Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:44



Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Bringt die Erweiterung des Arbeitsspeichers wirklich etwas? 
Autor Nachricht

Registriert: Di 7. Feb 2012, 23:16
Beiträge: 17
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows 7 HP
Modell: HP G5221
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bringt die Erweiterung des Arbeitsspeichers wirklich etw
Hab das selbe auf nem alten think pad von IBM installiert und läuft genauso gut hat nur ca. 350 MB RAM auslastung :mrgreen:


Mi 8. Feb 2012, 19:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bringt die Erweiterung des Arbeitsspeichers wirklich etw
Ahoi, hier, weil es gerade passt, noch grundsätzliches zum Thema:
Wieviel Arbeitsspeicher kann der 945GSE Express Chipset maximal verarbeiten?
=> 2 GB!

Weitere technische Daten unter
http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=35553
bei INTEL.

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Do 9. Feb 2012, 12:11
Profil

Registriert: Fr 21. Sep 2012, 12:03
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Modell: 701 4g
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bringt die Erweiterung des Arbeitsspeichers wirklich etw
markii hat geschrieben:
Unter dem standardmäßigen Xandros würde ich sagen, dass ein RAM-Upgrade rausgeschmissenes Geld ist.
Unter Windows XP machen sich die zusätzlichen 512MB aber sofort bemerkbar, das System startet und reagiert um einiges schneller als mit 512MB (vermutlich weil es bei 1GB weniger Zugriffe auf die Auslagerungsdatei gibt).


Also nach meiner Erfahrung merkt man die zusätzlichen 512 unter XP schon, ich war aber doch erstaunt, wie gut XP auch mit 512 läuft. Hatte mir gerade einen neuen gekauft, der nur 512 hatte, und der davor hatte 1 GB. Daher hatte ich einen Vergleich.

Habe jetzt mal 2 GB reingepackt und muss sagen, dass der Unterschied zu 1 GB nicht wirklich dolle ist. Habs halt gemacht, weil ich viel damit arbeite. Also 1 GB sollte reichen. Das meint auch CHIP.

Auch mit 2 GB Arbeitsspeicher ist die Auslagerungsdatei "nicht totzukriegen" ;) Die Auslagerungsdatei gibts auch bei 2 GB Arbeitsspeicher.

2 GB Arbeitsspeicher sind auch recht teuer. Also 1 GB ist eine sehr effiziente Lösung.


Fr 21. Sep 2012, 12:21
Profil

Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:49
Beiträge: 39
Wohnort: Schönste Stadt der Welt
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bringt die Erweiterung des Arbeitsspeichers wirklich etw
Sooo zu erst mal, ich bin "EEE 701 win 7" musste mir nur einen neuen acc machen ;)

aber auch mit 512MB oder 1GB würde das win7 problemlos laufen, weil ich das mit vLite bearbeitet hab.
Die RAM auslastung war, wenn ich mich recht errinnere, um die 270MB.
jetzt hab ich ja windows 8 von einer SD karte drauf gehabt und ich muss sagen, das würde auch mit 1GB laufen ;) auslastung um die 400MB im idle.
Am zu friedensten bin ich allerdings mit der linux distrbution "Easy Peasy" die is ja speziell auf Netbooks ausgelegt und hat eine idle-Auslastung von knapp 7,5% bei meinen 2 gig also etwa 150MB. Wenn man wenig RAM zur ferfügung hat, sollte man also wirklich bei XP oder halt einer dementsprechenden Linux-Distribution bleiben ;)

_________________
Mobil: EEE PC 701 4GB SSD - 2GB RAM - Ubuntu 12.04LTS

1. System: Intel Core i7 (2600k) @4.7Ghz (Luftkühlung) - AsRock z77 eXtreme 4 - 8GB RAM - 1TB HDD - nVidia GeForce GTX570 (Asus) - Windows 8 Pro (64bit)


Fr 21. Sep 2012, 15:45
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bringt die Erweiterung des Arbeitsspeichers wirklich etw
T.E.C.H.N.O. 2.0 hat geschrieben:
...ich bin "EEE 701 win 7" musste mir nur einen neuen acc machen...
http://www.eee-forum.de/forum/ucp.php?mode=sendpassword ?

