Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:37



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Windows XP mit nLite und WinSetupFrumUSB installieren 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 18. Okt 2013, 18:28
Beiträge: 1
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Windows XP mit nLite und WinSetupFrumUSB installieren
Hier gibt es nun eine Anleitung, um Windows XP mit der Software "nLite" zu reduzieren, um auf dem EEE Pc richtig viel Speicherplatz zu sparen.

XP Professional nimmt dann mit allen Treibern nur noch 400 MB auf der Festplatte ein. Ich arbeite gerade an einem mit nLite installierten EEE PC 701 und habe trotz vieler installierter Software (Office, Avast) noch 2 GB Speicher frei ...

Hier die Anleitung für nLite:

http://www.i64x.com/eee/

Ich hatte es ohne Anleitung versucht und bei mir hatte es nicht mit nLite funktioniert. Mit obiger Anleitung ging es dann. Ich habe mich sehr genau an diese Anleitung gehalten, auch wenn in der Anleitung sämtliche Treiber, Tastatur-Layauts und Spracheinstellungen entfernt werden. XP funktioniert dann trotzdem. Auch auf Deutsch.

nLite gibts hier:

http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html

für nLite braucht man noch die sog. ".net Umgebung". Und zwar die Version 2.0. Man bekommt sie hier:

http://www.chip.de/downloads/Microsoft- ... 33068.html

Diese 2.0 Umgebung hat den Vorteil, dass sie gegenüber höheren Versionen noch recht schmal ist. Spätere Versionen müllen einem dann wieder 200 MB auf die Platte. nLite funktioniert auch nur mit dieser alten .net-Version.

Auch brauchen höhere .net-Umgebungen dann auch höhere Service-Packs. Das .net 2.0 kommt mit dem SP2 aus. Und mit einem höheren Service-Pack sind dann auch wieder 300 MB mehr auf der Platte.

Die obige Anleitung ist sehr gut, der ganze Prozess ist jedoch recht ermüdend. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bis ich endlich eine reduzierte Installations-cd hatte. Für mich hat es sich aber gelohnt.

Am Anfang kann man bei “nLite“ unten am Programmfenster die Option "Letzte Session laden" wählen, was man auch tun sollte. So kann man den ermüdenden Prozess, die Komponenten auszuwählen, auf mehrere Sitzungen verteilen. Auch wenn später eine angefertigte Installations-CD nicht funktioniert, kann man dann rasch Änderungen vornehmen, und muss nicht die Vielzahl von Optionen neu anklicken. Die aktuellen Eingaben kann man zwischendurch immer wieder mal speichern (ist unten im Programmfenster von nLite).

Auch mit der obigen Anleitung ist der Vorgang komplex und ermüdend. Läuft die reduzierte XP-Installation dann aber erstmal, dann ist die Platzersparnis auf der SSD-Festplatte und die Geschwindigkeit beim Hochfahren von XP enorm. Ich habe wie bereits geschrieben wirklich große Programme auf meinem eee pc installiert und habe noch 2 GB platz.

Also ich möchte es nicht missen.

Die fertige Installation kommt dann im Design "Windows Klassik-Theme", was dann doch recht hart ist. Ich habe mir deshalb dann nach der Intallation noch ein anderes "Windows-Theme" heruntergelanden und bei mir installiert. Download der Themes hier:

http://www.askvg.com/download-official- ... -required/

Diese Themes installiert man wie ein Programm und wählt das "Theme" dann aus über Start/Systemsteuerung/Darstellung und Designs/Design des Computers ändern/Design.

Um mich zu wiederholen habe ich wie in der Anleitung angegeben alle Treiber, Keyboards und Sprachen – trotz Zweifel – deaktiviert. Erstaunlicherweise hat das dann alles trotzdem funktioniert.

In der obigen Anleitung gibt es dann noch eine Fülle weiterer Informationen über eine spezielle Installation der ASUS-Treiber und über eine Deaktivierung der Auslagerungsdatei. Ich selber habe mehrere Anläufe gebraucht, bis ich die Anleitung einigermassen voll umgesetzt hatte. Nur die Windows-Updates in der obigen Anleitung hatte ich mir geschenkt.

Wer dann noch eins draufsetzen will, der installiert dann seine nLite-xp system-cd über einen usb stick auf seinem EEE PC.

Dies geht mit der software „WinSetupFromUSB“. Download hier:

http://www.computerbild.de/download/Win ... 53983.html

Die Software „WinSetupFromUSB“ muss man nicht installieren. Man startet sie einfach. Der Start-Bildschirm dieser Software wirkt einfach, das Programm ist aber ein äußerst komplexes Schwergewicht von 70 MB.

