Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:53



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 ASUS Eee 900 Installationsprobleme 
Autor Nachricht

Registriert: So 22. Jan 2012, 09:44
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag ASUS Eee 900 Installationsprobleme
Hallo Leute,

ich bin neu hier, komme aus dem Raum München bin 46 Jahre alt und heiße Berni.

Hab vor kurzem einen defekten ASUS Eee 900 geschenkt bekommen.
Er ist einfach zu schade zum wegwerfen und bringt beim starten kein Betriebssystem.

Dacht ich mir kein Problem, installierst ihn hald mit der Support DVD Ausg. 1.0 (xp) welche dabei war einfach neu.

Es ging gut los, hab im Bios die Funktion "OS Installation" auf Start gestellt ein USB DVD Laufwerk angeschlossen und gestartet.

Darauf startete die Installation mit dem Goohsttool bis auf 99%, dann stoppte sie und es kam die Meldung von Sektorenfehlern.

Hab jetzt schon einiges versucht wie z.B.mit einer Windows XP CD die Partition neu anzulegen, dies klappte auch nicht da der MBR scheinbar nicht beschrieben werden kann.

So wie es ausschaut hab ich also eine Probem den Bootsektor zu beschreiben.

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Bin mit meinem Latein am ende.

Gruß Berni :)


So 22. Jan 2012, 10:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ASUS Eee 900 Installationsprobleme
Sieht so aus, als wäre die SSD hinüber. Ich würde mal ein Livesystem (z.B. Ubuntu, http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download, ich würde die Version 10.04 LTS verwenden) auf eine CD brennen und damit den EEE booten. Wenn das funktioniert, kannst Du damit ja mal die SSD testen. SSDs (muss eine spezielle für Asus EEE sein) gibt es wie schon hier oft gepostet von verschiedenen Herstellern, auch die Verwendung einer CF-Karte mit Adapter ist möglich.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 22. Jan 2012, 10:40
Profil Website besuchen

Registriert: So 22. Jan 2012, 09:44
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ASUS Eee 900 Installationsprobleme
Servus Franz,

ja, diesen Adapter für CF Karte hab ich mir schon bestellt, sobald ich ihn hab werd ich mal testen ob es damit funzt.
Ist den der Bootsektor auf dem Speicher welcher gesteckt ist ?

Laut Bios ist der IDE Master doch auf dem Board (ASUS PHISON OB SSD) oder ?

Werde jetzt mal den Tipp mit dem Ubuntu testen.

Gruß Berni :)


So 22. Jan 2012, 10:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ASUS Eee 900 Installationsprobleme
Bereit2000 hat geschrieben:
Ist den der Bootsektor auf dem Speicher welcher gesteckt ist ?

Der Bootsektor ist natürlich auf der SSD - der ist immer auf der Festplatte. Wenn das BIOS beim Booten seine Initialisierungen und diversen Tests erledigt hat, versucht es vom ersten Sektor der Festplatte (bzw. von Diskette, CD oder USB, was immer man ihm gesagt hat) zu booten. Sonst ist ja kein Programmspeicherpeicher verfügbar.

Zitat:
Laut Bios ist der IDE Master doch auf dem Board (ASUS PHISON OB SSD) oder ?

Ja, vorhanden ist sie schon, aber sie funktioniert scheinbar nicht richtig.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 22. Jan 2012, 11:28
Profil Website besuchen

Registriert: So 22. Jan 2012, 09:44
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ASUS Eee 900 Installationsprobleme
franz.at hat geschrieben:
Der Bootsektor ist natürlich auf der SSD - der ist immer auf der Festplatte. Wenn das BIOS beim Booten seine Initialisierungen und diversen Tests erledigt hat, versucht es vom ersten Sektor der Festplatte (bzw. von Diskette, CD oder USB, was immer man ihm gesagt hat) zu booten. Sonst ist ja kein Programmspeicherpeicher verfügbar.
Gruß Franz


Servus Franz,

mir ist schon klar das er auf einer SSD ist, was anderes hat der Eee900 ja nicht.
Klar ist mir nur nicht ob es auf der schnell auswechselbaren Karte ist oder ob es da noch Speicher ausser dem Arbeitsspeicher auf dem Board gibt.

Ich bekomme hald im Bios immer diese beiden SSD Speicher angezeigt mit

a. 4 GB
b, 8 GB

Du schreibst das die 4GB Partition nicht richtig funktioniert ? Heißt das das ich XP und den MBR auf der 8GB Platte installiern muss ?
Und kann ich mit Ubuntu auch einen Sektortest machen ? Finde die Funktion leider nicht,
Hab den Eee mit Ubuntu hochgefahren und unter Hardwaretest die HD prüfen lassen, kann ich da auch einen Sektortest machen ?

Gruß Berni :)


Zuletzt geändert von Bereit2000 am So 22. Jan 2012, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.



