Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:09



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 CanoScan Lide110 am eeePC 701 installieren - wie? 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 13. Jul 2012, 19:58
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
Mit Zitat antworten
Beitrag CanoScan Lide110 am eeePC 701 installieren - wie?
Hallo allerseits,

ich habe einen neuen Scanner Marke CanoScan Lide 110 und möchte den gerne an einen eeePC 701 (Xandros) anschließen. Wie mache ich das? Einfach nur plug-and-play-mäßig reinstöpseln geht ja wohl wahrscheinlich nicht, denke ich. Das möchte ich auch nicht einfach so ausprobieren, denn es wird in der Anleitung ausdrücklich davor gewarnt, den Scanner anzuschließen, bevor man die Software installiert hat. Es lag eine Installations-CD dabei, aber die ist natürlich nur für Windows/Mac OS X.

Der Scanner läuft aber lt. Beschreibung auch unter Linux.

Ich kenne mich mit dem Innenleben meines eeePC wenig aus, muss ich gestehen, weil ich ihn eigentlich nur für Textverarbeitung und Mails benutze, und da funktioniert der Kleine prima. Also nochmal meine Frage: Wie schließe ich das Ding an?

Danke für eventuelle Hilfe
Albrecht


So 15. Jul 2012, 11:47
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CanoScan Lide110 am eeePC 701 installieren - wie?
Dieser Warnhinweis gilt nur für die Windows- und Mac-Treiber, da unter Linux jedoch andere (möglicherweise Open-Source) Treiber verwendet werden gilt dieser Warnhinweis nicht. Außerdem kann man damit nichts permanent beschädigen sollte man den Warnhinweis ignorieren. Wenn man es falsch herum gemacht hat, einfach nochmal alles was zum Scanner gehört deinstallieren und dann in der richtigen Reihenfolge wieder installieren.

Hat das Xandros überhaupt irgendein Scan-Programm? Kann mich nicht erinnern sowas mal gesehen zu haben als ich meinen noch hatte.

Eine kurze Google-Suche sagt mir, dass dieser Scanner wohl unter Linux funktionieren soll, wie du auch schon geschrieben hast. Von daher würde ich einfach mal auf einen Beitrag von jemandem warten, der mit der auf dem EeePC installierten Xandros-Distribution etwas mehr am Hut hat.

EDIT: Habe noch etwas weiter gegooglet, ohne größere Terminal-Arbeit bekommt man diesen Scanner anscheinend nicht zum Laufen. Spezifisch für Xandros habe ich jetzt nichts gefunden, dafür für Ubuntu und andere Varianten.


Zuletzt geändert von markii am So 15. Jul 2012, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Ergänzung



So 15. Jul 2012, 14:13
Profil

Registriert: Fr 13. Jul 2012, 19:58
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CanoScan Lide110 am eeePC 701 installieren - wie?
Hallo,
danke erstmal für die Antwort.

Ich habe diese Seite hier gefunden:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=60&t=112965

Hilfe! Das liest sich so, als müsse man erstmal drei Semester Informatik studieren bzw. nächtelang an irgendwelchen Linuxbefehlen rumbosseln. Ist es wirklich dermaßen kompliziert, einen simplen kleinen Scanner an einen kleinen eeePC anzuschließen?


So 15. Jul 2012, 15:45
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CanoScan Lide110 am eeePC 701 installieren - wie?
Moin Albrecht,

albrecht_bln hat geschrieben:
ich habe einen neuen Scanner Marke CanoScan Lide 110 und möchte den gerne an einen eeePC 701 (Xandros) anschließen. Wie mache ich das? Einfach nur plug-and-play-mäßig reinstöpseln geht ja wohl wahrscheinlich nicht, denke ich.


Ich selbst besitze einen Canon CanoScan LiDE 200 (und einen, leider defekten LiDE 25 oder 30, weiß nicht mehr so genau). Prinzipiell ist das Scanner anschließen (sofern unter Linux nutzbar) schon "Plug'n'Play" ;-) Allerdings - bedingt auf Grundlage des "Alters" des Asus Xandros (und anderer Umstände) - nicht beim Asus Xandros ... markii hat da schon einiges gesagt. @markii übrigens für mein Ubuntu 10.04 fkt. es auch nicht out-of-the-box.

Zur Beruhigung: Der LiDE 200 fkt. hier sowohl unter Xandros wie auch Ubuntu....

