Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:35

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 GPT Infos, wer sich dafür interessiert 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:05
Beiträge: 48
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HE
OS: anderes OS
Modell: MSI Wind U160
Mit Zitat antworten
Beitrag GPT Infos, wer sich dafür interessiert
http://weispit.eu/GPT.pdf

Es gibt unter http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table einen Beitrag, den ich immer gut fand.
Nun hatte ich Gelegenheit, mir die Sache mal etwas genauer auf Byte-Ebene anzusehen und die Einzelheiten habe ich vorläufig zusammengeschrieben und mit ein wenig Farbe unterlegt. Das stellte ich dann oben ins Netz. Es gibt keinen Link von der index.html darauf, es liegt quasi im Verborgenen (das bedeutet, dass manche die Datei speichern müssen, wenn sie was damit anfangen wollen).

Vielleicht habt ihr Ideen oder Kommentare dazu.
In solchen Dingen bin ich recht dickköpfig und gehe meist nicht darauf ein. Aber wer weiß?
Vielleicht findet auch jemand Fehler. Ich habe das Thema nicht an der Uni studiert und mir alles einfach angesehen und zusammengereimt.

Was ich damit überhaupt anfangen will, weiß ich auch noch nicht.

_________________
"Two of the most famous products of Berkeley are LSD and Unix.
I don't think that this is a coincidence."
From: The UNIX-HATERS Handbook, ISBN 1-56884-203-1


Di 12. Apr 2011, 21:41
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: GPT Infos, wer sich dafür interessiert
Servus pit234a,

zwar durchschaue ich nicht wirklich Dein Anliegen und auch einzelne Punkte in Deinem PDF sind mir (noch) nicht so wirklich klar - es mag an der Uhrzeit von 04:52 morgens liegen, als ich mir das durchgelesen habe - aber ich will mal ein wenig kommentieren ;-)

pit234a hat geschrieben:
Es gibt unter http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table einen Beitrag, den ich immer gut fand.


Was findest Du daran insbesondere "gut"?

pit234a hat geschrieben:
http://weispit.eu/GPT.pdf
[...]
Nun hatte ich Gelegenheit, mir die Sache mal etwas genauer auf Byte-Ebene anzusehen und die Einzelheiten habe ich vorläufig zusammengeschrieben und mit ein wenig Farbe unterlegt. Das stellte ich dann oben ins Netz. Es gibt keinen Link von der index.html darauf, es liegt quasi im Verborgenen (das bedeutet, dass manche die Datei speichern müssen, wenn sie was damit anfangen wollen).


Nachdem Du den Link ja nun hier gepostet hast, kann das Dokument aber jeder finden. Wirklich verborgen ist er ja nun gerade nicht 8-) Zum Beispiel ist das PDF bereits in Google zu finden.

Das mit dem "Speichern müssen" ist mir unklar.

pit234a hat geschrieben:
Vielleicht habt ihr Ideen oder Kommentare dazu.
In solchen Dingen bin ich recht dickköpfig und gehe meist nicht darauf ein. Aber wer weiß?
Vielleicht findet auch jemand Fehler. Ich habe das Thema nicht an der Uni studiert und mir alles einfach angesehen und zusammengereimt.


Grundlegend: Wünschenswert wäre, das PDF mit Seitenummern zu versehen - ich habe es (mache ich oft) ausgedruckt um es besser lesen und mir Notizen machen zu können bzw. etwas anzustreichen.

Grundlegend will ich auch, außer für wirklich große Platten oder Verbünde (sicher es werden bereits 2 TB HDds und größer verkauft) sowie Deine experimentellen Zwecke, den nutzen von EFI oder GPT Partitionstabellen in Zweifel ziehen ;-)

Zumindest auf derzeit noch üblichen Systemen für Otto Normalanwender ..... warum gerade Apple im Zuge der Umstellung von PowerPC auf Intel CPUs auf diesen Zug gesprungen ist, weiß ich nicht und mag auch nicht gern spekulieren. Ein Grund könnte jedoch gewesen sein, daß es - damals - die Installation eines naheliegenden Systems (Windows) auf Apple Hardware erschwerte (das Windows XP ja ein BIOS voraussetzt und von Haus auch nicht optimal mit GPT klarkommt), ferner erschwerte dies ja auch die Installation von MacOS X auf nicht-Apple Hardware (die ja in der Regel ohne EFI kommt).

für beides haben dann findige Leute Alternativen gefunden, zumindest für Problem #1 hat ja dann auch Intel offiziell Dual-Boot ermöglicht.