So 22. Jan 2012, 14:16
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ASUS Eee 900 Installationsprobleme
Moin, moin,

unter Linux würde ich Dir ggf. zu dem Programm "dt" raten, sehr flexibel, aber für den Erstanwender ggf. zu komplex. :?: :roll:

siehe ggf: http://www.scsifaq.org/RMiller_Tools/dt.html

Vielleicht versuchst Du es einfach mit Hitatchis Drive Fitness Test (DFT), das findet sich unter: http://www.hitachigst.com/support/downloads/

Es gibt auch ein ISO-Image, woraus man sich eine bootfähige CD brennen kann. Es gibt dort auch eine englische Doku als PDF. Inwieweit dieses Tool für SSD - insbes. die Asus SSDs besnders geeignet ist, kann ich Dir nicht sagen ;-)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 22. Jan 2012, 15:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ASUS Eee 900 Installationsprobleme
Bereit2000 hat geschrieben:
Du schreibst das die 4GB Partition nicht richtig funktioniert ? Heißt das das ich XP und den MBR auf der 8GB Platte installiern muss ?

Dass die 4GB-SSD defekt ist, ist natürlich nur eine Vermutung. Das XP auf der 8GB-SSD zu installieren ist keine gute Idee, deren Performance reicht für XP nicht aus, wird allgemein berichtet. Wenn die 4GB-SSD defekt ist (was nach vielen Berichten gar nicht so selten vorkommt) ist es vermutlich am vernünftigsten, eine andere (für den EEE geeignete) SSD zu kaufen. Wie man mit einer kaputten 4GB-SSD XP installieren kann, weiß ich nicht (habe keinen Windows-901). Es gibt aber auch Angebote von kurzen Karten, z.B. HIER (habe allerdings keine eigene Erfahrung damit!). Für deren Einbau muss man allerdings das Gerät zerlegen.

Zitat:
Und kann ich mit Ubuntu auch einen Sektortest machen ?

Mit Bordmitteln kannst Du unter System->Laufwerksverwaltung die SSD zumindest neu partitionieren und formatieren - wenn das gutgeht, sagt das ja auch schon einiges aus, wenn es schiefgeht, noch mehr. Ansonsten hat tosty ja oben ein Tool vorgeschlagen.

Gruß Franz

P.S.: Dass Du einen 901 mit 2 SSDs hast, war aber aus Deinem ersten Beitrag nicht ersichtlich, der 900 hat nur eine 8GB-SSD ...

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Zuletzt geändert von franz.at am So 22. Jan 2012, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.



So 22. Jan 2012, 16:49
Profil Website besuchen

Registriert: So 22. Jan 2012, 09:44
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ASUS Eee 900 Installationsprobleme
Hallo ihr beiden,

danke für die Hilfe.

Hab mir des Hitachi Tool auf eine CD gebrannt und die Platte so geprüft.
Wenn es funzt dann hat es die Platte als defekt erkannt.
Werde jetzt auf den CF Adapter warten und es dann damit probieren.
Die fast 40 Euro für den Speicher bei ebbbay will ich erst mal nicht ausgeben da ich
für unter 200 Euro ja schon einen neuen Eee mit 320 GB HD bekomme ;)

Gruß Berni :)


So 22. Jan 2012, 17:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ASUS Eee 900 Installationsprobleme
Bereit2000 hat geschrieben:
Wenn es funzt dann hat es die Platte als defekt erkannt.

Das wird so sein - die Symptome sind ja auch klar ...

Zitat:
... da ich für unter 200 Euro ja schon einen neuen Eee mit 320 GB HD bekomme ;)

Na schön, aber eine SSD und eine HDD sind preislich nicht vergleichbar. Die SSD ist schon unvergleichlich robuster. Und für mich sind die 9"-Modelle immer noch das Non-Plus-Ultra unter den EEEs, und der 901 sowieso ... :)

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 22. Jan 2012, 17:11
Profil Website besuchen

Registriert: So 22. Jan 2012, 09:44
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ASUS Eee 900 Installationsprobleme
Servus Franz,

ich habs grad in einer anderen Rubrik gelesen das Du ein Freund der 900 Serie bist.
Finde ihn auch irgendwie ganz niedlich, nur die Tastatur ist mit meinen Bratzen :lol: echt schwer zu bedienen.

Tja, das eine SSD im Normalfall stabiler als eine HD ist denke ich auch, nur leider war es bei dieser nicht so.
Hab das Gerät in Original Karton in neuwertingen Zustand bekommen, wurde mit Sicherheit noch nicht hart rangenomen.Hatte eigentlich noch nie einen defekt an einer meiner Notebook HDś in den letzte Jahren.

Evtl. werde ich ja auch noch zum Freund des kleinen :roll:

Berni


So 22. Jan 2012, 17:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de