Standard unter Windows/Mac ist als Schnittstelle TWAIN, dazu liefert meist der Hersteller den Kram (mit dem unsinnigen Erfolg, daß man für diverse Drucker desgleichen Herstellers u.U. mehrfach redundante SW installiert). Das Pendant zu TWAIN ist unter Unix/Linux i.d.R. SANE. Im Detail werde ich Framework nicht unbedingt erklären, es trennt jedoch den eigentlichen Treiber für den Scanner (Backend) von den Programmen, die dann Scannen (Frontend) .... insofern arbeiten da problemlos open-source wie proprietäre Backends und/oder Frontends zusammen....

Das Projekt findet sich unter: http://www.sane-project.org

albrecht_bln hat geschrieben:
Das möchte ich auch nicht einfach so ausprobieren, denn es wird in der Anleitung ausdrücklich davor gewarnt, den Scanner anzuschließen, bevor man die Software installiert hat. Es lag eine Installations-CD dabei, aber die ist natürlich nur für Windows/Mac OS X.


markii hat geschrieben:
Dieser Warnhinweis gilt nur für die Windows- und Mac-Treiber, da unter Linux jedoch andere (möglicherweise Open-Source) Treiber verwendet werden gilt dieser Warnhinweis nicht. Außerdem kann man damit nichts permanent beschädigen sollte man den Warnhinweis ignorieren. Wenn man es falsch herum gemacht hat, einfach nochmal alles was zum Scanner gehört deinstallieren und dann in der richtigen Reihenfolge wieder installieren.


Da stimme ich markii voll zu. 8-) Selten was @markii ;-)

Dieser Warnhinweis ist eigentlich Unfug .... bezieht sich imho nur darauf, daß natürlich Windows einfach ein neues Gerät findet, Treiber sucht und dann keine findet. Wenn kann dann - markii wird mich korrigieren - einfach Anklicken, daß man diesen Dialog nicht wieder ansehen will. Dann liegt das Gerät mit Fragezeichen in der Systemsteuerung und ein neuerliches Anstecken führt dann nicht mehr dazu, daß der - jetzt ggf. von CD/DVD/Download doch installierte - Treiber gesucht und genutzt wird.

albrecht_bln hat geschrieben:
Der Scanner läuft aber lt. Beschreibung auch unter Linux.


Richtig, ab irgendeiner Version die ich gerade nicht weiß, siehe:
http://www.sane-project.org/sane-backen ... #S-GENESYS

Wie man hier so schön sieht, ist wie so oft eigentlich nur wichtig, auf welcher Hardware etwas basiert und nicht wie der Hersteller heißt, sprich gewisse Chipsets für USB Scanner (die dann denselben "Treiber" haben) werden von unterschiedlichen Herstellern verwendet.

albrecht_bln hat geschrieben:
Ich kenne mich mit dem Innenleben meines eeePC wenig aus, muss ich gestehen, weil ich ihn eigentlich nur für Textverarbeitung und Mails benutze, und da funktioniert der Kleine prima. Also nochmal meine Frage: Wie schließe ich das Ding an?


markii hat geschrieben:
EDIT: Habe noch etwas weiter gegooglet, ohne größere Terminal-Arbeit bekommt man diesen Scanner anscheinend nicht zum Laufen. Spezifisch für Xandros habe ich jetzt nichts gefunden, dafür für Ubuntu und andere Varianten.


Hierzu müßtest Du einige Sachen zusätzlich installieren ..... am besten natürlich als vorpacketierte Debian-Pakete..... auch um - was markii ansprach - zu viel Arbeit zu vermeiden.

markii hat geschrieben:
Hat das Xandros überhaupt irgendein Scan-Programm? Kann mich nicht erinnern sowas mal gesehen zu haben als ich meinen noch hatte.


Xandros hat zwar lustigerweise die Treiber (SANE Backends) in Version 1.0.18 installiert (da ist aber der LiDE 100 / 110 / 200 nicht dabei), aber es gibt weder ein vernüftiges Grafikverarbeitungsprogramm wie GIMP oder ein einfaches Scan-Tool wie XSane vorinstalliert. :cry: :roll:

Bzgl. der "Treiber" (libsane / Backends) würde ich Dir ein Debian-Paket bauen, wenn Du magst. die Frontend (sane-utils, xsane, ...) etc. kannst Du auch in älteren Versionen (Xandros / Debian etch) direkt aus einem offiziellen Repo installieren ;-)

Dazu müßte ich Dir vermutlich auch noch aufschreiben, wie Du es installierst?

