Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:01



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 EEE box pc 1012U 
Autor Nachricht

Registriert: Di 15. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee Box EB 1012
OS: Windows 7 Starter
Mit Zitat antworten
Beitrag EEE box pc 1012U
Hallo zusammen,

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe eine eee box pc bekommen und bin ein wenig unzufrieden. Das hochfahren dauert viel zu lange und wenn ich mehr als einen Prozess gleichzeitig ausführen möchte brauch ich mindestens eine Kanne Kaffe.
Ich hab Win 7 32bit. Den Arbeitsspeicher habe ich bereit auf 4GB aufgerüstet aber ohne Erfolg.
Mein nächster Gedanke war evtl. den Prozessor zu Tauschen. Frage ist nur, gibt es eine Alternative zum Atom 330 und Lohnt sich der Wechsel?

Ich hoffe mir kann jemand einen tip geben.
m.f.G.
Ethan


Di 15. Okt 2013, 17:34
Profil

Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 61
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Modell: eeepc 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE box pc 1012U
ev ssd rein mamchen :D


Di 15. Okt 2013, 19:38
Profil

Registriert: Di 15. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee Box EB 1012
OS: Windows 7 Starter
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE box pc 1012U
hallo nudels,

ev ssd? was soll das sein? und was bewirkt es


Mi 16. Okt 2013, 04:49
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE box pc 1012U
Prozessor tauschen ist aller Warscheinlichkeit nach nicht möglich, aber eine Solid State Disk (SSD) kann wirklich empfehlenswert sein:
http://www.chip.de/artikel/SSD-statt-Festplatte-mehr-Windows-Speed-mit-Solid-State-Disk_42746971.html


Mi 16. Okt 2013, 08:30
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE box pc 1012U
@Ethan
ggf. hast Du einfach falsche Vorstellungen von der Leistungsfähigkeit von Intel Atom Prozessoren .... ? ;)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 20. Okt 2013, 15:11
Profil

Registriert: Di 15. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee Box EB 1012
OS: Windows 7 Starter
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE box pc 1012U
Danke erst einmal für eure Tipps.
Wahrscheinlich habe ich wirklich falsche Vorstellung von der Leistungsfähigkeit des Rechners.

Aber ich gehe davon aus das ein Rechner wenn ich nur Windows und ein Antivirenprogramm drauf habe, innerhalb von 10 min nach einschalten, betriebsbereit seien sollte. (Festplatte zuvor formatiert)
Meiner braucht geschlagene 40 min und das ohne Updates zu Installieren.
Sollte das wirklich normal seien?


Do 31. Okt 2013, 08:28
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE box pc 1012U
servus Ethan28,

in sachen windows werde ich dir kaum helfen können, aber dein rechner startet absolut krass. total unnormal.habe selbst ein samsung
nc10-anynet. dessen cpu ist ein atom n270 mit 1,66ghz.als ram sind 2gb verbaut. installiert ist debian und das orginal win7 starter.
der rechner startet unter win7 in ca. 1min, der start von starmoney dauert dann nochmal 1min. fühlt sich auch alles sehr zäh an.win7 ist wohl die grenze der atom-cpu. aber deine zeitangaben sind "out of range".
ich habe allerdings gleich zum anfang der pc-nutzung fast alle win-progs deinstalliert und auch die update-gier von win gebremst.
zur startkontrolle von win gabs früher die progs filemon und regmon.
da konnte man dann u.a. den start analysieren.weiß nicht, ob das noch aktuell ist.tosty und markii wissen sicher näheres. ich würde an deiner situation ein linux von cd oder usb-stick starten, um die funktion der hardware zu testen.

mfg;flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Do 31. Okt 2013, 10:55
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE box pc 1012U
Servus Ethan,

da schließe ich mich mal flattermakki an .... das wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn es sich generell bei Atom Prozessoren (welchen auch immer) so verhalten würde, wie bei Dir. Der N270 war mit der erste Atom Prozessor und es wurden dort zig Mio Netbooks bzw. Nettops usw. mit produziert, die mit Windows XP,Windows 7 oder was auch immer gut laufen.

Die Intel Atom CPUs sind nicht dafür vorgesehen, getauscht zu werden ... Persönliche Erfahrung habe ich da mit diversen Atom CPU Rechnern, siehe auch Signatur. Unter Windows betreiben wir zwar nur den Nettop von Medion (Atom 230 CPU, 2 GB RAM, Nvidia Grafik, ...) ... dein 330 ist die Doppelkern Variante vom 230 - müßte also sogar noch schneller sein!) und dem Netbook meiner Frau, einem Eee PC R105D (Atom N455 @ 1,66 GHz, 1 GB RAM, ...).

Fazit: => die CPU sind für Windows 7 absolut ausreichend, selbst mit 1 oder 2 GB RAM

Ich würde an Deiner Stelle schauen, ob sich das Gerät nach einer frischen Neuinstallation noch genauso verhält ... alternativ könntest Du auch einfach ein Live-Linux-System von CD/DVD oder USB-Stick booten. Genauso wie es flattermakki vorschlägt 8-) :thumb_up:

Selbst wenn das nicht besonders schnell ist (wg. USB Stick, Overlay-Dateisystem, on the fly entpacken usw.) .... schneller als 10 Minuten ist es auf jeden Fall ... und würde Dir zeigen inwieweit das aus irgendwelchen Gründen ein HW-Problem ist.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 31. Okt 2013, 14:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de