Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:12



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Diverse Hardwareprobleme mit Eee PC 701 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
Modell: HP Pavillion dv5 1140eg
Mit Zitat antworten
Beitrag Diverse Hardwareprobleme mit Eee PC 701
Hallo zusammen, wünsche frohe Wheinachten gehabt zu haben!

Ich hab mich eben hier angemeldet weil ich auch vorhabe einen 701 aufzurüsten.
Es geht dabei um den relativ ungenutzen 701 meiner Freundin. Der hatte XP drauf als sie ihn gebraucht gekauft hat und lief damit nicht gerade schnell und befriedigend, somit verschwand er unter der Couch. Ich habe mich ihm jetzt angenommen und erstaml versucht ein Netbook Kubuntu zu installieren. Das hat gut geklappt, allerdings nur bis zu den ersten Updates. Danach habe ich Xubuntu installiert, das lief auch erstmal ganz gut. Nachdem es allerdingt auf den neuesten Stand geupdatet war kam immer ne Fehlermeldung und bei jedem Boot wurde irgendein Fehler auf dem Speicher festegestellt, durch drücken von I für ignore konnte man aber trotzdem booten.
Desweiteren habe ich andere BIOS-varianten versucht, weil der EEE Pc die neugekaufte 32GB SDHC Class 10 nicht erkennen wollte.

Lange Rede kurzer Sinn, beim wilden Ausprobieren verschiedenster Os´s von Linux bis Win7 und verschieden BIOS-versionen. bin ich nun soweit dass er nicht mehr bootet und auch beim booten vom Stick Bildfehler auftauchen und ein Absturz die folge ist.


Die Große Frage ist für mich, ob die interne SSD einfach eine Macke hat, ich den BIOS-Speicher verhuntzt habe, oder was sonst los ist?

Ich habe ja noch die Hoffnung dass es an der internen SSD liegt.


Di 27. Dez 2011, 18:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701
Täufer hat geschrieben:
Die Große Frage ist für mich, ob die interne SSD einfach eine Macke hat, ich den BIOS-Speicher verhuntzt habe, oder was sonst los ist?

Das wird Dir so auf die Entfernung auch niemand sicher sagen können, das BIOS hätte ich mal nicht so sehr im Verdacht. Wenn dort etwas nicht stimmt, geht meist gar nichts mehr. Aber es ist halt immer High Risk, mit BIOS-Versionen rumzuprobieren, ohne genau zu wissen, was man tut.

Zitat:
Ich habe ja noch die Hoffnung dass es an der internen SSD liegt.

Wieso Hoffnung? Das ist das Schlechteste, was Dir passieren kann, weil die SSD beim 701 auf dem Mainboard fest aufgelötet ist, das bedeutete also Mainboardschaden. Ich glaube das auch nicht, ich vermute eher, dass Du den grub (Bootloader) abgeschossen hast. Wenn Du eine Recovery-DVD hast, würde ich mal mit einem externen Laufwerk den EEE auf Originalzustand bringen. Dass die neuesten Updates der Distributionen nicht mehr funktionieren, halte ich für nicht sehr verwunderlich. Da muss man halt entweder händisch updaten oder mit der Originalversion zufrieden sein.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Zuletzt geändert von franz.at am Di 27. Dez 2011, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.



Di 27. Dez 2011, 18:49
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
Modell: HP Pavillion dv5 1140eg
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701
Naja die Hoffnung auf der internen SSD ist so gemeint dass nach meinen Wissensstand einfacher ist einen mini PCi Steckverbinder einzubauen und den internen SSD-Speicher zu deaktivieren als das Bios neumachen zu lassen, fals ich das beim flaschen verhunzt hab?


Di 27. Dez 2011, 18:53
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701
kommst Du noch ins Bios?

Woher und welche und wie hast Du die verschiedenen Biose upgedated?
Bitte antworte genau u. lieber zu ausfuehrlich!

Danach machen wir dann weiter (-;

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Di 27. Dez 2011, 20:24
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
Modell: HP Pavillion dv5 1140eg
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701
Ja ich komme noch ins Bios. Ich habs grade getestet, nach ca. 1min. in der ich den grad stehen gelassen hab um diesen Post zu schreiben ist er wieder abgestürzt.

Die *.ROM Dateien hab ich sowohl von derf Asus Homepage als auch von Links aus EEE Pc Foren. Geflasht hab ich per USB.