Nun zu Deiner Ausarbeitung:

Seite 2) gehört denn der klassiche MBR bzw. der Protective MBR wirklich zur (prim.) GPT? Ich meine nicht. Effektiv sind doch beide GPT (prim. wie sek.) 33 Blocks lang. Der Protective MBR wird ja nur angelegt, damit ein OS bzw. Tools zur formatierung, die mit GPT nichts anfangen können, nicht meinen, die Platte sei unformatiert. Sie erhalten dann entweder a) die Information die Platte sei vollkommen formatiert (PMBR) oder b) eben den die GPT Formatierung wiederspiegelnde Version des MBR (mit den Nachteilen von MBR und GPT kombiniert = maximal 4 Partionen möglich, maximal 2 TB)

Seite 3 und folgende) die "komische" Darstellung bestimmter Angaben wie GUID, Sektorenadressen usw. resultiert daraus, daß die GPT Geschichten in sog. "little endian" Darstellung geschrieben werden. Besonderheit bei den GUID ist, daß von den 5 durch "-" abgeteilten Bereichen nur die ersten 3 in dieser Darstellung geschrieben werden.

vgl. prinzipiell: http://en.wikipedia.org/wiki/Little_endian bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Byte-Reihenfolge und

vgl. die EFI Spezifikation oder ein einfaches Zitat aus: Apple - Technical Note TN2166: Secrets of the GPT

GPT is little endian; that is, multi-byte quantities are stored with the least significant byte first.

In GPT, GUIDs are considered to have a structure, and you must treat the structured parts as little endian. For example, the GUID for the ESP partition type is shown in the documentation as C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B, but the bytes written to disk are 0x28 0x73 0x2a 0xc1 0x1f 0xf8 0xd2 0x11 0xba 0x4b 0x00 0xa0 0xc9 0x3e 0xc9 0x3b. That is, the first three dash-delimited fields of the GUID are stored little endian, and the last two fields are not. See Appendix A of the EFI specification for more details.


Seite 4) Anzahl der Partitionen und Größe des Eintrages (pro Partition) - hierfür gibt es offenbar Mindestvorgaben, d.h. 128 Byte und 128 Partitionen (16 KB) .. was aber nicht ausschließt, daß bspw. ein größerer Bereich reserviert wird (mehr als 128 Partitionen) oder der einzelne Eintag größer ist

auch hier wieder siehe Spezifikation und ein Auszug aus dem Dokument oben:
GPT requires that the partition entry array be at least 16 KB long. [....]This is a minimum value; the partition entry array can be longer.

When iterating over the partition entry array, it is vital that you use the SizeOfPartitionEntry field of the partition table header to determine the size of the entries. Do not hardwire the current size of the partition entry (128 bytes).


Seite 8) Der Partitionstyp-Eintrag von FreBSD-UFS und -ZFS ist auch bei Dir verschieden, die Unterschiede liegen in einer einzigen Angabe in Part #1

FreeBSD-UFS: 516E7CB6-6ECF-11D6-8FF8-00022D09712B
FreeBSD-ZFS: 516E7CBA-6ECF-11D6-8FF8-00022D09712B

Seite 13) Hier schreibst du einiges zum Thema Windows und Booten und EFI bzw. zu "teurer" Hardware und Festplatten mit 2 TB.

Schlussendlich liegen hier sowohl Gründe in der Ausdifferenzierung verschiedener OS-SW-Produkte (sonst würde ja jeder selbst auf dem Großrechner ein Windows XY Home, meinetwegen in 64bit installiren) und einfach technische Gründe vor (32-Bit Architektur / Ausgestaltung bspw. bei Treiber in den 32 Bit Varianten bzw. in der Spezifikation des BIOS, wobei man eben bei 2 ^ 32 logischen Blocks zu bei HDD 512 Byte und somit bei 2 TB (zur Basis 2) bzw. 2,1 - 2,2 TB (zur Basis 10) landet).

Insofern ja durchaus nur wenig auf das BIOS seitens des OS noch zugegriffen wird, ist hier war gf. eine Limiierung bzgl. der Bootfähigkeit relevant, für die eigentliche Nutzung bspw. von größeren HDDs über 2,1 TB existieren aber durchaus Lösungen, wobei ggf. weiter Einschränkungen an sich auf gewisse Grenzen gibt, bspw. das dann einzelne Partitionen nur max. 2 TB groß sein dürfen oder eben von untrhalb 2 TB gebootet werden muß. Desgleichen kennen wir ja auch bzgl. RAM bzw. dem Adressraum allgmein (d.h. dann inkl. I/O Adressen).