Welche Version des Xandros hast Du? 1.0.30 irgendwas? Hast Du zwischendrin schonmal was anderes nachinstalliert oder daran verändert oder nutzt Du es noch wie ab Werk, mit dem Desktop mit den "Großen Icons" (Easy Mode)?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 15. Jul 2012, 15:48
Profil

Registriert: Fr 13. Jul 2012, 19:58
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CanoScan Lide110 am eeePC 701 installieren - wie?
Hallo tosty,

ich hab den Kleinen bisher mehr oder weniger im Singlemode benutzt und an der Werksauslieferung nichts geändert, abgesehen von gelegentlichen updates, die man ja automatisch suchen lassen kann. Da ich auch ein völliger Linuxblödi bin, habe ich bisher ansonsten nichts im Motor rumgeschraubt, sondern wie gesagt nur Texte getippt und Mails geguckt.

Mal ganz blöd gefragt, es gibt ja unter "Einstellungen" auch dieses Drucker-Installationsmenü. Müsste das nicht auch für einen Scanner funktionieren?


So 15. Jul 2012, 16:40
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CanoScan Lide110 am eeePC 701 installieren - wie?
Servus,

albrecht_bln hat geschrieben:
Mal ganz blöd gefragt, es gibt ja unter "Einstellungen" auch dieses Drucker-Installationsmenü. Müsste das nicht auch für einen Scanner funktionieren?


Kurz: Nein. Drucker und Scanner haben eigentlich doch gar nichts miteinander zu tun, selbst unter Windows nicht und auch nicht, wenn dergleichen zusammen in einem Multifunktionsgerät verbaut ist.

Für Drucker gibt es, ähnlich wie mit SANE für Scanner, ein Subsystem namens CUPS unter Linux/Unix (siehe http://www.cups.org/ .... netterweise erweckt diese Website irgendwie den Eindruck, daß Apple das erfunden hätte, was falsch ist. CUPS existierte lange bevor Apple auf der Suche nach einem Drucksystem für sein OS X war und sich den Entwickler von CUPS samt Krims einverleibt hat ... inkl. der Markenrechte an CUPS, Logo usw.) :ugeek:

PS: Linux != Windows ... bitte nicht ständig von Windows auf andere Betriebssysteme schließen (das fkt. selbst zw. verschiedenen Windows OS nicht problemlos). :mrgreen:

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 15. Jul 2012, 16:55
Profil

Registriert: Fr 13. Jul 2012, 19:58
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CanoScan Lide110 am eeePC 701 installieren - wie?
Okay.
Also, ich hab den Scanner eingestöpselt, und wenn es plug n play-mäßig funktionieren soll, müsste er ja jetzt eigentlich sowas sagen wie Neue Hardware gefunden. Tut er aber nicht.
Ich möchte jetzt aber auch nicht nächtelang an diesem Ding sitzen bloß um einen einfachen Scanner zu installieren.
Wo finde ich jetzt einen Treiber für das Teil und eine Software um zu scannen?

Aber wenn das jetzt zu kompliziert wird, lasse ich es - sooo wichtig ist es nun auch nicht. Wäre ein nice to have, aber wenn das zu kompliziert wird dann lieber nicht.


So 15. Jul 2012, 17:03
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CanoScan Lide110 am eeePC 701 installieren - wie?
@albrecht_bln

Soll ich mir nun die Arbeit machen, eine halbwegs aktuelle Scanner / SANE Installation für Xandros hinzuzimmern? Machst Du dafür den Beta-Tester?

Zudem, was willst Du wofür scannen, sprich ggf. brauchst Du ja noch mehr Software zur Weiterverarbeitung ... gibt es sicher alles für/unter Linux. Unter Xandros auch ... wobei es da ggf. eben wieder mit der Installation "komplexer" wird .... Asus hat ja nicht damit gerechnet, daß Leute etwas anderes machen wollen, als sie mit ihren vorinstallierten Anwendungen vorgeben.

PS: [Off-Topic]
Nochmal zu CUPS:

heise.de 12/07/2007: Unix-Drucksystem Cups gehört jetzt Apple

heise.de 15/02/2012: CUPS 1.6 unterstützt Linux schlechter

Nichts für ungut, oftmals ist die Treiberentwicklung bei kommerziellen Firmen nicht wirklich in guten Händen .... insbes. weil man sich da bevorzugt um aktuelle Produkte kümmert.

Einerseits wird immer wg. Umwelt, Nachhaltigkeit usw. gejammert .... andererseits muß man funktionierende Hardware entsorgen, weil es bspw. halt keine Treiber für moderne Windows OS etc. gibt ....
[/Off-Topic]

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 15. Jul 2012, 17:10
Profil

Registriert: Fr 13. Jul 2012, 19:58
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CanoScan Lide110 am eeePC 701 installieren - wie?
Hallo tosty,

vielen Dank für das Angebot, aber ich glaube, das bringt nichts.

