Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:14



Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 EEE PC 701 mit SD-Karte erweitern 
Autor Nachricht

Registriert: So 18. Sep 2011, 12:14
Beiträge: 46
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag EEE PC 701 mit SD-Karte erweitern
Hallo,

ich habe mir eine SDHC-Karte zur Erweiterung gekauft. Hier die Daten:

Hersteller: PNY
Kapatizität: 16 GB
maximale Schreibgeschwindigkeit: 20 MB/s
Klasse: 10/Professional

aktuell habe ich LINUX UBUNTU 10.04 installiert. Nun zu meinem Problem, ich habe die Karte rechts in den Slot des EEE eingesteckt. Er erkennt sie nicht. Es öffnet sich kein Fenster und ich kann auch nirgens die Verknüpfung zur Karte finden. NEIN ich habe nicht den Verschlüsslunsriegel der Karte aktiviert! Über ein externes Kartenlesegerät über USB erkennt der EEE die Karte aber schon komischer Weise. Stecke ich jedoch die Karte direkt in den Slot des EEE widerum nicht. An was liegt das? Bitte helft mir weiter!

MfG Chrysler


Do 10. Mai 2012, 20:44
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 701 mit SD-Karte erweitern
Hmm, naja, im untertakteten Zustand hatte der 801 eh öfter mal Probleme mit dem Kartenslot. Mag auch sein, daß ihm die Karte nicht gefällt, zu groß, whatever.

Werden denn anderen Karen erkannt?

Tut sich generell was, sprich taucht im Kernellog etwas auf?

Müßte ggf. in der Art hier sein:
Code:
[146096.881376] sd 2:0:0:0: [sdc] 1973248 512-byte logical blocks: (1.01 GB/963 MiB)
[146096.881849] sd 2:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
[146096.882968] sd 2:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
[146096.882979]  sdc: sdc1


bzw. eben fehlgeschlagene Versuche, da auf der Karte Paritionen zu finden oder ähnliches ... zumindest sollte sich "irgendwas" tun, ggf. auch was mit sd bzw. sdc dort stehen.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 10. Mai 2012, 22:37
Profil

Registriert: Do 29. Mär 2012, 08:49
Beiträge: 33
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
Modell: eeepc 1005 HGO
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 701 mit SD-Karte erweitern
Hallo,


nehme an, daß die Karte (als SDHC) im internen Kartenslot nicht erkannt wird.

Ich meine, der interne Cardreader kann nur SD Karten (und nur bis 4GB).

Über einen externen SD-Cardreader, der auch SDHC kann, wird sie dann natürlich erkannt.



Grüße aus Heere


Fr 11. Mai 2012, 08:56
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 701 mit SD-Karte erweitern
Kurzer Einwurf: Lt. Spezifikation sind Karten <= 2GB SD-Karten, Karten die größer sind als 2 GB (4GB, 8 GB, ...) sind SDHC Karten.
Ggf. findet man auch - nicht der Spezifikation entsprechende! - SD-Karten mit 4 GB. Die sind aber sehr selten (und ggf. gefragt, mein Schwager bspw. hat eine Powershot Digicam von Canon die nur mit SD Karten klarkommt ... 4 GB SD-Karte fkt. super, normale 4 GB SDHC werden nicht erkannt).

Der Kartenleser kann auch mit bspw. 4 GB SDHC Karten umgehen ... größere habe ich persönlich noch nicht getestet. Generell bekommt man Schwierigkeiten (auch mit SD Karten), wenn man stark schreibend drauf zugreift, insbes dann wenn das System untertaktet mit 70 MHZ FSB / 630 MHz CPU läuft.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 11. Mai 2012, 09:15
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 701 mit SD-Karte erweitern
hallo zusammen,

in meinem 701 hatte ich eine 8gb sdhc. mein kleener war von januar 2008. vllt. wurden später andere leser eingebaut?
tosty's aussage zur 4gb sd-card kann ich auch bestätigen. ein überwachungs-dvr läuft nur mit sd-cards.
habe mir mal drei stück zugelegt. habe ich übrigens aus dem medimax deiner heimatstadt tosty.

mfg; flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Fr 11. Mai 2012, 11:59
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 701 mit SD-Karte erweitern
Moin, moin flattermakki 8-)

flattermakki hat geschrieben:
in meinem 701 hatte ich eine 8gb sdhc. mein kleener war von januar 2008. vllt. wurden später andere leser eingebaut?
tosty's aussage zur 4gb sd-card kann ich auch bestätigen. ein überwachungs-dvr läuft nur mit sd-cards.


Ja, das hat man häufig, daß nur SD-Karten unterstützt werden .... glaube persönlich nicht, daß sich an der HW des Eee 701 zwischendrin viel geändert hätte. Der ENE Kartenlese Chip dürfte immer das gleich Modell sein.

flattermakki hat geschrieben:
habe mir mal drei stück zugelegt. habe ich übrigens aus dem medimax deiner heimatstadt tosty.


Da schau her :-) Dann sind wir sozusagen fast Nachbarn? Oder warst Du nur auf der Durchreise?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 11. Mai 2012, 12:52
Profil

Registriert: So 18. Sep 2011, 12:14
Beiträge: 46
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 701 mit SD-Karte erweitern
@flattermakki

ja ich kann dir mir der 8gb karte nur zustimmen. ich habe selbst eine 8gb sdhc karte ausgetstet und es funkrioniert einwandfrei. dann liegt es bei der 16 gb sdhc karte doch wohl an der zu hohen speicherkapatizität. ich muss aber auch sagen, dass ich meine auf computerbild ein video gesehen zu haben, indem sogar emboflen wurde eine 32 gb große karte einzusetzen. irgentwie kurios. naja da werde ich wohl noch eine andere karte besorgen müssen. :?


Fr 11. Mai 2012, 20:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 701 mit SD-Karte erweitern
Ubuntu 10.04 hat doch unter System->Systemverwaltung->Laufwerksverwaltung eventuell den Single Flash Reader angezeigt, wenn eine Karte drin ist - wenn das der Fall ist, schau doch mal, was der dort für Infos anzeigt.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Sa 12. Mai 2012, 16:03
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 701 mit SD-Karte erweitern
Beim 701 wird der Kartenleser - im Gegensatz zu seinen Nachfolgemodellen - immer angezeigt, auch wenn keine Karte eingesteckt ist.


Sa 12. Mai 2012, 22:18
Profil

Registriert: So 18. Sep 2011, 12:14
Beiträge: 46
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 701 mit SD-Karte erweitern
also ich habe jetzt mal System->Systemverwaltung->Laufwerksverwaltung nachgeschaut aber beim einsetzen der SD-Karte wird mir dort auch nichts angezeigt :(


Di 15. Mai 2012, 13:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de