Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:48



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Tastaturtreiber für Windows 8 
Autor Nachricht

Registriert: Do 1. Nov 2012, 17:03
Beiträge: 1
EEE PC: Ja
OS: Windows, anderes
Modell: X101
Mit Zitat antworten
Beitrag Tastaturtreiber für Windows 8
Hallo,

da die originale Windows 7 Starter von Asus im Auslieferungszustand zugemüllt war, habe ich probehalber Windows 8 installiert.
Abgesehen von den fehlenden Hardwareanforderungen für Metro (wegen der Bildschirmauflösung und will ich eh nicht). Läuft Windows 8 überraschend gut
und vor allem schnell auf dem kleinen Netbook.

Leider kann ich den Tastaturtreiber für die Hotkeys nicht installieren, da er einen Asus eigenen ACPI Treiber benötigt. Der ACPI Treiber von Windows
funktioniert gut und es ist eigentlich kein anderer Notwendig.

Mit dem Windows eigenen Tastaturtreiber fehlen mir lediglich die Tasten für die Lautstärkenregelung.

Meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese Tasten zu aktivieren bzw. einen alternativen Treiber für die Tastatur? Asus selbst sagt, sie könnten nicht helfen. Microsoft verweist an Euch:

Vielen Dank und Grüße


Do 1. Nov 2012, 17:09
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastaturtreiber für Windows 8
lennier101 hat geschrieben:
Meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese Tasten zu aktivieren bzw. einen alternativen Treiber für die Tastatur? Asus selbst sagt, sie könnten nicht helfen. Microsoft verweist an Euch:


Ähm, Microsoft verweist an wen? An das Forum hier?

Schon mal Kompatibilitätsmodus von Windows 7 getestet? Vgl. z.B. http://www.tumblr.com/tagged/eeepc (How to enable Asus eee pc 1005ha hotkeys on Windows 8)

Ggf. hier schauen asustreiber.de: Treiber-DVDs für Windows 8 - ATK Package und KB Filter

EDIT: Alles ein Schuß ins Blaue, selbst noch nicht getestet (ich nutze kein Windows auf meinen Eees), weitere Eee in der Familie hat Windows 7.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 1. Nov 2012, 21:11
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastaturtreiber für Windows 8
Beim 1000H funktionieren die Windows 7-Treiber zumindest mal mit der Windows 8 90-Tage-Testversion einwandfrei, bis auf den Hotkey Service der einen fehlenden ACPI- und Touchpad-Treiber bemängelt. Daher habe mich nochmal damit beschäftigt und bin zu einer teilweisen Lösung gekommen:

  1. KBFilter und Hotkey Service installieren
  2. Nach der Installation vom Hotkey Service das System nicht neustarten, wenn es schon passiert ist im Task Manager "HotKeyMon" und "HotkeyService" beenden
  3. Im Windows Explorer zu "C:\Program Files\EeePC\HotkeyService" gehen
  4. HotkeyService.exe rechtsklicken -> Eigenschaften -> Kompatiblität -> Einstellungen für alle Benutzer ändern
  5. Haken reinsetzen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" und in der Auswahlliste "Windows 7" auswählen
  6. beide Fenster mit "OK" schließen und neustarten

Alle Fn-Tasten sowie die Extratasten links unterm Bildschirm funktionieren einwandfrei, auch wenn man auflösungsbedingt kaum etwas vom neuen Kachelbildschirm starten kann :roll:.
Lediglich für das Touchpad habe ich keinen funktionsfähigen Treiber gefunden und somit bekommt man immer eine einmalige Meldung beim Starten über einen fehlenden Touchpad-Treiber. Vielleicht kann man da etwas auf der von tosty verlinkten Seite finden bzgl. Elantech/ETD-Ware.


Fr 2. Nov 2012, 17:46
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastaturtreiber für Windows 8
markii hat geschrieben:
Lediglich für das Touchpad habe ich keinen funktionsfähigen Treiber gefunden und somit bekommt man immer eine einmalige Meldung beim Starten über einen fehlenden Touchpad-Treiber. Vielleicht kann man da etwas auf der von tosty verlinkten Seite finden bzgl. Elantech/ETD-Ware.


Wo hast Du denn gesucht? Bzw. welche Treiber hast Du ausprobiert?

Schonmal hier geschaut: support.asus.com - Touchpad

Dort findet man, für Windows 8 32-Bit, nur zwei Downloads (Stand 3.11.2012). Aktuell ist wohl der Elantech Touchpad Driver V11.5.1.7

EDIT: Auf irgendwelche russ. Sites gibt es noch eine Version 11.13.0.2 WHQL.

EDIT: Link zu Asus angepaßt, OS ID auf 35 (Windows 8 32 Bit)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Sa 3. Nov 2012, 02:12
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastaturtreiber für Windows 8
Version 11.13.0.2 von einer französischen Webseite hatte ich probiert. Mit dem Treiber von ASUS dürfte es gehen.


Sa 3. Nov 2012, 09:02
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastaturtreiber für Windows 8
Habe mich gerade nochmal damit beschäftigt und egal welche Version ich nehme, es funktioniert nicht. Lässt sich garnicht erst installieren oder ich bekomme immer eine Touchpad-Treiber-Fehlermeldung. Lustigerweise erscheint der HotKeyService im Task-Manager mit der Bezeichnung "Fix Win8 TP issues-final version" :D.

EDIT: Mit Synaptics-Treibern (versuchshalber) funktioniert es auch nicht. Der 1000H ist wohl einfach zu alt für Windows 8, insgesamt betrachtet.


Mi 5. Dez 2012, 21:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de