Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:50



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 EEE PC 101MT erkennt den Akku nicht mehr 
Autor Nachricht

Registriert: Di 2. Apr 2013, 10:41
Beiträge: 3
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC T101MT
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag EEE PC 101MT erkennt den Akku nicht mehr
Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr einen gebrauchten 101MT gekauft und ihn auf Linux Mint aufgesetzt. Den benutze ich als Netbook/Tablet unterwegs. Am Wochenende ging auf einmal gar nichts mehr. Als ich das Netzteil angesteckt habe fuhr er normal hoch, behauptete jedoch das kein Akku vorhanden ist. Also den Akku raus genommen, die Kontakte sehen alle gut aus, jedoch scheint der Akku für den PC nicht zu existieren.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem, bzw. kennt jemand die Pinbelegung, damit ich den Akku vermessen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Stoffel


Di 2. Apr 2013, 10:52
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 101MT erkennt den Akku nicht mehr
Sowas habe ich durchaus schon gehabt, mit dem 900A wie auch dem 701 ...

Ggf. soweit an dem eee Modell vorhanden, einen Reset per Knopf im Boden oder CLRTC-Reset (zwei kleine dreieckige Kontaktflächen auf diem Mobo, meist im RAM Fach irgendwo) durchführen.

Was sagen denn die LEs bzgl. Stromversorgung / Laden?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 2. Apr 2013, 12:44
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 101MT erkennt den Akku nicht mehr
Hast du den Akku tiefentladen, war der Akkustand also sehr niedrig bevor das passiert ist?

tosty hat geschrieben:
...einen Reset per Knopf im Boden oder CLRTC-Reset (zwei kleine dreieckige Kontaktflächen auf diem Mobo, meist im RAM Fach irgendwo) durchführen...
BIOS CMOS-Reset durchführen


Di 2. Apr 2013, 12:52
Profil

Registriert: Di 2. Apr 2013, 10:41
Beiträge: 3
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC T101MT
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 101MT erkennt den Akku nicht mehr
Vielen Dank,

der Akku wurde Tiefentladen, der EEEPC lag ca. 3 Tage ohne angeschlossenem Netzteil auf standby. Nach dem Reset wird der Akku erkannt, hat jedoch 0% Ladung und wird geladen, bewegt sich aber nicht von den 0% weg.

Ich sehe nun zwei Wege den Akku zu retten, irgend eine Software Booten die mir den Akku aufbaut, oder den Akku über die Pins mit einem Balancer und einen Ladecomputer zu laden.

Falls der Akku dauerhaft zerstört ist, woher bekomme ich billigen Ersatz, ich habe für den EEEPC 80€ gezahlt und will keinen 130€ Akku verbauen.


Mi 3. Apr 2013, 09:48
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 101MT erkennt den Akku nicht mehr
Moin,

Stoffel hat geschrieben:
der Akku wurde Tiefentladen, der EEEPC lag ca. 3 Tage ohne angeschlossenem Netzteil auf standby. Nach dem Reset wird der Akku erkannt, hat jedoch 0% Ladung und wird geladen, bewegt sich aber nicht von den 0% weg.


Du lädst den Akku jetzt aber nicht bei eingeschaltetem Eee PC, oder? :?: Fahre den Rechner herunter und laß den Akku einfach einige Stunden / 1 Tag laden. Normalerweise zeigen verschiedene Modi der betreffenden LED den Ladezustand an.

Stoffel hat geschrieben:
Ich sehe nun zwei Wege den Akku zu retten, irgend eine Software Booten die mir den Akku aufbaut, oder den Akku über die Pins mit einem Balancer und einen Ladecomputer zu laden.


???

Die Ladeelektronik steckt im Embedded Controller des Eee PC, je nach Modell werden ggf. noch Werte in einem Eeprom im Akku gespeichert. Eine ggf. falsche Kalibrierung muß die Firmware/SW des EC selbst beheben, externe Ladeversuche beheben das Problem nicht. Irgendwelche SW wird Dir da nicht helfen, meist machen diese auch nichts anderes, als den Aku kontrolliert unter Last zu setzen und bis auf ein bestimmtes Level zu entladen.

Stoffel hat geschrieben:
Falls der Akku dauerhaft zerstört ist, woher bekomme ich billigen Ersatz, ich habe für den EEEPC 80€ gezahlt und will keinen 130€ Akku verbauen.


