Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:58



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 "neuer" eee pc 701 8g 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 21. Sep 2012, 12:03
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Modell: 701 4g
Mit Zitat antworten
Beitrag "neuer" eee pc 701 8g
Den 701 4G gab es ja auch immer in der 8G variante.

In Spanien hatte ich letzten Winter bei "Saturn" mal ein Modell gesehen, das der 8G Variante entsprach und - wie ich mich erinnere - auch einen grösseren Bildschirm hatte als der 701. Gekostet hatte das um 150 Teuro ...

Nur finde ich dieses Modell niergends auf der ASUS Homepage. Weiss da jemand was? Den 701 4G/8G gibts ja so nicht mehr und an den neuen Modellen mag ich diese fetten Festplatten nicht. Mir ist der SSD lieber. Deshalb war ich so begeistert, dass es noch eine SSD-Variante gab.

Dieses Modell war dann auch nur eineige Monate ausgestellt. Dann verschwand es wieder.


Fr 21. Sep 2012, 12:32
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: "neuer" eee pc 701 8g
War das so einer? http://www.engadget.com/2008/04/16/asus-eee-pc-900-review-roundup/
Wenn ja, würde ich ihn nicht empfehlen da jedes Modell dieser Baureihe ein Problem mit dem Akku hat der sich entlädt obwohl der PC nicht eingeschaltet ist.


Fr 21. Sep 2012, 13:11
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: "neuer" eee pc 701 8g
Es dürfte sich dabei um dem Asus Eee PC X101 mit 8 GB SSD und MeeGGo als Betriebssystem gehandelt haben.

haben wir mal hier im Forum in diversen Threads diskutiert, u.a. Asus EeePC X101 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 21. Sep 2012, 13:20
Profil

Registriert: Fr 21. Sep 2012, 12:03
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Modell: 701 4g
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: "neuer" eee pc 701 8g
tosty hat geschrieben:
Es dürfte sich dabei um dem Asus Eee PC X101 mit 8 GB SSD und MeeGGo als Betriebssystem gehandelt haben.

haben wir mal hier im Forum in diversen Threads diskutiert, u.a. Asus EeePC X101 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook



Ja, das passt. Das war wohl der ...

Gracias an alle Antworter ...

Ich bin ja immer begeistert von SSD und fand es so schade, dass das Konzept nicht wirklich aufgebohrt wurde. Es kamen bei den neuen Modellen immer diese dummen Festplatten samt Stromverbrauch, Anfälligkeit und Trägheit. Deshalb war ich begeistert, als da doch wieder ein Modell mit SSD im Programm war. Und der Preis schien mir auch wirklich gut. Also ich lese den Thread dann mal durch. Fix verbauter akku wäre natürlich KO-Kriterium ...


Fr 21. Sep 2012, 13:31
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: "neuer" eee pc 701 8g
aachen02 hat geschrieben:
Ich bin ja immer begeistert von SSD und fand es so schade, dass das Konzept nicht wirklich aufgebohrt wurde. Es kamen bei den neuen Modellen immer diese dummen Festplatten samt Stromverbrauch, Anfälligkeit und Trägheit. Deshalb war ich begeistert, als da doch wieder ein Modell mit SSD im Programm war. Und der Preis schien mir auch wirklich gut. Also ich lese den Thread dann mal durch. Fix verbauter akku wäre natürlich KO-Kriterium ...


Naja, zu heutigen Zeitpunkt (Sept 2012) muß man gestehen, sind neue Netbooks mit 8 oder 4 GB "Plattenspeicher" einfach nicht besonders zeitgemäß ... wenn man unbedingt Wert auf eine SSD legt, sollte man vielleicht einfach ein normales Netbook kaufen und dort auf die für einen wichtigen Kriterien achten - und dann die HD durch eine SSD ersetzen. Brauchbare SATA SSD mit 64 GB kosten heute um die 45-55 Euro. Die ausgebaute HDD kann man immer noch weiter recyclen ... zur Not selber behalten und mit einem USB Gehäuse versehen.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 21. Sep 2012, 13:41
Profil

Registriert: Fr 21. Sep 2012, 12:03
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Modell: 701 4g
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: "neuer" eee pc 701 8g
tosty hat geschrieben:
aachen02 hat geschrieben:
Ich bin ja immer begeistert von SSD und fand es so schade, dass das Konzept nicht wirklich aufgebohrt wurde ...


Naja, zu heutigen Zeitpunkt (Sept 2012) muß man gestehen, sind neue Netbooks mit 8 oder 4 GB "Plattenspeicher" einfach nicht besonders zeitgemäß ...


Schon wahr, dass 4 GB nicht zeigemäss sind, aber der Gag am eee pc 701 ist auch heute noch, dass man eine vollwertigen Windows-Rechner für unterwegs hat, der - mit etwas Geduld - bei ebay für 50 Teuronen über die Theke get. Neuwertig. Solche Auktionen habe ich selbst gesehen.

