Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:52



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Mikrophon funzt nicht 
Autor Nachricht

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Mikrophon funzt nicht
Hallo,

weder ein externes noch das interne Mikrophon nehmen bei meinem 701 G etwas auf. Ich habe schon mit dem alsamixer rumgespielt, bin aber nicht weitergekommen. Mit welchem Programm kann ich testen, ob mein Mikro funzt und entsprechende Einstellungen treffen?

Wenn ich schon dabei bin: Mit welchem Programm kann ich die Videokamera benutzen?

Danke im Voraus für eure Mühe,
S.


Sa 10. Nov 2012, 13:53
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Mikrophon funzt nicht
simplex hat geschrieben:
weder ein externes noch das interne Mikrophon nehmen bei meinem 701 G etwas auf. Ich habe schon mit dem alsamixer rumgespielt, bin aber nicht weitergekommen. Mit welchem Programm kann ich testen, ob mein Mikro funzt und entsprechende Einstellungen treffen?


arecord, gnome-sound-recorder, ....

simplex hat geschrieben:
Wenn ich schon dabei bin: Mit welchem Programm kann ich die Videokamera benutzen?


cheese, skype, mplayer, vlc, .....

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Sa 10. Nov 2012, 14:19
Profil

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Mikrophon funzt nicht
OK, danke für deine Tipps!

cheese und skype funktionieren. Klasse!

Das Mikro funzt leider immer noch nicht. arecord nimmt zwar eine Datei auf, aber wenn ich sie mit aplay abspiele erhalte ich - nichts. Ich vermute, ich muss mit dem alsamixer irgendwas aktivieren oder einstellen, aber bloß was? Ich habe schon überall rumgespielt. Ich kenne mich damit nicht aus.

Gibt es noch ein anderes Programm, mit dem man das "Low-Sound-System" einstellen oder testen kann? Irgendwas, wo man den momentanen Lautsstärke-Pegel sieht (à la Equalizer)?

Danke und Gruß,
S.


Sa 10. Nov 2012, 15:33
Profil

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Mikrophon funzt nicht
OK, ich hab's:

http://alsa.opensrc.org/Record_from_mic

Musste "capture" durch Drücken von Space aktivieren. Da soll man mal von sich aus drauf kommen... :-)

Danke!
S.


Sa 10. Nov 2012, 16:12
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de