Exemplarisch verweise ich da nur mal auf: http://www.seagate.com/www/en-us/support/beyond-2tb/

Eine sinnvolle Nutzung ergibt sich faktisch dann eh mit 64 Bit Architekturen und begonnen hat dies damals wohl mit dem ganzen GPT und EFI Kram unter HPs/Intels IA64 Archtektur (dies NICHT identisch ist mit heutigen Intel-64/AMD64 Rechnern, sondern eben im professionellen Einsatz war und damit auch hochpreisiger angelegt wurde). Es handelt(e) sich dabei ja um vornehmlich Serversysteme, basierend auf Itanium CPU von Intel.

Hierfür gab es sogar eine "Windows XP 64 Bit Edition 2003", die wohl für den Workstation-Markt auf Basis von Itanium Systemen vorgesehen war, aber bald eingestampft wurde (weil es diesen Markt faktisch nie richtig gab). Windows Server 2003 etc. Systeme gab es aber weiter, eben wie Ports von bspw. Linux (Debian etc.) oder BSD Systemen. Wie stark sowas eingesetzt wurde / wird, weiß ich nicht. Dergleichen OS unterstützen denn auch GPT bzw. EFI.

Anscheinend ist aber diese ganze Itanium Geschichte eh gegessen, vgl. z.B.
heise.de aus 04/2010: Microsoft programmiert keine neue Itanium-Software mehr

zu Seite 4) hier stellst Du einen Unterschied der GUID der GPT Tabelle als solches fest (zw. zwei Ausgaben verschiedener Tools) Den kann ich mir spontan auch nicht erklären. Am ehesten noch aus der Generierung selbst (und zwar aus einem Timestamp sowie einer Netzwerkadresse bzw. einer zufälligen Folge) sowie der Tatsache, das zwischen den beiden Ausgaben ggf. eine weitere Bearbeitung der Tabelle erfolgte? (somit also eine neue GUID generiert wurde?)

Grundlegendes zur Generierung findet sich auch wieder in der Spezifikation bzw. kannst Du ggf. auch in Artikeln zum Thema "Globally Unique Identifier" bzw. "Universally Unique Indentifier" nachlesen. In der EFI Spezifikation Version 1.02, die es bei Intel frei zum Download gibt, steht das in Appendix A: GUID and Time Formats.

Wenn Du Deine Beispieldaten anschaust, so siehst Du das auch gut. Nimm Dir nur z.B. die GUID des GPT Tabelle und die GUID "rawuuid" der vielen Partitionen von Seiten 9/10.

Der letzte Teil aus dem Schema 8-4-4-4-12 ist "0019D1F83C93" ... ist immer gleich und dürfte einer Netzwerkkarte (MAC Adresse) des Systems entsprechen, auf dem du Deine Tests durchgeführt hast. Die OUI "00-19-D1" gibt es jedenfalls und gehört zum Block von Intel.

Die Komponenten am Anfang (part #1 aus 8-4-4-4-12) habe ich jetzt nicht nachvollzogen, welche Zeiten (der Bearbeitung der Partitionstabelle) daraus resultieren.

EDIT: zu (zeitstempel-basierten) GUIDs gibt es eine wirklich schöne Seite inkl. Berechnungstools unter http://www.famkruithof.net/guid-uuid-timebased.html

Damit ergibt sich aus der GUID von Seite 4 deines PDFs:

UUID 91788346-5a40-11e0-8959-0019d1f83c93 contains a timestamp taken at Tuesday, March 29, 2011 8:10:18 PM GMT

sowie von Seite 9/10

da0p1 = 5ac7243a-5d30-11e0-bc93-0019d1f83c93 = Saturday, April 2, 2011 1:51:48 PM GMT
da0p2 = 8d3ddc85-5d30-11e0-bc93-0019d1f83c93 = Saturday, April 2, 2011 1:53:13 PM GMT
da0p3 = 94306f03-5d30-11e0-bc93-0019d1f83c93 = Saturday, April 2, 2011 1:53:24 PM GMT
da0p4 = 9c494578-5d30-11e0-bc93-0019d1f83c93 = Saturday, April 2, 2011 1:53:38 PM GMT
da0p5 = a5ddab1c-5d30-11e0-bc93-0019d1f83c93 = Saturday, April 2, 2011 1:53:54 PM GMT
da0p6 = ad95fec5-5d30-11e0-bc93-0019d1f83c93 = Saturday, April 2, 2011 1:54:07 PM GMT
da0p7 = b4332e14-5d30-11e0-bc93-0019d1f83c93 = Saturday, April 2, 2011 1:54:18 PM GMT
da0p8 = bc324a30-5d30-11e0-bc93-0019d1f83c93 = Saturday, April 2, 2011 1:54:31 PM GMT

Nett oder, was man da so als Infos "herausfinden" kann ;-)

pit234a hat geschrieben:
Was ich damit überhaupt anfangen will, weiß ich auch noch nicht.


