Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:03

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Kostenlose Video-Bearbeitung 
Autor Nachricht
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kostenlose Video-Bearbeitung
VideoSpin hatte ich selbst mal getestet, war eigentlich garnicht schlecht.
Schneidet aber auch kein HD-Material, macht nur "Pinnacle Studio Plus" laut Herstellerwebseite.


Sa 12. Mär 2011, 21:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Nov 2010, 16:07
Beiträge: 30
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kostenlose Video-Bearbeitung
TbqTimo hat geschrieben:
...
@Dragonlord Du hats mir mal empfohlen, es war extrem Umfangreich und mir zu schwer (-: ...

Ich glaube das war "Lightworks Beta", aber markii hat ja schon erwähnt das es die vorliegenden Dateien nicht verarbeiten kann.

Falls es nicht Lightworks war dann sicher Adobe Premiere welches aber Unsummen an Euros verschwendet :-)

Gruß

Edit: @markii hattest du für Lightworks auch die "Matrox VFW Software Codecs" installiert ? Die werden wohl vom Programm benötigt um korrekt zu laufen.


So 13. Mär 2011, 02:13
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kostenlose Video-Bearbeitung
Dragonlord hat geschrieben:
...@markii hattest du für Lightworks auch die "Matrox VFW Software Codecs" installiert ? Die werden wohl vom Programm benötigt um korrekt zu laufen.

Ich glaube nicht, dann werde ich Lightworks nochmal ausprobieren zusammen mit diesen Codecs.

EDIT 1: Liest auch mit den Software Codecs nicht eine einzige Video-Datei (verschiedene Formate ausprobiert).
EDIT 2: QuickTime zu installieren hilft auch nichts.


Zuletzt geändert von markii am So 13. Mär 2011, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.

Ergänzung



So 13. Mär 2011, 11:04
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kostenlose Video-Bearbeitung
Ws sind denn das für Videodaten? Woher stammen die?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 13. Mär 2011, 13:02
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kostenlose Video-Bearbeitung
tosty hat geschrieben:
Ws sind denn das für Videodaten? Woher stammen die?

Hab einfach mal verschiedene AVI's, MPEG4 und was weiß ich noch alles für Dateien versucht zu importieren. Keine einzige von denen wollte es erkennen, nichtmal als Video wurden die erkannt teilweise ("Content: unknown"), bei anderen konnte es mit dem Codec nichts anfangen ("Codec: unknown").


So 13. Mär 2011, 22:59
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kostenlose Video-Bearbeitung
markii hat geschrieben:
tosty hat geschrieben:
Ws sind denn das für Videodaten? Woher stammen die?

Hab einfach mal verschiedene AVI's, MPEG4 und was weiß ich noch alles für Dateien versucht zu importieren. Keine einzige von denen wollte es erkennen, nichtmal als Video wurden die erkannt teilweise ("Content: unknown"), bei anderen konnte es mit dem Codec nichts anfangen ("Codec: unknown").


Naja, der erste Fehler kommt vermutlich dann / daher, daß bereits das Containerformat nicht erkannt wird (also gar nicht klar sein kann, was im AVI, MKV [Matroska], MOV, MP4 usw. drin ist) und selbst wenn man mit dem Conntainerformat Glück hat, braucht man für den eigentlichen Inhalt die passenden Video und Audio Codecs.

Kannst Du die Videos denn generell anschauen? Unter Windows ... mit welchem Programm?

Was ich eigentlich fragen wollte war, woher die zu schneidenen Videos stammen ....

Aus eigenem Erleben muß ich sagen, daß die Kenntnis um die Unterschiede / Details eines der am weitesten verbreiteten Probleme unter Anwendern ist, das gilt - ist nicht nicht als Spitze gemeint - oft für Windows mehr, ist aber auch unter Linux generell ein Problem. Schlimm ist das Schließen von der Dateiendung auf "Inhalte". .avi heißt nichts anders, als daß es ein AVI Container ist, dito bei MP4 oder MOV (=QuickTime Container). Was effektiv drin ist, ist damit nicht gesagt.

Zudem wird meiner Meinung nach unter Win (wie auch Linux) zwischen Codecs zum Abspielen (Dekodierung) und zur Generierung von Material (Kodierung) unterschieden. Da hat zu Folge, daß man sich Videos bzw. seine Aufnahmen (bspw. aus einer Kamera) zwar anschauen, aber nur bedingt Schneiden kann (heißt hart, was weg, geht .... Effekte, Übergänge usw. müssten aber neu gerechnet werden). Teilweise hat das dann aber auch zur Folge, daß die Software das Ganze gar nicht bearbeiten kann (weil sie generell alles neu berechnen will oder muß, aus welchen Einschränkungen auch immer :-( )

Teilweise habe ich es auch schon erlebt, daß eine Software auch mit simplen Dingen wie anamorphen Aufnahmen - also 1080i Filmmaterial mit 1440x1080 px) absolut nicht klar kommt (und man "händisch" auch nicht einschreiten kann:-()

Teils kommen die Programme auch mit eigenen Codecs, die wiederum nicht von anderen Programmen genutzt werden können oder sie nutzen auch nicht "andere" Codecs, die bspw. über DirectShow zur Verfügung stehen usw.