Wie geschrieben: Vollwertiger Windows PC. 50 Teuro. Das ist halt der Gag an dem Ding. Ich habe auf dem eee pc 701 selbst komplexe Software wie "naturally Speaking" am Laufen (ist ein Diktierprogramm). Auf einem 50 Teuro Rechner ;)

Tablets gibts zwar auch recht günstig, aber alles was windows-fähig ist, will doch wieder jenseits der 350 teuro sehen. Und die werden dann auch wieder recht schwer.

Ich wurde wegen meinem eee pc im Ausland oft angesprochen weil er so klein war. Da haben alle immer ihren Laptop in die Bibliothek geschleppt, und ich zauberte immer meinen winzling hervor ...


Mo 1. Okt 2012, 10:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: "neuer" eee pc 701 8g
Etwas OT: hast ja Recht - ich bin aber nach wie vor der Überzeugung, dass der beste je gebaute EEE der 901GO war. Er ist kaum größer und schwerer als der 701, ist vom Display und von der Speicherausstattung her wesentlich besser auch für Windows geeignet, hat ein 3G-Modem drin und die Akkulaufzeit ist um die Hälfte länger. Ja, natürlich kostet er etwas mehr, aber um etwa 90€ ist er gebraucht auch zu haben - so man überhaupt einen kriegt ...

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 1. Okt 2012, 11:44
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: "neuer" eee pc 701 8g
tosty hat geschrieben:
... wenn man unbedingt Wert auf eine SSD legt, sollte man vielleicht einfach ein normales Netbook kaufen und dort auf die für einen wichtigen Kriterien achten - und dann die HD durch eine SSD ersetzen...
Bei der Kaufentscheidung darauf achten dass das neue Netbook die SATA-Festplatte auch als SATA-Festplatte an das System meldet, damit das für SSD notwendige TRIM-Feature vom Betriebssystem/Zusatztool aktiviert werden kann.

Netbooks wie der 1000H, 904HA, etc. fallen somit beim Interesse an SSD weg. Soweit ich weiß haben der 1000HE und alle Nachfolgemodelle im BIOS die Wahlmöglichkeit, ob die Festplatte als IDE oder AHCI Gerät an das System gemeldet werden soll, hier ist dann AHCI als Betriebsmodus zu wählen.


Mo 1. Okt 2012, 20:34
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: "neuer" eee pc 701 8g
Moin, moin,

aachen02 hat geschrieben:
tosty hat geschrieben:
Naja, zu heutigen Zeitpunkt (Sept 2012) muß man gestehen, sind neue Netbooks mit 8 oder 4 GB "Plattenspeicher" einfach nicht besonders zeitgemäß ...


Schon wahr, dass 4 GB nicht zeigemäss sind, aber der Gag am eee pc 701 ist auch heute noch, dass man eine vollwertigen Windows-Rechner für unterwegs hat, der - mit etwas Geduld - bei ebay für 50 Teuronen über die Theke get. Neuwertig. Solche Auktionen habe ich selbst gesehen.


Na gut, da gehst Du von Gebrauchpreisen aus, die mal und wohl noch derzeit auf Ebay (und woanders) erzielbar sind. Der Zustand mag "neuwertig" sein, aber der "aktuelle" Vergleich müßte - besonders wenn Du jetzt später noch Tablets usw. in den Vergelich einbeziehst - mit Neugeräten erfolgen. Die liegen dann eben so zw. 160 (Eee PC X101) bis 250 - 350 Euro für das "Standard-Netbook" und können auch noch darüber gehen. ;-)

Das betrifft jetzt aber nicht konkret das Problem des sehr mageren SSD Speichers mit 4 GB oder 8 GB ..... mein Grundgedanke dahinter war, daß es damals (2007/2008) durchaus ausreichend war, um ein - damals schon als "veraltet" anzusehendes, weil nahe am EOL - Windows XP oder auch ein Linux (Ubuntu 8 z.B.) zum rennen zu bewegen.

Heute wirst Du Dich auf 4 GB durchaus ggf. mit Installationen von Windows 7 / 8 (die es durchaus sehr knapp gibt!) oder eines "Standard"-Linux schwer tun.

Auch wenn man intensiv mit dem Kleinen arbeitet, kommt man schnell an Grenzen mit den 4 GB. Das ist einfach ein Punkt. Klar rennt er eigentlich gut mit seinem Asus Xandros, oder mit Windows XP oder nem anderen Linux.

Was das Grundproblem einfach ist heute, rein meine persönliche Meinung, ist wohl, daß einfach das Wissen oder die Erkenntnis ... oder nennen wir es einfach das Verständnis .. wie auch immer, verloren gegangen ist, was die Limitierungen sein mögen, die sich aus den gegebenen Spezifkationen (7" Display mit 800x480 px; Celeron 900 untertaktet auf 630 MHz, std-mäßig 512 GB RAM, 4 GB SSD) ergeben.

Über vor allem das alte, wie auch das später neue Forum haben wir ne Ganze Menge Leute kennen gelernt, die mit ihren Netbook (obs immer der 701 sein muß, sei dahingestellt) tolle Sachen anstellen .... und wir habe immer wieder Leute erlebt, die mit viel Halbwissen, unrealistischen Vorstellungen und halbherzigem Herangehen selbst an simplen Dingen gescheitert sind.

aachen02 hat geschrieben:
Tablets gibts zwar auch recht günstig, aber alles was windows-fähig ist, will doch wieder jenseits der 350 teuro sehen. Und die werden dann auch wieder recht schwer.