Dateianhänge:
bios1.gif
bios1.gif [ 236.16 KiB | 22099-mal betrachtet ]
Di 27. Dez 2011, 22:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701
Täufer hat geschrieben:
Naja die Hoffnung auf der internen SSD ist so gemeint dass nach meinen Wissensstand einfacher ist einen mini PCi Steckverbinder einzubauen und den internen SSD-Speicher zu deaktivieren als das Bios neumachen zu lassen, fals ich das beim flaschen verhunzt hab?

Wie soll denn das funktionieren? Das BIOS ist doch nicht auf einer SSD abgelegt, sondern in einem eigenen Flash-EPROM. Wenn das BIOS nicht läuft, hilft Dir eine funktionierende SSD oder HDD auch nicht weiter.

Die einzige Chance ist, das BIOS wieder auf einen funktionierenden Stand zu bekommen. So wie Dein Fehlerbild aussieht, könnte der Teil des BIOS, der den Grafikcontroller bedient, eine Macke abbekommen haben. Im Übrigen hat Timo schon drauf aufmerksam gemacht, dass wir Dir mit so ungenauen Angaben wahrscheinlich nicht weiterhelfen können.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Di 27. Dez 2011, 22:28
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
Modell: HP Pavillion dv5 1140eg
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701
Ich weiß nicht genau wie ich da noch mehr ins Detail gehen soll. Hab Das 701-ASUS-1302.ROM auf einen FAT 16 Formatierten normalen USB-Stick getan und in 701.ROM umbenannt. Wollte den 701 gerade neustarten, dabei kommt das hier rum.

Edit: Ich hab halt in diesem Thread geschrieben, weil ich gerne den Speicher erweitern würde, aber inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher ob sich das noch lohnt. Vorher sollte der vielleicht erstmal wieder richtig funktionieren.


Dateianhänge:
startbild2.gif
startbild2.gif [ 864.63 KiB | 22095-mal betrachtet ]
Di 27. Dez 2011, 23:00
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701
Aus welcher Quelle hast Du denn die BIOSe? Sind die alle offiziell von Asus und für den 701?

Ansonsten wüßte ich nicht, wieso ein BIOS solche Fehler produzieren sollte. Unklare Phänomene mit nicht (mehr) startenden OS und Bildfehlern usw. kommen imho nicht von sowas.

Wurde in dem Eee denn mal "rumgebastelt"? Sinnlos übertaktet oder andere Spielchen?

Hast Du mal irgendwann einen RAM Speichertest (z.B. memtest von einer Ubuntu-Live-CD) laufen lassen? Kannst Du das ggf. nachholen?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 27. Dez 2011, 23:19
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701
Täufer hat geschrieben:
Ich weiß nicht genau wie ich da noch mehr ins Detail gehen soll.


ist Ok, versuche gewissenhaft zu Antworten.
Wenn Du Zeit und Nerven hast, gehe erst mal auf alle Fragen so gut Du kannst ein.
Deinen Antworten sind fuer den weiteren Verlauf der Hilfen wichtig.
Oder besser (-; Dir kann nicht geholfen werden wenn Du nicht auf den Helfer eingehts (-:

Wenn Du nach Anleitungen gearbeitet hast, schreib den link und Quellen von dennen Du was installiert hast!
Beschreibe genau die verfahrensweise des updatens vom Bios auf jeden Fall mal bei der letzten veraenderung!


Täufer hat geschrieben:
Vorher sollte der vielleicht erstmal wieder richtig funktionieren.

So sieht das hier sicher auch jeder (-; immer eins nach dem anderen!

Täufer hat geschrieben:
fals ich das beim flaschen verhunzt hab?

wie schon erwaehnt, das tauschen einer ssd oder anderem hat nix mit Bios zu tun. Das wohnt woanders (-;
Was war ueberhaupt der Grund dazu? Gibt es vorgeschichten zu dem Epc?!

ach so .... vergiss nicht auf die Fragen von der Post ueber dieser einzugehen! Wir sind alle gespannt.

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Mi 28. Dez 2011, 14:27
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Diverse Hardwareprobleme mit Eee PC 701
Hallo zusammen,

habe die letzten Beiträge - da sie ja faktisch einen neuen Fragekomplex darstellen - einmal abgetrennt und aus "Modifikationen" nach "Hardware Eee PC 701" verschoben.

Konstruktives Weiterdiskutieren wünscht
tosty

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 28. Dez 2011, 15:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de