Am meisten hat mich bislang aufgeregt, wenn einen Anbieter auf eigene Shop-Seiten verweisen, die "Freischaltung" (Zusendung eines Codecs) "verlangen", der aber in der gewählten Aufgabenstellung gar nichts bringt oder nicht nutzbar ist. :mrgreen: :oops: (Schwiegereltern haben bspw. sich nen DVB-T Stick gekauft, in der Senderliste wurden auch RTL & Co., der verschlüsselt und MPEG4/H264 angezeigt, zum Ansehen sei ein Codec nötig, Key gekauft .... geht logischerweise nicht, da verschlüsselt und man die Progs eh nicht auf dem Computer anzeigen kann :-D; gleiches Problem mit Schneidesoftware zu Kamera, Kodierungscodec gekauft, die SW macht aber HD Encoding nur mit der 64 Bit Variante der SW ... okay, kein Problem, Neuinstallation - es lagen ja beide bei - und verweigert dann noch ihren Dienst, weil keine 4-Kern-CPU gefunden wurde - hallo?)

Mit "beiliegenden" Sw-Versionen und deren Upgrades usw. bin ich relativ durch, auch was ich bei Bekannten so erleben durfte. Das ist irgendwo Light, "Zukauf-Muß", setzt darauf, daß Codecs von anderen Programmen vorhanden sind (oder schlicht muß ein entsprechendes Windows 7 installiert sein, welches nativ mit gewissen Dingen umgehen kann usw.) bzw. können die auh einfach nicht simpel ohne Neukodierung Filme schneiden, in denen absolut keine Effekte später sein sollen ...

Genug "gejammert" 8-)

~~~

Was Dein Problem 1) angeht, ggf. sowas wie den Haali Media Splitter (http://haali.su/mkv/) installieren. Damit wird zumindest der Container erkannt und damit was drinnen ist. Dürfte aber bekannt sein?

Bzgl. Codecs ... naja, wenn ich schon sowas wie "Matrox Codecs" höre, dann denke ich spontan einfach an Hardware ... heißt, oft sind Codecs bestimmter Hersteller einfach nur dazu da, mit HW-beschleunigten Karten zu funktionieren. Ggf. laufen auch reine Software-Codecs nur, wenn eine bestimmte Steckkarte gefunden wurde (über die dann auch die Codecs "abgerechnet" werden - der Download ist dann zwar kostenlos und frei verfügbar, nutzt aber nichts). Bzgl. des gen. Codec-Packs weiß ich das zwar nicht. Ein Kunde hat aber so eine Box von Matrox + Steckkkarte .... zumindest zum Encodieren läuft da nix ohne die HW.

Naja, weiterhin viel Glück beim Suchen und mehr Erfolg ;-)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 14. Mär 2011, 07:33
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kostenlose Video-Bearbeitung
Den "Haali Splitter" habe ich schon länger installiert als Teil eines Codec-Pakets.
Die Videodateien laufen alle einwandfrei mit dem Windows Media Player.
Das in einer AVI oder MOV Datei jedes x-beliebige Format stecken kann war mir klar, deswegen habe ich ja auch verschiedene AVI's probiert. Aber trotzdem wollte Lightworks keine einzige Datei importieren.

Ich erkläre die Suche für meinen Bekannten als aufgegeben, ich selbst habe ja unter Vista/Win7 den Movie Maker. Zwar ziemlich rudimentär, tut aber seine Dienste. :|
Schade, dachte hier würde noch jemand etwas kennen was ich noch nicht ausprobiert habe. :D


Mo 14. Mär 2011, 21:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Nov 2010, 16:07
Beiträge: 30
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kostenlose Video-Bearbeitung
tosty hat geschrieben:
...Bzgl. Codecs ... naja, wenn ich schon sowas wie "Matrox Codecs" höre, dann denke ich spontan einfach an Hardware ... heißt, oft sind Codecs bestimmter Hersteller einfach nur dazu da, mit HW-beschleunigten Karten zu funktionieren. Ggf. laufen auch reine Software-Codecs nur, wenn eine bestimmte Steckkarte gefunden wurde (über die dann auch die Codecs "abgerechnet" werden - der Download ist dann zwar kostenlos und frei verfügbar, nutzt aber nichts). Bzgl. des gen. Codec-Packs weiß ich das zwar nicht. Ein Kunde hat aber so eine Box von Matrox + Steckkkarte .... zumindest zum Encodieren läuft da nix ohne die HW...


Ich dachte so ähnlich, aber bei Lightworks weist der Hersteller ausdrücklich darauf hin diese Codecs zu installieren:
IMPORTANT
Lightworks 10.0.3 Public Beta requires 'Matrox VFW' codecs, available as a free download here

Vieleicht macht Matrox ja ein Sponsoring bei Lightworks. :D

Gruß


Mo 14. Mär 2011, 23:18
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kostenlose Video-Bearbeitung
Naja, scheinen ganz normale Codecs (in SW) zu sein, die auch ohne irgendwelche Produkte von Matrox nutzbar sind.
Wer weiß, warum Lightworks das als Voraussetzung braucht .... vermutlich um auf die Formate diverser Kameras zurückgreifen zu können.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 15. Mär 2011, 16:19
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kostenlose Video-Bearbeitung
komisch irgendwie ists mir jetzt in die Finger gekommen (-;

"VirtualDub" ist der Name der Software!

Chip:
http://www.chip.de/downloads/VirtualDub ... 27704.html

Autor:
http://www.virtualdub.org/

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Fr 22. Apr 2011, 18:16
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de