Das neue EEE-Forum
https://www.eee-forum.de/forum/

Schaltungsunterlagen 901, 1000er schematics
https://www.eee-forum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=738
Seite 1 von 1

Autor:  micha-uhl [ So 9. Nov 2014, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Schaltungsunterlagen 901, 1000er schematics

Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist:
http://monitor.net.ru/forum/schematics- ... 93807.html

Autor:  franz.at [ So 9. Nov 2014, 22:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaltungsunterlagen 901, 1000er schematics

Ist meines Wissens noch nicht bekannt gewesen. Naja, die Russen haben halt so etwas :mrgreen:

Und - hast du schon alles verstanden? :P

Gruß Franz

Autor:  micha-uhl [ Mo 10. Nov 2014, 08:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaltungsunterlagen 901, 1000er schematics

ja,ja, ist schon sinnlos. Erstmal auf dem Plan rausfinden, welche Leitung wohin geht und das auf der Platine wiederzufinden... Ich gebs auf :roll:

Autor:  franz.at [ Mo 10. Nov 2014, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaltungsunterlagen 901, 1000er schematics

Das ist die Crux der Schaltpläne, die auf CAD-Systemen erstellt werden. Leitungen werden halt oft gar nicht gezeichnet, sondern nur durch Signalnamen definiert. Die Maschine tut sich damit leicht, der Mensch eher nicht. Dann kommen noch eine Menge Dinge dazu, die man für das Verständnis gar nicht braucht, die aber für das Layout des Prints notwendig sind. Beispiel: die mit mehreren Leitungen angeschlossenen Plattierungen der Befestigungslöcher. Des Weiteren versteht man vieles erst, wenn man die Datenblätter der Bauelemente hat und deren Funktion kennt. Für manches ist das Schaltschema dann aber doch nützlich, beispielsweise um an Anschlusssteckern die Belegung herauszulesen.

Was die Fehlersuche auf solchen komplexen Platinen betrifft, habe ich so meine Erfahrungen nach mehr als 40 Berufsjahren als Hardwareentwickler. Ich habe sogar auf von mir selbst entwickelten Baugruppen öfter schon tagelang relativ einfache Fehler gesucht, wie z.B. einen schlechten Kontakt bei einem IC-Sockel. Das ist unheimlich schwierig, weil Du die Signale an vielen Punkten zwar messen kannst, aber nicht einschätzen kannst, ob sie stimmen, und auch wenn sie definitiv falsch sind, musst Du erst die Ursache herausfinden. Sofern Du überhaupt etwas feststellen kannst, wenn das Ding nach einiger Zeit Programmausführung in den Wald läuft ...

Gruß Franz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/