T.E.C.H.N.O. 2.0 hat geschrieben:
...jetzt hab ich ja windows 8 von einer SD karte drauf gehabt und ich muss sagen, das würde auch mit 1GB laufen ;) auslastung um die 400MB im idle...
Windows 8 bei der Bildschirmauflösung von 800x480? Selbst bei der weitaus geläufigereren Bildschirmauflösung von 1024x600 ist es nicht möglich, auch nur eine einzige App aus dem neuen Kachelbildschirm zu starten. Der Aufruf wird jedesmal mit einer Fehlermeldung über zu geringe Bildschirmauflösung quittiert.


Fr 21. Sep 2012, 20:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bringt die Erweiterung des Arbeitsspeichers wirklich etw
Ich habe nur eine einzige Anwendung laufen, bei der ich bei 1GB manchmal an Speichergrößen stoße: wenn ich mit GIMP sehr große Bilddateien bearbeite. Sonst habe ich weder bei WinXP noch bei Linux merkbare Verbesserungen durch Einbau von mehr als 1GB RAM feststellen können.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Sa 22. Sep 2012, 08:47
Profil Website besuchen

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bringt die Erweiterung des Arbeitsspeichers wirklich etw
Ist vielleicht off-topic, aber ich habe folgende Frage:

Ich habe 2 Asus 701, jeweils mit 512 MB. Beim ersten habe ich die Tastatur geschrottet, das kann ich wegwerfen (s. auch anderer Thread). Jetzt wollte ich einfach den 512MB-Baustein des kaputten in den dafür vorgesehenen "Slot" des anderen Kleinen bauen. Denkste! Da fehlen an der betreffenden "Wand" die Anschlusslöcher für die Pins! Da ist nur gähnende Lehre. Das ist bei beiden exakt gleich. Muss man sich da noch irgendwas Plastikmäßiges zulegen oder gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

Grüße!


Do 4. Okt 2012, 19:44
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bringt die Erweiterung des Arbeitsspeichers wirklich etw
simplex hat geschrieben:
...Jetzt wollte ich einfach den 512MB-Baustein des kaputten in den dafür vorgesehenen "Slot" des anderen Kleinen bauen. Denkste! Da fehlen an der betreffenden "Wand" die Anschlusslöcher für die Pins! Da ist nur gähnende Lehre. Das ist bei beiden exakt gleich...
Meinst du vielleicht dass der zweite Bereich unter dem RAM leer ist, ohne Einsteckmöglichkeit? (hier zu sehen) Das ist normal, da würde beim 701 8G die SSD sitzen, beim 4G ist da einfach nichts. Wenn es das nicht ist, bitte ein Foto hochladen mit dem was du meinst.

Modelle mit mainboardseitig verlötetem RAM gab es beim 701 nicht, lediglich mal welche (701 Surf) ohne Bodenklappe, bei denen musste man dann die ganze Bodeneinheit abnehmen um an den RAM zu kommen.


Do 4. Okt 2012, 20:42
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bringt die Erweiterung des Arbeitsspeichers wirklich etw
Der 701 hat, wie die meisten Eee PC Netbooks, nur einen RAM Slot. Du kannst also nicht nochmal 512 MB dazu stecken, sondenr mußt die jetzt verbauten 512 MB z.B. einen 1 GB Riegel ersetzen.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 4. Okt 2012, 22:50
Profil

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bringt die Erweiterung des Arbeitsspeichers wirklich etw
markii hat geschrieben:
Meinst du vielleicht dass der zweite Bereich unter dem RAM leer ist, ohne Einsteckmöglichkeit? (hier zu sehen) Das ist normal, da würde beim 701 8G die SSD sitzen, beim 4G ist da einfach nichts.


Ja, so ist es. Da ist dann wohl nichts mehr zu machen. Werde mir jetzt bestimmt keine 1GB mehr zulegen.

Danke trotzdem!


Fr 5. Okt 2012, 19:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de