Herzen gewachsen ist :D

_________________
Mobil: EEE PC 701 4GB SSD - 2GB RAM - Ubuntu 12.04LTS

1. System: Intel Core i7 (2600k) @4.7Ghz (Luftkühlung) - AsRock z77 eXtreme 4 - 8GB RAM - 1TB HDD - nVidia GeForce GTX570 (Asus) - Windows 8 Pro (64bit)


Zuletzt geändert von T.E.C.H.N.O. 2.0 am Do 10. Apr 2014, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.



Mi 9. Apr 2014, 14:39
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Evtl. BIOS brick oder sonstiges? Bitte Hilfe!!!
Fundstücke:
http://blog.c22.cc/2009/01/08/how-to-unbrick-an-eeepchow-to-unbrick-an-eeepc/
https://www.asustreiber.de/faq?faqid=10

Kurz: USB-Stick mit BIOS-ROM anschließen, dann STRG+FN+Pos1 (linke Pfeiltaste) halten und Einschalter drücken.

T.E.C.H.N.O. 2.0 hat geschrieben:
...den Knopf (SW6 auf der Rückseite des PCBs) gedrückt...
Auf der Unterseite gibt es im zusammengebauten Zustand einen Reset-Knopf hinter einem kleinen Loch, meinst du diesen damit?


Mi 9. Apr 2014, 17:23
Profil

Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:49
Beiträge: 39
Wohnort: Schönste Stadt der Welt
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Evtl. BIOS brick oder sonstiges? Bitte Hilfe!!!



Genau den Blog hatte ich schon gelesen :D

markii hat geschrieben:
Kurz: USB-Stick mit BIOS-ROM anschließen, dann STRG+FN+Pos1 (linke Pfeiltaste) halten und Einschalter drücken.


aber das gilt doch nicht für den EEE PC701 4G oder?

markii hat geschrieben:
Auf der Unterseite gibt es im zusammengebauten Zustand einen Reset-Knopf hinter einem kleinen Loch, meinst du diesen damit?



Und ja, genau den Knopf mein ich, hier nochmal der schalter:
Dateianhang:
WIN_20140409_183125.JPG
WIN_20140409_183125.JPG [ 573.65 KiB | 15766-mal betrachtet ]


Der liegt unten rechts neben dem RAM und müsste genau mit dem kleinen Loch übereinstimmen also gehe ich mal davon aus, dass das genau der schalter ist, den du meinst.

_________________
Mobil: EEE PC 701 4GB SSD - 2GB RAM - Ubuntu 12.04LTS

1. System: Intel Core i7 (2600k) @4.7Ghz (Luftkühlung) - AsRock z77 eXtreme 4 - 8GB RAM - 1TB HDD - nVidia GeForce GTX570 (Asus) - Windows 8 Pro (64bit)


Mi 9. Apr 2014, 17:37
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Evtl. BIOS brick oder sonstiges? Bitte Hilfe!!!
T.E.C.H.N.O. 2.0 hat geschrieben:
...aber das gilt doch nicht für den EEE PC701 4G oder?...
Da alle EeePC ein BIOS von American Megatrends haben ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Tastenkombination funktioniert, gegeben. Ein Versuch ist es wert.


Mi 9. Apr 2014, 20:46
Profil

Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:49
Beiträge: 39
Wohnort: Schönste Stadt der Welt
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Evtl. BIOS brick oder sonstiges? Bitte Hilfe!!!
markii hat geschrieben:
Da alle EeePC ein BIOS von American Megatrends haben ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Tastenkombination funktioniert, gegeben. Ein Versuch ist es wert.


Ich weiß nicht wie und wieso aber er geht! Er geht wieder! :geek:
ich hab mein viertel 701 eben grade an den bildschirm angeschlossen und wollte deinen tipp ausprobieren aber jetzt geht er wieder!!! :D

Siehe hier:
Dateianhang:
WIN_20140410_123509.JPG
WIN_20140410_123509.JPG [ 393.56 KiB | 15752-mal betrachtet ]

_________________
Mobil: EEE PC 701 4GB SSD - 2GB RAM - Ubuntu 12.04LTS

1. System: Intel Core i7 (2600k) @4.7Ghz (Luftkühlung) - AsRock z77 eXtreme 4 - 8GB RAM - 1TB HDD - nVidia GeForce GTX570 (Asus) - Windows 8 Pro (64bit)


Do 10. Apr 2014, 11:39
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de