Es geht um folgendes: Ich möchte stapelweise alte Familiendokumente (Rundbriefe) einscannen, um Auszüge daraus als Buch (BoD) drucken zu lassen. Das Einscannen wäre aus Platzgründen praktischer am Esstisch im Wohnzimmer mit dem eeePC plus Scanner zu erledigen, als im Arbeitszimmer, wo mein Mac steht und an dem der Scanner natürlich auch läuft. Hier habe ich aber nicht so viel Platz, um die verschiedenen Jahrgänge auszubreiten und und und. Deswegen wollte ich die Sachen im Wohnzimmer einscannen (auf USB-Stick am eeePC) und die JPG-Dateien dann mit einem anderen Programm (Scribus) am Mac weiterverarbeiten.

Den Scanner hatte ich mir u.a. auch deshalb gekauft, weil er auch unter Linux läuft. Aber ich wusste nicht, wie unglaublich aufwändig das ist, so ein einfaches Ding da anzuschließen (zumindest für jemanden, der sich mit Linux nicht auskennt). Ich habe den eeePC wirklich nur als Ausweichgerät zum Schreiben und Internetsurfen, und es wäre nett gewesen, diese Dokumente bequem im Wohnzimmer einzuscannen (auf USB-Stick, um sie dann am Mac weiterzuverarbeiten), aber jetzt denke ich mir hier im Arbeitszimmer eine andere Lösung aus. Da jetzt erstmal stundenlang an so einer Konfiguration rumzubosseln hält mich ehrlich gesagt von der eigentlichen Arbeit ab. Insofern also nochmal danke für das Angebot, aber ich denke, ich lasse das lieber. Das wird mir zu kompliziert.

Gruß
albrecht_bln


Zuletzt geändert von albrecht_bln am So 15. Jul 2012, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.



So 15. Jul 2012, 17:20
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CanoScan Lide110 am eeePC 701 installieren - wie?
Moin, moin,

albrecht_bln hat geschrieben:
Okay.
Also, ich hab den Scanner eingestöpselt, und wenn es plug n play-mäßig funktionieren soll, müsste er ja jetzt eigentlich sowas sagen wie Neue Hardware gefunden. Tut er aber nicht.
Ich möchte jetzt aber auch nicht nächtelang an diesem Ding sitzen bloß um einen einfachen Scanner zu installieren.
Wo finde ich jetzt einen Treiber für das Teil und eine Software um zu scannen?


Hmm, also weiter oben hatte ich das eigentlich schon beantwortet, oder? :? :cry:

Zitat meiner selbst nochmal: Ich selbst besitze einen Canon CanoScan LiDE 200 (und einen, leider defekten LiDE 25 oder 30, weiß nicht mehr so genau). Prinzipiell ist das Scanner anschließen (sofern unter Linux nutzbar) schon "Plug'n'Play" ;-) Allerdings - bedingt auf Grundlage des "Alters" des Asus Xandros (und anderer Umstände) - nicht beim Asus Xandros ... markii hat da schon einiges gesagt. @markii übrigens für mein Ubuntu 10.04 fkt. es auch nicht out-of-the-box.

Der LiDE 110 stammt imho aus 2009 oder so ... das Xandros / Debian etch aus 2007/2008 ... insofern kann da kein Support für diesen Scanner dabei sein.

Linux sagt Dir auch nicht "Neue Hardware gefunden" und rödelt mit Treiber herum usw ... ist halt kein Windows. :roll:

Weiter vorn habe ich Dir angeboten, eine fertiges Debian-Paket der aktuellen SANE 1.0.22/23 Backends (libsane) zu bauen für das Xandros der Eees ... den Rest kannst Du aus entsprechenden SW-Repositories für Xandros Server 2 oder Debian etch installieren. Auch dazu hab ich Dir angeboten, ne Anleitung zu schreiben.

Eben "runterladen und auf ne .exe klicken" ist nicht ... sorry. Ein wenig Arbeit mußt Du schon investieren wollen, wobei es nicht auf "nächtelanges dran rumsitzen" hinauslaufen wird.

albrecht_bln hat geschrieben:
Aber wenn das jetzt zu kompliziert wird, lasse ich es - sooo wichtig ist es nun auch nicht. Wäre ein nice to have, aber wenn das zu kompliziert wird dann lieber nicht.


Naja, entscheide Dich, ob Du DIR selber ein wenig Arbeit machen willst ;)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 15. Jul 2012, 17:23
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de