Das ist mir auch nicht wirklich klar .... ;-)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 13. Apr 2011, 14:41
Profil

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:05
Beiträge: 48
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HE
OS: anderes OS
Modell: MSI Wind U160
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: GPT Infos, wer sich dafür interessiert
nur mal kurz: @tosty: vielen Dank für deinen Feedback!

Vielleicht mal zusammengefasst: der Beitrag im Wikipedia ist mir immer gut erschienen, biss ich damit selbst etwas erklären sollte. Da merkte ich, dass er zu mindest nicht das darstellte, was ich brauchte und dass ich letztlich auch nicht verstanden hatte, was dort erklärt wurde. Zunehmend kamen mir auch Bedenken wegen des Diskussions-Beitrages dort, ob die Information in dem Beitrag tatsächlich stimmig ist.
Deshalb wollte ich mir das genauer ansehen und zwar so, wie ich am besten mit Dingen zu Recht komme, indem ich sie anpacke und damit arbeite und selbst hinsehe.
Dieses "Hinsehen" habe ich einfach notiert, mitgeschrieben.
Einiges wurde mir dabei klarer, anderes konnte ich mir noch immer nicht erklären. Insgesamt fand ich das Konzept nun aber schlüssig und hatte einen Überblick, wie ich ihn alleine durch den Wiki-Artikel nicht finden konnte.

Dein Beitrag erklärt auf Anhieb einige der Lücken und du gibst eine Menge weiterer Information.
Alleine das ist doch die Sache schon mal Wert gewesen: mir hat es was gebracht.
Vielleicht können andere auch was damit anfangen.

Dass ich einen Text, den ich in einem Forum verlinke, nicht geheim halten will, ist klar. Es ist aber kein richtiger Text, wie gesagt, nur eine Mitschrift. Ich weiß wirklich nicht, was ich damit machen will oder ob jemand anderes vielleicht froh ist mit einigen der Bilder oder sonstige Stellen übernehmen will, um dann einen guten Beitrag zu schreiben, der den GPT erklärt. Vielleicht sollte auch der Wikipedia Artikel mal überarbeitet werden und dort in die Diskussion eingestiegen werden. Bis jetzt ist das noch gar nichts weiter und vielleicht wird es auch nichts weiter, es hat mir schon geholfen und dazu war es eigentlich ja gedacht. Vielleicht habe ich aber auch mal Lust (um die jeweiligen neuen Erkenntnisse erweitert) daraus einen geschlossenen Beitrag zu schreiben. Ich weiß es noch nicht.

Die Sache mit dem Speichern ist vollkommen unwichtig. Es wurde mir erklärt, dass jemand mit einem solchen Link im Browser nichts anfangen konnte, sein Browser "machte daraufhin gar nichts". Er musste dann die Datei mit Rechtsklick und "Speichern unter" erst Downloaden und konnte sie dann lesen. Bei mir trat solch ein Problem nicht auf, aber ich wollte es erwähnen, falls das bei anderen ebenfalls so sein sollte. Ehrlich gesagt habe ich das eh nicht richtig verstanden und vielleicht nicht richtig zugehört, denn ich denke, dass jeder Browser immer die Datei downloaden muss, damit sie dann angezeigt werden kann. Aber ich kenne auch nicht allzuviele Browser und habe das deshalb einfach so übernommen, wie es mir berichtet wurde.

Ansonsten: deine Einschätzung zur Notwendigkeit des GPT teile ich. Für mich bringt er heute keine Vorteile und ich nutze eher weniger als die möglichen vier primären Partitionen des MBR.