Naja, was stellst Du Dir unter "günstig" vor? Ein ausgewachsenes 10" Tablet mit einigem Ausstattungskram kostet halt auch unter Android 300-400 Euro. Für mich wäre dies trotz allem kein wirklicher "Netbook"-Ersatz .... in vielen Einsatzbereichen, was Otto Normalverbraucher macht, ohne seitenweises Eingeben von Texten, haben die Tablets sicher das Netbook als Zweitgerät ersetzt und sind mehr als ausreichend und mit Touchscreen und Multitouchgesten auch ganz anders zu bedienen....

Ansonsten kauft man sich dann auch bloß wieder irgendwelches Zusatzkram wie BT Tastatur usw. vielleicht in der Art der der Transformer Pads ist das dann schon Dual-Use-mäßig Tablet und/oder Netbook brauchbar. Aber die Preise für sowas sind auch entsprechend.

aachen02 hat geschrieben:
Ich wurde wegen meinem eee pc im Ausland oft angesprochen weil er so klein war. Da haben alle immer ihren Laptop in die Bibliothek geschleppt, und ich zauberte immer meinen winzling hervor ...


Klein ist ja auch immer wieder so eine Diskussion ;-) Effektiv finde ich 7" oder 9" Geräte, die ungefähr so groß sind wie ein A5 Spiralblock wesentlich schöner als irgendwas in 12/13", was zwar 5mm flach ist, aber effektiv auch A4 Größe hat (Apple MacBook Air Modelle sind bspw. um die 30 x 20 cm oder größer in der Grundfläche).

Was nun das ideale Netbook ist oder war, darüber kann man sich ja auch gut streiten. vermutlich hat jeder eine andere Präferenz, die auch von dem/den Modell(en) abhängt, die man selbst besitzt oder besaß. 8-) :ugeek:

Persönlich fand ich ja 9" Geräte mit Intel Atom wesentlich besser als die doch beengten Verhältnisse des 7" bzw. auch dieser komischen Konsktruktion mit dem untertakteten Intel Celeron. 10" später war einfach nur "größer" um 1", hat aber selten höhere Auflösungen nativ gebracht (die blieb ja allenthalben be 1024x600). Das gab es dann erst wieder bei den 11,6" Geräten, die dann aber doch deutlich größer waren als das Ur-Netbook ;-)

@franz.at
Sicher ist das mit dem eingebauten UMTS Modem eine feine Sache .. insbes. wenn man jetzt so als Vergleichsbasis die Tablets hernimmt, die ja bei besseren Modellen auch neben WLAN und Bluetooth mobiles Internet via UMTS bieten. ;-) Ist schon ein schönes Gerät, aber auch mein 900A gefällt mir soweit gut .....

@markii
Mit den einzelnen Modellen des Eee kenne ich mich so im Detail nicht aus .. doch würde ich persönlich das nicht so eng sehen ;-)

Das TRIM generell nur unter AHCI fkt. usw. als pauschale Aussagen finde ich nicht richtig. TRIM ist ein ATA7/ATA8 Befehl. Ob PATA (IDE)m oder SATA ist dabei erstmal völlig egal. Für spezifische Eee PC Modelle mag das gelten .... ansonsten sind doch solche, auch von Fachzeitschriften, ewig hin- und her gekauten Mythen. (die Vorteile von AHCI bzgl. NCQ usw. meine ich da ausdrücklich nicht).

Effektiv hängt das von der jeweiligen SSD (und deren Controller), dem Gerät in welchem sie verbaut ist und von Betriebs-/Dateisystem ab. Gerade die SSD Hersteller haben da einiges an den Firmares der SSDs später nach deren erscheinen noch getan um TRIM zu unterstützen oder besser zu unterstützen.

Wenn ich immer diese Horror-Stories höre von wegen, ohne TRIM ginge die Welt zugrunde usw. :-D :mrgreen: Erstmal betrift es eigentlich nur den schreibenden Zugriff, die ganzen anderen Vorteile, warum man sich eine SSD anschafft, hat man ja trotzdem.

So wird man selbst in den genannten Eee PC solche Vorteile nutzen können wie:

- leise, schockresistent usw.
- schnelleren lesenden Zugriff (insbes. wenn ständig noch ein Virenscanner dazwischenhängt)
- wahlfreier , gleichbleibender Zugriff, kein Defragmentieren und so Säße (naja, eher für Win relevant)
- ggf. längere Akkulaufzeit, weil sparsamer

EDIT: Ist ja bei Windows XP sowieso erstmal so, daß es das OS nicht unterstützt (TRIM) und man auf irgendwelche Tools ausweichen müßte, wiper.exe usw. Zudem haben heutige Controller eh schon eine GC, die gleich welches OS/Anschlußform einen zumeist guten Job leistet.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 2. Okt 2012, 08:00
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de