Das neue EEE-Forum
https://www.eee-forum.de/forum/

AHCI-BIOS-Mod für 900A?
https://www.eee-forum.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=824
Seite 1 von 1

Autor:  Gerry72 [ So 3. Apr 2016, 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  AHCI-BIOS-Mod für 900A?

Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Bios-Mod für den 900A zum Freischalten des AHCI-Modus. Onkel Google gibt nichts preis, und die 32GB SuperTalent verhält sich sehr träge im UDMA-Modus. Die aktuellste BIOS-Version 1103 ist drauf, aber eben ohne AHCI. Weiss jemand einen Rat?
Nette Grüsse aus dem Retzer Land!

Autor:  tosty [ Do 7. Apr 2016, 00:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AHCI-BIOS-Mod für 900A?

Servus Gerry,

ich glaube, für den 900A gibt es keinen solchen Mod / gepatchtes BIOS. Jedenfalls ist mir keines untergekommen.
Muß aber gestehen, daß ich bestimmt seit 2015 mich da auch nicht mehr sonderlich drum bekümmert habe zu suchen .... :mrgreen:

Theoretisch scheint es ja möglich zu sein, der Southbridge (hier ja ICH7-M) auch ohne BIOS-Funktionalität fürs Umstellen, sowas beizubringen. Das geht zumindest auf bspw. Macbooks und einigen anderen Notebooks, vgl. z.B.


Das "Flippen" des Controller in den AHCI Mode funktioniert in der Form sogar ... es ändert sich (auf dem 900A mal probiert) auch bspw. die PCI ID.

Da aber beim laufenden Linux dann dort zumindest was PCI angeht keine HW Erkennung on the fly erfolgt, hat man sich den Zugiff auf die SSD dann abgeschossen.

Deshalb machen die Leute in dem 2. Link ja auch diesen Umweg mit dieser Bootdisk via USB (das initialisieren) und dann (via GRUB chainloader) booten sie halt in das Windows dort ...

Leider habe ich momentan nicht die Zeit und rechte Muße, das weiter zu vertiefen. Vielleicht am Wochenende nochmal ....

Grüße, Tobias aka tosty

Autor:  Gerry72 [ Do 7. Apr 2016, 07:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AHCI-BIOS-Mod für 900A?

Hallo tosty,
danke für deine Recherche. Das Problem mit der langsamen SSD zeigt sich nur bei den 8 GB Asus Phision-SSD´s, was eher seltsam ist.
Die originale, die im 900A verbaut ist, sowohl auch die SuperTalent funzen, wenn auch "nur" im IDE-Modus (UDMA5). Dabei ist es egal, ob NT oder UNIX.
Naja, wird wohl wieder ein Adapter für SDXC-Karten werden,-mit denen hab ich auf allen älteren Eee´s (900, 900A, 901) recht gute Ergebnisse erzielt. Ich werd dann nochmal berichten, ob es denn empfehlenswert ist.
Vielen Dank nochmal!!! :thumb_up: :ugeek:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/