Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:35



Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 EeePC 701 und Akkubetrieb 
Autor Nachricht

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag EeePC 701 und Akkubetrieb
Hallo zusammen,

auf meinem 701er läuft jetzt Ubuntu 10.04 :D und habe einige Fragen zu der Akkuleistung bzw. Dauer. Nach dem Start von Ubuntu kommt die Information, dass der Akku nur noch 1,9% seiner Kapazität hat, dass könne am Alter liegen oder er sei defekt.
Nach ca. einer halben Stunde Betrieb ist er faktisch entladen. Gut möglich, er ist ca. 6 Jahre alt, dachte ich.
Nun habe ich mir bei Ebay das gleiche Modell bestellt ( 7,4 V; 4400 mAh), dass leider das gleiche Phänomen aufzeigt.

Nun meine Fragen:
Was kann man bei einem neuen Akku der angegebenen Kapazität für eine Entladungsdauer in etwa erwarten?
Gibt es für den 701er 4G übhaupt noch neue Akkus, wie es der Verkäufer in seiner Beschreibung erwähnte?

Einen schönen Sonntag wünscht

volvoc


So 18. Mär 2012, 11:40
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 701 und Akkubetrieb
hallo volvox,

also wenn überhaupt, ist dein akku max. vier jahre alt. der offz. verkaufsstart des 701 4g war am do.den 24.01.2008. da hatte der akku aber noch 5,2ah wenn ich mich recht entsinne. also meiner hatte 5,2 ah (?) und hielt so ca. 2,5h durch. ein paar wochen später gab's dann schon
den akku mit der geringeren "kapazität". ich tippe mal auf eine laufzeit von 2h. vllt. gibts da noch genaueres, denn die meisten von uns hatten ja den kleeenen.
was deinen prozentwert von 1,9% und ca. 30min laufzeit angeht, einfach phantastisch der wert, da hast du ja ca. 25h laufzeit bei 100% akku> wahnsinn.
also es liegt wohl am system.

mfg;flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


So 18. Mär 2012, 16:07
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 701 und Akkubetrieb
Hallo flattermakki,

da muss ich wohl ein wenig präzisieren. Also nachdem der Akku 100% geladen ist, meldet das System nach dem Hochfahren, der Akku habe nur 1,9% Kapazität (evtl. defekt, Alter), und nach ca. gut 30 Minuten Laufzeit ist er leer.
Als ich noch Xandros auf dem Rechner hatte, war mit dem Originalakku (vor ca. 3 Monaten) das gleiche zu beobachten. Ok, der Akku ist dann 4 Jahre alt, da kann ich das verstehen.

Haben Li-Akku eine "Lernphase", bis die volle Ladekapazität erreicht ist?

Gruß volvox


So 18. Mär 2012, 16:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 701 und Akkubetrieb
volvox hat geschrieben:
Gibt es für den 701er 4G übhaupt noch neue Akkus, wie es der Verkäufer in seiner Beschreibung erwähnte?

Die gibt es auf jeden Fall - Akkus sind das Ersatzteilgeschäft Nummer 1 ;)

Zitat:
Haben Li-Akku eine "Lernphase", bis die volle Ladekapazität erreicht ist?

Nein, haben sie nicht.

Warum Dein Ubuntu die Kapazität falsch anzeigt, dafür habe ich auch keine Erklärung. Öffne doch bitte mal eine Konsole (Strg-Alt-T) und gib Folgendes ein:

cat /proc/acpi/battery/BAT0/info

Was sagt er denn da?

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 18. Mär 2012, 16:41
Profil Website besuchen

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 701 und Akkubetrieb
Hallo franz:
Verzeichnis oder Dat nicht gefunden


So 18. Mär 2012, 16:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 701 und Akkubetrieb
Hmmm, komisch ...

Du hast aber auch einen Akku dran gehabt? Sicher keinen Tippfehler?

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Zuletzt geändert von franz.at am So 18. Mär 2012, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.



So 18. Mär 2012, 16:55
Profil Website besuchen

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 701 und Akkubetrieb
Klar, nur den Akku - ohne Netzteil


So 18. Mär 2012, 16:56
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 701 und Akkubetrieb
Die Problematik ist, das der Eee 701 andere als vom Ubuntu üblicherweise erwartete Anzeigen liefert.

Beispiel mein 701 noch mit dem großen Akku:

Code:
# cat /proc/acpi/battery/BAT0/info
alarm:                   unsupported
present:                 yes
design capacity:         5200 mAh
last full capacity:      100 mAh
battery technology:      rechargeable
design voltage:          8400 mV
design capacity warning: 20 mAh
design capacity low:     10 mAh
capacity granularity 1:  52 mAh
capacity granularity 2:  52 mAh
model number:            701
serial number:           
battery type:            LION
OEM info:                ASUS

# cat /proc/acpi/battery/BAT0/state
present:                 yes
capacity state:          ok
charging state:          charged
present rate:            unknown
remaining capacity:      100 mAh
present voltage:         8162 mV


Problem ist, da alle Kapazitätsangaben in mAh dastehen, wobei Asus aber nur die "design capacity" wirklich in mAh (5.200) angibt, die restlichen Werte aber alls in PROZENT. Zudem wird die Kapazität nur in 10% Schritten angezeigt, d.h. es steht dann "100 mAh", "90 mAh" usw. ... und meint aber "100%", "90%" usw.

Somit liest sich mein Akku wie folgt:

last full capacity: 100 %
remaining capacity: 100 %

Was Ubuntu nun fälschlicherweise macht ist, den "remaining capacity" Werte als mAh aufzufassen und gegen die "design capacity" zu rechnen:

100% => "100 mAh" => 2,2% bei einem 4.400 mAh Akku, 1,9% bei einem 5.200 mAh Akku.
90 % => "90 mAh" => 2,0 % bei einem 4.400 mAh Akku und 1,7% bei einem 5.200 mAh Akku usw.

Ich würde meinen, Du schaust Dir einfach mal die Werte in /proc/acpi/battery/BAT0 an und ich gehe davon aus, daß Ubuntu einfach das Ganze sinnloserweise aufgrund falscher Werte runterfährt.

Diese Werte liefert übrigens imho nicht der Akku selbst (der ist ohne große Intelligenz produziert), sondern der EC im Eee, der ja auch die Ladungssteuerung übernimmt.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 18. Mär 2012, 16:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 701 und Akkubetrieb
tosty hat geschrieben:
Problem ist, da alle Kapazitätsangaben in mAh dastehen, wobei Asus aber nur die "design capacity" wirklich in mAh (5.200) angibt, die restlichen Werte aber alls in PROZENT. Zudem wird die Kapazität nur in 10% Schritten angezeigt, d.h. es steht dann "100 mAh", "90 mAh" usw. ... und meint aber "100%", "90%" usw.
...
Diese Werte liefert übrigens imho nicht der Akku selbst (der ist ohne große Intelligenz produziert), sondern der EC im Eee, der ja auch die Ladungssteuerung übernimmt.

Ach ja, das war ja beim 701 so falsch ...
Das Programm für den EC ist übrigens Teil des "BIOS"-Binaries, vielleicht hat Asus da mal etwas korrigiert - ich würde mal die History des neuesten BIOS zu Rate ziehen.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 18. Mär 2012, 17:04
Profil Website besuchen

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 701 und Akkubetrieb
ist doch richtig?


Dateianhänge:
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png [ 86.71 KiB | 21793-mal betrachtet ]
So 18. Mär 2012, 17:05
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de