Eee PC Akkus bekommst Du i.d.R.auf Ebay bzw. bei entsprechenden Aku-Versendern. Asus hat auch diverse Akkus bei verschiedenen Modellen wiederverwendet - für diese Modelle und die Verkaufschlager der Anfangszeit, die auch normale Standardzellen verbaut haben, hat es sich logischerweise für Dritthersteller gelohnt, Ersatzakkus zu produzieren.

Es gibt eine Reihe von Eee Modellen, wo der Drittanbieter Markt für Akkus nicht wirklich in die Gnge gekommen ist, es also keine anderen Quellen als Asus gibt oder der Ersatzakkus auch einen saftigen Preis hat. Vermutlich gehört Dein Modell in diese Kategorie.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 3. Apr 2013, 10:52
Profil

Registriert: Di 2. Apr 2013, 10:41
Beiträge: 3
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC T101MT
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 101MT erkennt den Akku nicht mehr
Ich habe den PC gestern Abend eingeschaltet am Netzteil ca. 2 Studen hängen lassen und danach ausgeschaltet. Heute morgen hat die LED immer noch orange geblinkt.

Zum Ladecomputer, dieser ist für Modellflugakkus verschidenster sorten, mit dem habe ich die Kapazität von älteren LiPo Akkus durch ein gezieltes Ladeprogramm entscheidend verbessern können. Bei einem Li Ionen Akku sollte jede Zelle Einzeln geladen werden, daher ein Balancer der die Spannung verteilt. Könnte man über die Pins direkt auf die Zellen zugreifen könnte ich höchst wahrscheinlich den Akku retten. Wenn jedoch Elektronik im weg ist, kann ich diesen Weg vergessen.


Mi 3. Apr 2013, 12:51
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 101MT erkennt den Akku nicht mehr
Stoffel hat geschrieben:
...der Akku wurde Tiefentladen, der EEEPC lag ca. 3 Tage ohne angeschlossenem Netzteil auf standby...
Wenn du Pech hast, hat das die LiIon-Zellen zerstört. Wie tosty schon schrieb, such in der Bucht oder anderswo einen Ersatzakku.

Stoffel hat geschrieben:
...Könnte man über die Pins direkt auf die Zellen zugreifen...
Kann man nicht, der einzige Weg ist das Öffnen des Akkugehäuses. Der Akku lässt sich aber meines Wissens nach nicht zerstörungsfrei öffnen, von daher scheidet dieser Weg auch aus.


Do 4. Apr 2013, 11:42
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 101MT erkennt den Akku nicht mehr
markii hat geschrieben:
Stoffel hat geschrieben:
...Könnte man über die Pins direkt auf die Zellen zugreifen...
Kann man nicht, der einzige Weg ist das Öffnen des Akkugehäuses. Der Akku lässt sich aber meines Wissens nach nicht zerstörungsfrei öffnen, von daher scheidet dieser Weg auch aus.


Naja, Ausscheiden tut der Weg nicht unbedingt ... wobei ich den Akku des T101M nicht kenne. Es ist durchaus möglich, die Akkus der Eee PCs zu öffnen, wenn man vorsichtig und mit dem passenden Werkzeug herangeht. Man bekommt sie i.d.R. aber nicht mehr so zusammen, wie ab Werk.

Unser Forenmitglied Franz hat schon einige Akkus von Eee PC (und anderen Notebooks) mal zerlegt und erforscht ;-)
Im Gedächnis sind mit Akku aus der 70x und 90xer / 1000H Baureihe. Wobei sich deren Pinouts und auch der Aufbau unterscheiden!

Gleiches kann man für spätere Akku-Designs ggf. annehmen. So "wild" ist die Elektronik im Akku nun nicht ...

Wen es interessiert ... Erkenntnisse bspw. zum A22-700 wie im 700/701 verwendet, stehen (von seiner alten Website) nich hier als ZIP Datei zur Verfügung (Bilder und Schaltplan sowie Datenblätter zur verwendeten Zelle und Battery Protection IC).

Der Akku des T101M fkt. jedenfalls NICHT exakt so. Spätere Akkus haben bspw. mehr Pins am Connector etc.

Zu späteren Akkutypen habe ich spontan im Netz auch keine weiteren verläßlichen Infos gefunden.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 4. Apr 2013, 12:53
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de