Das neue EEE-Forum
https://www.eee-forum.de/forum/

Asus eee Pc 1016 Arbeitsspeicher Wechsel Problem
https://www.eee-forum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=712
Seite 1 von 1

Autor:  alexrockz [ Mi 18. Jun 2014, 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Asus eee Pc 1016 Arbeitsspeicher Wechsel Problem

Hallo zusammen,

da mich die "schnelligkeit" meines Netbooks nervt hab ich mich entschlossen den Standard-1GB-Riegel gegen einen 2GB-Riegel auszutauschen.
Deshalb hab ich mir auf ebay einen gebrauchten gekauft. Hab darauf geachtet, dass dieser auch DDR3 1333 ist.

Wenn ich den Riegel dann austausche und das Netbook starte zeigt er zwar mit den verschiedenen LEDs an dass er läuft aber es wird ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Wenn ich dann wieder den alten Riegel einbauefunktioniert wieder alles wie gewohnt.

Kann mir irgendjemand sagen wo das Problem liegt bzw. wue ich den Fehler beheben kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Autor:  flattermakki [ Do 19. Jun 2014, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Asus eee Pc 1016 Arbeitsspeicher Wechsel Problem

hallo alexrockz,

Code:
 Kann mir irgendjemand sagen wo das Problem liegt...


ich fürchte, daß das problem nicht liegt, sondern vor dem rechner sitzt. gebrauchter speicher von ibäh!?
starte deinen eee mal mit einer live-cd auf der auch memtest 86 ist und prüfe deinen ram.

mfg;flattermakki

achso, nochwas.wahre highspeedwunder hast du von 2gb-ram auch nicht zuerwarten.

Autor:  alexrockz [ Do 19. Jun 2014, 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Asus eee Pc 1016 Arbeitsspeicher Wechsel Problem

Kann natürlich such sein, dass ich das Problem bin :-D
Das Netbook ist ja nicht das neueste... Deswegen will ich hier nicht großartig Hardware erneuern. Hab mir deshalb für 7 Euro über ebay einen Riegel gekauft.

Punkt 1: ohne Laufwerk ist eine Live-CD schwierig.
Punkt 2: das dürfte aber selbst mit einem bootfähigen Stick nicht funktionieren oder? Meines Erachtens müsste dafür zumindest das Bios angezeigt werden, da dieses immer zuerst gebootet wird. In diesem Fall wird aber wie beschrieben nicht mal das Bios gebootet (zumindest nicht sichtbar)

Autor:  flattermakki [ Do 19. Jun 2014, 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Asus eee Pc 1016 Arbeitsspeicher Wechsel Problem

hallo alexrockz,

nicht sauer sein wegen dem "problem". aber bei speicher reicht ein berühren der kontakte mit bloßer hand und er ist hin.wenn im inet kaufen, dann nicht gebraucht.
wenn es ein iso einer tool-cd ist, geht das auch mit stick.
aber wenn du jemanden kennst, der wieder einen kennnt, der ein laptop hat, dann.... :-)
das bios wird erst durch eine taste oder -kombi sichtbar. meist f1.
überprüf erstmal den "neuen" 2gb-riegel.

mfg;flattermakki

Autor:  tosty [ Mo 23. Jun 2014, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Asus eee Pc 1016 Arbeitsspeicher Wechsel Problem

Moin alexrockz,

alexrockz hat geschrieben:

Punkt 1: ohne Laufwerk ist eine Live-CD schwierig.


Man kann eigentlich aus vielen / nahezu alle Linux-Live-CDs auch einfach direkt aus dem ISO-Image einen bootfähigen Stick erzeugen. Bspw. mit Unetbootin. Egal ob nun unter Windows oder Linux. Ein optisches Laufwerk ist dann eigentlich obsolete. Zumindest für diesen Zweck ;-)

alexrockz hat geschrieben:

Punkt 2: das dürfte aber selbst mit einem bootfähigen Stick nicht funktionieren oder? Meines Erachtens müsste dafür zumindest das Bios angezeigt werden, da dieses immer zuerst gebootet wird. In diesem Fall wird aber wie beschrieben nicht mal das Bios gebootet (zumindest nicht sichtbar)


Sofern die "Boot Booster" Funktion von Deinem Eee unterstützt wird und aktiviert ist, fkt. der Wechsel des RAM eh nicht, da dann bestimmte Informationen der HW Erkennung beim Start gecached werden (auf einer mit EFI gekennzeichneten Partition). Der Eee liest dann bestimmte Infos von dort und ermittelt sie nicht neu -> dadurch startet er schneller.

Wenn er dann aber der Meinung ist, einen ganz anderen Riegel als den verbauten in sich zu haben, dürfte nichts weiter passieren. Vor dem Wechsel des RAM also mit dem alten noch die Boot Booster Funktion deaktivieren.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/