Man legt dann die nLite-XP-cd in ein Laufwerk ein, und steckt einen usb-stick ein, auf dem die XP-installation installiert werden soll (mindestens 1 GB).

Beim Start-Bildschirm der Software „WinSetupFromUSB“ wählt man oben den usb-stick an, auf dem die installations-cd installiert werden soll, und setzt ein Häkchen bei „Auto format it with FBinst“, und wählt dann bei „Add to USB disk“ bei der Auswahlmöglichkeit „Windows 2000/XP/2003 Setup“ das DVD-Laufwerk mit der nLite-xp-DVD.

Dann klickt man unten auf „GO“. Ungefähr eine halbe Stunde Später hat man dann einen sog. Bootfähigen USB-stick, von dem aus man die nlite-xp-Installation durchführen kann. Man braucht dann eben kein Laufwerk mehr, um Windows XP zu installieren.

Zur Installation von Windows XP steckt man dann den usb-Stick in den Rechner und startet ihn. Wenn der BIOS-Bildschirm kommt drückt man die „ESC“ Tasste. Dann wird man gefragt, von welchem Laufwerk man booten will. Hier ist dann auch der USB-Stick mit der nLite-XP-Installation angegeben. Diesen wählt man aus.

Man wird dann durch drei Auswahl-Bildschirme geführt, wo man schließlich die nLite-xp-installation startet. Nach diesem Start läuft die Installation dann wie gehabt. Durch die Reduktion mit nLite geht die XP-Installation auch recht flott.

Bei „WinSetupFromUSB“ sind noch weit komplexere Einstellungen möglich, die man aber nicht braucht.

Warum installiere ich Windows XP von einem USB-Stick? Ich habe es gerne kompakt. Auf längeren Reisen habe ich einen usb-Stick dabei, und von dem aus installiere ich dann bei Bedarf einfach Windows-XP.

Auch kann man dann mit nLite Windows 7 auf seinen EEE PC quetschen. Auch ein reduziertes Windows 7 kann man dann von einem USB-Stick installieren.

Viel Spaß


Fr 18. Okt 2013, 19:18
Profil

Registriert: Sa 18. Jan 2014, 22:50
Beiträge: 4
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows XP mit nLite und WinSetupFrumUSB installieren
Moin moin,

habe auch gerade ein XP mit nlite erstellt, ging recht gut (ohne Anleitung).

Ich habe nur ein Problem mit den Treibern, diese sind bei mir über 600MB groß, gerade erst von Asus heruntergeladen.
Wie kann ich diese in nlite integrieren, ohne den ganzen, unnötigen Mist, welcher in den .exe'n mit dabei zu haben?

LG Jim


So 19. Jan 2014, 00:50
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows XP mit nLite und WinSetupFrumUSB installieren
@Jim: Ich habe mich noch nie damit weiter beschäftigt, aber soweit ich weiß lassen sich in das Setup von Windows XP nur Treiber für SATA-Controller einbinden. Sonstige Gerätetreiber gehen nicht soweit ich weiß, die müssen ganz normal nach der Installation vom Betriebssystem installiert werden.


So 19. Jan 2014, 14:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:05
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1018P
OS: Windows, anderes
Modell: 1018P-BLK166S
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows XP mit nLite und WinSetupFrumUSB installieren
Der Support für WinXP wurde von Microsoft bekanntlich mit dem 8. April 2014 eingestellt. :roll:
Die Weiterverwendung dieses Betriebssystems auf einem internetfähigen "Netbook" ist unter keinen Umständen zu empfehlen! :!:


Mo 14. Apr 2014, 19:25
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows XP mit nLite und WinSetupFrumUSB installieren
hallo 1018P,

ist ja richtig, aber sieh mal auf das datum von markii`s post.

mfg;flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Mo 14. Apr 2014, 21:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:05
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1018P
OS: Windows, anderes
Modell: 1018P-BLK166S
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows XP mit nLite und WinSetupFrumUSB installieren
flattermakki hat geschrieben:
sieh mal auf das datum von markii`s post.
Ja richtig, war noch im Januar. ;)

Sicherlich wird jetzt seitens Microsoft auch maßlos übertrieben, unnötig Panik verbreitet und damit die Windows-(XP)-Nutzer verunsichert. Auf dem Notebook, wo ich dieses Posting gerade verfasse, läuft auch WinXP. In meinem Fall halt in Verbindung mit einer Security-Suite von Kaspersky.

Deshalb muß man jetzt nicht unbedingt in blinden Aktionismus verfallen und auf Biegen und Brechen ein neues OS auf das betagte Gerät bügeln. :roll:


Sa 3. Mai 2014, 15:00
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de