Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:27

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Wo sind die alten Recken? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
aye,aye sir flattermakki

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Di 29. Okt 2013, 18:35
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
:-)

woher weißt du das schon wieder?

LG; flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Di 29. Okt 2013, 20:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
Tach auch, wollte nach Jahren mal wieder vobeischauen...
Sieht so aus, als ob noch ne Handvoll EeePc's am Start wäre, dünnt aber wohl immer mehr aus.
Soso, mein alter Eee901 ist also inzwischen von Nudels zu Gerry72 gewandert 8-)

Tja, ich gehöre immer noch der Generation an, die kleine, handliche Läppies gegenüber Tablet-PCs bevorzugt.
Hat sich dann irgendwie in Richtung "pathologisch" entwickelt: sind wohl so immer um die 7-10 ThinkPads, die
ich irgendwo verstaue und da ist so ne richtige Bastel- und Sammel- Leidenschaft draus geworden.

Da wird dann getunt/geupgradet, sogenannte "FrankenPads" entstehen oder sogar Prototypen.

OS-mäßig habe ich mich gänzlich von Windows verabschiedet und nutze nur noch Linux-Systeme.


Grüße in die alte Foren-Heimat von Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Sa 19. Mär 2016, 16:56
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
Servus Jakobus, Hallo zusammen ;-)

Schön das Du nochmal reinschaust, in der "alte" Forum.
In der Tat sind die Besucher und vermutlich auch die Eee PC rar geworden.

Ich sitze aber hier gerade in einem sehr neumodischen McD in Chemnitz (haben neben Bestellterminals und "Nummern" auch Sitzplätze mit Steckdose und WLAN von Telekom - gut das gibt es in allen McD) und scheibe dies auf meinem Eee PC 900A :-)

Derzeit sind hier gerade die Chemnitzer Linux Tage und den einen oder anderen Eee - ehrlicherweise außer meinem so ca. *drei* :-D - sieht man dann doch noch. Wenn man bedenkt, daß der Ur-Eee nun bald zehn Jahre alt wird ....

Ein Thinkpad (T61?) habe ich auch noch, sowie einen ebenfalls älteren schönen Dell D420 (der ist recht kompakt und inkl. UMTS/3G). Wird ja, besonders bei den günstigeren Hybridrechnern (Tablet + Tastaturdock) unter Win8/10 zunehmend schwierig da mangels kastriertem BIOS und Hardware überhaupt Linux drauf zu bekommen.

Rein aus Interesse (weil mir diese Anleitung über den Weg lief: https://luki.org/2015/04/ubuntu-auf-dem-hp-stream-7/) und weil das Gerät recht günstig war (79,- Euro), hab ich mir ein HP Stream 7 zugelegt und mal mit Linux versorgt. Kann man durchaus mit arbeiten. Zeigt sich vor allem schön her ;-)

Grüße, derzeit aus Chemnitz,

Tobias aka tosty

PS: Anfang der Woche auf der CeBIT hab ich mal ein Blick auf diese Geräte hier geworfen (http://www.tuxedocomputers.com/), wirklich schön - wenn auch tw. nicht sonderlich preiswert. Aber das Infinity Book in Alu und 13", echt schick. Und vor allem auf der (hinterleuchteten) Tastatur keine Windows- sondern eine Pinguin-Taste ;-)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Sa 19. Mär 2016, 18:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
Hi Tosty,
so ein D420 hatte ich auch mal kurz. Habe das Ding als ziemliches Heizkissen in
Erinnerung und kann mich noch daran Erinnern, welchen Schreck es mir eingejagt
hatte, als ich den Ram aufrüstete, da tat es nämlich erst mal so, als wolle es nie mehr
hochfahren ... ich hatte die Variante mit der SSD, die aber auch nicht viel schneller ist,
als die SSD vom Eee901 ... und dann auch noch das komische 1,8" Format ...

Habe mal für so ein Schulprojekt mehrere D620 u. 630 aufgearbeitet, sind schon (wie
von Dir erwähnt) recht solide gebaute Teile. Die Tage habe ich für Bekannte deren
Samsung-Consumer-Laptop repariert (neues Display wg. Bruch): Ach Gott ach Gott-
Wattenscheidt! Nä ey, so ein Schrott aber auch, alles wabbelweiches Plastik.
Die EeePc-90x-Series sind auch noch richtig gut verarbeitet, finde ich!

Also auch bei den ThinkPads fahre ich eher auf so Retrozeugs ab, auch wenn ich hier
einige recht neue Kisten stehen habe...
In der 12" Klasse gibt es für mich eigentlich nur ein optimales Gerät: ThinkPad X200
mit C2D P8600 CPU, 4 oder 8 GB Ram und ner SSD und nem Linux mit Mate. So ein
Teil ist quasi passiv gekühlt und der Fan setzt sich erst bei Youtube-Videos mit 720p
und mehr, bei Vollbild widerwillig in Bewegung :thumb_up: Im Normalbetrieb (z.B. jetzt)
läuft so ein Teil mit ner CPU-Temperatur von 46°-48° und nem Fan bei 0 rpm ...

