Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:30



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Keyboard kaputt gewaschen? 
Autor Nachricht

Registriert: So 1. Nov 2015, 10:16
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
Modell: R051 PEM
Mit Zitat antworten
Beitrag Keyboard kaputt gewaschen?
Hallo ich bin der Neue! :)

Ich besitze seit gut 3 Jahren einen EeePC R051PEM.

Jetzt bin ich dabei den hier und da upzugraden (RAM,SSD,BLUETOOTH,Reinigung,Akku), und befürchte die Tastatur verhunzt zu haben :(

Ich habe sie ausgebaut, und Alle Tasten rausgedrückt, wobei einiges an Staub, Flusen, Krümel usw. zum Vorschein kam.
Dann habe ich sie in allen Winkeln ordentlich mit einer Bürste, warmen Leitungswasser und Spülmittel geschrubbt, ein bisschen liegen lassen, und und nochmal geschrubbt, dann ordentlich abgeduscht und noch ein bisschen unter klarem Wasser geschrubbt.

Dann habe ich Wasserreste rausgeschleudert und ein bisschen geföhnt, dann habe ich sie über Nacht zum rest-trocknen hingestellt.

Beim Testen dann kam ich bis zur Windows-Anmeldung, wo allerdings jeder Tastaturanschlag 2 Sternchen im Passwortfeld brachte (oder ist das normal?). Ich habe dann auf jeden Fall einen USB-Stick mit DOS bootfähig gemacht, sodass ich eine Eingabeaufforderung bekomme, in der ich sehen kann, was die Tastatur macht.

Teilweise machte sie überhaupt nix, manchmal machte sie Blödsinn (also irgendwelche Zeichen - meistens ein m, ein l, eine 12 oder ein Komma) und ganz selten, machte sie auch mal das, was sie sollte, z.B. ENTER oder DELETE, die meisten Tasten funktionierten aber auch dann nicht.

Ich dachte an eventuelle Restfeuchtigkeit zwischen den Folien, und habe nochmal ein bisschen geföhnt, dann ging sie schon ein klein bisschen zuverlässiger, sodass manchmal sogar Curser-Tasten funktionierten, und ENTER und DELETE öfter funktionierten.

Kaum war sie aber wieder etwas abgekühlt nach dem Föhnen, wurde sie wieder weniger zuverlässig, und brachte meistens wieder garnix.

Darf ich das als Bestätigung verstehen, dass es wirklich nur immernoch Restfeuchte ist, oder wäre es wahrscheinlich durch die Reinigung etwas kaputt gerieben zu haben, oder einen Kabelbruch verursacht zu haben?

Wie wahrscheinlich ist es, dass das Folienkabel oder der Connector am Mainboard evtl. beschädigt wurde? Erkennen kann ich da Nix..

Ich habe dann auf jeden Fall gestern Abend nochmal mit dem Föhn auf lauwarmer Stufe auf die Tastatur blasen lassen, und dann bei jeder einzelnen Taste mit dem Schraubezieher die Kontaktfolie ein bisschen hochgedrückt, sodass der Luftstrom drunterdurch pusten kann.

Nach dieser Prozedur ging sie schon ein ganzes Stück besser, d.h. es funktionierten manchmal Tasten dir zuvor garnicht gingen, aber immernoch nicht Alle, und manchmal wieder garkeine oder wieder Müll wie Folgen von m oder l oder p.

Ich habe sie jetzt in einem T-Schirt eingewickelt auf der Heizung liegen und gedenke diese Föhn-Prozedur noch einmal ausgiebig zu wiederholen, kann mir da Jemand bestätigen, dass das Erfolgsversprechend ist - ich bin irgendwie demotiviert.

Sollte ich sie vielleicht mal mit einer Hand voll Reis oder in ein Säckchen gepackte Salzkörner zusammen Luftdicht einschweissen, damit es die Feuchtigkeit daraus zieht?

Verschiedene Eee-Modelle haben ja verschiedene Tastaturen, aber den Bildern nach zu urteilen scheint die Grundmatrix meist die gleiche zu sein.

Billig kommt man z.B. an Ersatztastaturen für den 1015PEM heran (aliexpress ~13Euro), weiss Jemand, ob die Folienmatrix davon auch bei mir passen würde wenn meine tatsächlich hin ist?


Vielen Dank, wenn mir da Jemand Mut machen könnte!


So 1. Nov 2015, 11:28
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Keyboard kaputt gewaschen?
Bei Ebay gibt es, für ca. 28 bis 40,- Euro, entsprechenden Ersatz, z.B. DE Tastatur f. Asus EeePC R051PEM R051PX Series - Scharz Version -, natürlich auch in weiß.

Inwieweit andere Modelle der Seashell-Reihe baugleich sind und auch passen würden, weiß ich nicht. Das Risiko es auszuprobieren,wäre mir persönlich zu hoch.

Viel Erfolg.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 1. Nov 2015, 19:20
Profil

Registriert: So 1. Nov 2015, 10:16
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
Modell: R051 PEM
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Keyboard kaputt gewaschen?
@tosty:

Danke, aber den Preis (mit Versand sind's ja schon 45,-) sehe ich irgendwie auch nicht ein zu zahlen, der Rechner hat mich vor gut 3 Jahren 200,- EUR gekostet (neuwertige B-Ware). Da jetzt fast 50,- nur für die Tastatur zu bezahlen erscheint mir unverhältnismäßig...

Ich hab's jetzt nochmal durchgeföhnt und dabei wieder an jeder Taste nacheinander die Folie hochgezogen, und es ist schon wieder ein bisschen besser, immer mehr Tasten funktionieren, aber es scheinen noch einige mühsame Durchgänge nötig zu sein....

Ich bin gespannt, wenn's nach den nächsten Malen nicht geht muss ich sie halt mal komplett auseinander nehmen und zusehen wie ich's wieder zusammengebaut krieg' - die ist über so Plastikstifte befestigt deren Köpfe ich alle "absprengen" müsste, und am Ende vielleicht mit Heißkleber oder Sekundenkleber wieder zusammentüddeln :roll:


So 1. Nov 2015, 20:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Keyboard kaputt gewaschen?
Viel Vergnügen - die Chance, sie wieder hinzukriegen ist minimal. Feuchtigkeit und Folientastaturen sind halt überhaupt nicht kompatibel, wenn die Folien irgendwelche Öffnungen haben (was bei Notebooks praktisch immer der Fall ist). Ein Preis von 45€ inkl. Versand scheint mir sehr hoch, da würde ich im Internet noch weitere Angebote suchen.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 2. Nov 2015, 13:16
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Keyboard kaputt gewaschen?
@Franz
Ja, die Preise schwanken da zw. 28,- und knapp 40,- Euro. Wobei diese Tastaturen ja irgendwie das "Oberteil" des Eee PC beinhalten (also nicht, wie bei unseren Modellen 900A oder 901). Aus Fernost gibt es diese natürlich direkt noch günstiger.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 2. Nov 2015, 14:02
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de