Zu der Frage, ob der Protective-MBR zur GPT gehört, finde ich bislang widersprüchliche Meinungen. Tatsache ist, dass in einer reinen GPT dieser Block ebenfalls mitgeschrieben wird und dass er kein klassischer MBR ist, sondern angepasst wurde. Deshalb neige ich dazu, ihn zur GPT zu zählen. Dann muss aber die Aussage relativiert werden, dass eine Kopie des GPT am Ende des Mediums angelegt wird, denn in dieser Kopie ist eben der P-MBR nicht enthalten.
Auch das kommt in dem Wikipedia Beitrag für mein Gefühl etwas zu kurz.
Wie du es lieber siehst, ihn nicht zum GPT zu zählen, wäre daher logischer, aber dann geht die Tatsache verloren, dass es eben kein gewöhnlicher MBR ist, der etwa nach Belieben benutzt werden kann. Will der GPT richtig funktionieren, ist er auf den passenden P-MBR angewiesen.
Letztlich sind wir alle einig über die Tatsachen, es bleibt nur, die sprachliche Regelung dafür jeweils etwas unklar.

Die Info mit den Zeitcodes finde ich cool und ebenso, dass du so schnell einige Fehler gefunden hast. Dafür Dank und wie gesagt: alleine dafür hat es sich für mich ja schon gelohnt!

_________________
"Two of the most famous products of Berkeley are LSD and Unix.
I don't think that this is a coincidence."
From: The UNIX-HATERS Handbook, ISBN 1-56884-203-1


Mi 13. Apr 2011, 16:57
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: GPT Infos, wer sich dafür interessiert
Servus Pit,

ich schreib mal Pit, da mit das pit234a irgendwo so unpersönlich vorkommt ;-)

Nichts zu danken für das Feedback meinerseits ... Du hast mir da eine nette Vorlage geliefert, mich selbst mal ein wenig auf theoretischem Niveau damit zu befassen. Den experimentell-praktischen Teil hast Du ja gut dokumentiert. Ich hätte mich vermutlich kaum damit befaßt, da ja der praktische Nutzen für den SOHO-Anwender von EDV noch gering ist. Und Macs habe ich keine rumstehen.

Bin immer noch der Meinung, das der (P-)MBR nicht direkt zur GPT gehört, denn die priäre wird ja hinten ohne gespiegelt. Schlussendlich hat man den nur aus Kompatibilitätsgründen belassen, damit ältere Software / OS damit klarkommen, nicht denken, die Platte sei unpartitioniert bzw. man nutzt sogar den MBR (alles etwas kastriert dann) in der hybriden Form. Aber das ist wohl an sich einfach eine gedankliche Spitzfindigkeit / Definitionsfrage. Da bin ich ganz bei Dir.

Bin mal gespannt, was Du aus dieser Geschichte machts oder eben auch nicht. ;-)

Das mit dem "Speichern müssen" läuft halt darauf hinaus, ob man im Browser einen Plugins hat, der das direkte Anzeigen von PDF Daten ermöglicht (im Browser), der eine andere Anwendung startet (als eigenständiges Programm) oder zumindest eine Verknüpfung vom Datentype "PDF" auf ein externes Programm vorhanden ist. Dann wird das PDF eben temporär angezeigt. Ansonsten erhält man nur die Möglichkeit, die Datei zu speichern. Und sollte der Anwender extrem paranoid sein und irgendwelche "Blocker" oder Add-Ons laifen haben, passiert u.U. rein gar nichts ;-)

Zum Gehalt und der Qualität des Wikipedia Artikels kann ich wenig sagen. An sich finde ich den englischsprachigen Artikel besser als den deutschsprachigen, da er etwas mehr Information und Quellen angibt (u.a. die Tech Note von Apple). An sich fehlt mir - weil ja Wikipedia ja gern mit Belegen operiert - schlussendlich der Bezug auf konkrete Urdokumente. Irgendwelche Artikel der 'ct oder von Herstellern sind ja gut und schön. Sie geben aber schlussendlich auch dann wieder praktische Erfahrungen wieder, die singulär stimmen mögen (und dadurch durchaus wichtig sind), aber ggf. den Sachverhalt nicht korrekt bzw. in der allgemeinen form beschreiben müssen - das bezieht sich jetzt konkret nicht auf das aktuelle Thema sondern ist allgemeiner gemeint.

Jedenfalls vermisse ich einen konkreten Bezug zur Spezifikation, in der ja einiges durchaus detailierter drinsteht / drinstehen dürfte.

Aber gut, über die Wikipedia und deren Qualität kann man eh gern streiten und durch das Wikiprinzip wird das ganze durchaus nicht leichter, auch wenn man die Qualitäten dieses Ansatzes immer gern betont.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 15. Apr 2011, 00:58
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de