Diesem Tablet Digsbumsdazeugs kann ich nix abgewinnen, obwohl mir Deine Stream7-
Geschichte mit Linux recht interessant vorkommt.


Grüße, Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


So 20. Mär 2016, 00:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
Servus Jakobus,

schön, Dich mal auch wieder in diesem Forum zu lesen ;)

Bei mir sind der 901GO und der 900A nach wie vor der tägliche Standard - beide mit einer größeren und schnelleren SSD aufgemotzt, aber sonst wie gehabt. Regelmäßiges Sichten aktueller Geräte hat noch nichts hervorgebracht, was bei meinen Anforderungen deutlich besser wäre. Vielleicht besorge ich mir mal ein Xperia Tablet, das darf auf dem Boot auch mal Wasser abkriegen (Schutzart IP58), aber sonst ...

An Windows komme ich immer noch nicht völlig vorbei, drum habe ich auf dem 901GO auch noch WinXP (Dualboot) eingerichtet. Nachdem ich mich neuerdings mit Astronavigation beschäftige (was ja auch schon ein altmodisches Thema ist, aber halt doch anspruchsvoller als ein Satellitennavi), bin ich unter Linux nicht richtig fündig geworden, und was es für Windows gibt läuft unter wine nicht richtig. Das Wenige, das es für Linux gibt, ist eher von der rudimentären Sorte auf dem Stand der 90er - seit es GPS gibt, ist da natürlich nicht mehr viel passiert.

Sonst - kannst ja mal auf meiner Website nachlesen, was ich so treibe :)

Viele Grüße

Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 21. Mär 2016, 09:07
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
Hallo Franz,
Astronavigation mit nem Sextanten, Du ahnst es nicht ... das ist echt Retro :o

Windows:
Klar, ich habe auch zwei Kisten mit Dualboot (X61-Werkstattratte mit zus.Win7 und X220 daheim mit zus. Win10),
brauche ich für Branchensoftware (MSR-Technik und Schließanlage), die nur auf Windows läuft.
Ginge aber auch mit ner virtuellen Maschine, aber man sollte auch immer noch nen aktuelles Win am Start haben,
damit man das nicht verlernt etc ..

Beim durchstöbern Deiner Website noch mal über HECUBA gestolpert:
Ich habe da ne Platine mit nem recht abgeschabten SmartCartleser von unserer Mensa-Kaffeemaschine,
wo ich die Kontakte nicht mehr richtig hingebogen bekomme. Hast du noch so ein Gehäuse, das ich da auflöten könnte? :oops:


Auf dem Bild ist der Deckel vom Kartenleser entfernt:


Dateianhänge:
IMG_1870.JPG
IMG_1870.JPG [ 553.48 KiB | 17597-mal betrachtet ]

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Zuletzt geändert von jakobus am Mo 21. Mär 2016, 15:35, insgesamt 3-mal geändert.

Mo 21. Mär 2016, 11:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
Rückseite:


Dateianhänge:
IMG_1871.JPG
IMG_1871.JPG [ 575.73 KiB | 17597-mal betrachtet ]

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate
Mo 21. Mär 2016, 11:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
Servus Jakobus,

jakobus hat geschrieben:
Hallo Franz,
Astronavigation mit nem Sextanten, Du ahnst es nicht ... das ist echt Retro :o

Ja, ich habe in der Bucht einen echt günstigen Kauf gemacht (Neupreis in dieser Ausstattung ca. 1500€): http://www.ebay.at/itm/VEB-trommel-sext ... SwUdlWgALg
flattermakki wird die Herkunft dieses Produkts vermutlich gut finden :mrgreen:
Das Ding sieht aus wie neu und funktioniert auch so. Im Mai geht es damit auf einen Katamaran in die Kornaten bei Zadar ;)

Zitat:
Ich habe da ne Platine mit nem recht abgeschabten SmartCartleser von unserer Mensa-Kaffeemaschine,
wo ich die Kontakte nicht mehr richtig hingebogen bekomme. Hast du noch so ein Gehäuse, das ich da auflöten könnte? :oops:

Leider, so etwas habe ich nie verbaut. In den Kartenlesern waren die SIM-Kontakte fix in der Mechanik integriert. Vielleicht lässt sich damit etwas basteln (Kunststoff ausschneiden und elektrisch mit Mini-Wrap- oder Kupferlackdraht verkabeln). Ist halt eine Spielerei ...

LG Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Di 22. Mär 2016, 15:28
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
Hi,
Du solltest mal ein Video zum Gebrauch des Sextanten machen.
Jupp, dann muss ich mal schauen, irgendwo wird es doch so nen Scheckkarten-Sockel wohl geben...

Grüße, Jakobus


Edit: Super, jetzt weiß ich, dass das Teil "Smart Card Connector" heißt, Ebay hat da ne recht ordentliche Auswahl...
Edit2: Habe sogar nen identischen Sockel gefunden... alles wird gut, bald muss man keinen Karton mehr hinter der
Karte in den Schlitz stopfen :roll:


Dateianhänge:
SmartCardConnector.JPG
SmartCardConnector.JPG [ 11.93 KiB | 17579-mal betrachtet ]

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate
Di 22. Mär 2016, 16:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de