Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 23. Feb 2018, 03:13



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Aspire one 722 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Aspire one 722
Joo, also äh (rotwerd, schäm), wollte hier meine neueste Anschaffung mitteilen:

ACER Aspire one 722 11,6", HDD gleich rausgeschmissen und eine SSD (OCZ AGILITY3) mit 120GB eingesetzt.
OS = LINUX Mint Maya 13 mit Mate Desktop

Läuft jetzt erstmal ziemlich gut und der "kleine weiße" ist weiterhin im Einsatz.


Grüße von Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Mi 18. Jul 2012, 12:50
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1289
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aspire one 722
Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs ;-) Kein Grund sich zu schämen ....

Ist ja imho mit einem AMD C-30 oder so bestückt? Wie zufrieden bist Du mit der CPU? Dürfte ja bei dem System so der Flaschenhals sein (wo Du nun auch noch ne SSD nachgerüstet hast .... ne Agility 3 habe ich übrigens auch seit kurzem).

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 18. Jul 2012, 22:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aspire one 722
@tosty
Es handelt sich hier um die AMD C60 (Dualcore) cpu. Das ganze ist deutlich flotter als beim EEE 901.
Vom "Flaschenhals" habe ich bisher nicht viel mitbekommen;
gefühlt konkuriert diese Konfiguration eindeutig gegen das Ultrabook von meinem Chef (Lenovo u300s).
Den ACER habe ich angeschafft weil ich einen "additional PC" für mein ETC-Beleuchtungspult (DMX) benötige.
Leider ist der Bildschirm vom 901er zu klein um damit vernünftig zu arbeiten (und noch größere Notebooks mag ich irgendwie nicht).
Die Software für das Pult ließe sich zwar über wine installieren, aber die usb-Schnittstelle funktioniert dann nicht.
So war ich gezwungen mein altes win-xp unter VirtualBox laufen zu lassen und hier die Software mit den Treibern zu installieren.
Das funktioniert richtig gut und was mir besonders gefällt, ist, dass sich mit der VirtualBox Einstellung "seamless windows" quasi beide
OS einen gemeinsamen Desktop teilen (siehe Bildschirmfoto). Win XP habe ich 1GB (von gesamt 4GB) Arbeitsspeicher zugeteilt und die Sache
rennt wie die Sau.

Grüße von Jakobus


Dateianhänge:
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png [ 460.19 KiB | 4809-mal betrachtet ]

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate
Do 19. Jul 2012, 12:39
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aspire one 722
Sieht Toll aus!

Mach mal ein Tutorial dazu!

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Do 19. Jul 2012, 22:21
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1289
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aspire one 722
Hallo Jakobus,

sieht ja wirklich etwas komisch aus (und interessant!) mit den beiden Taskleisten von Windows und Linux :-D .... das mit dem "Flaschenhals" meint ich übrigens z.T. als Frage (scheint ja wirklich nicht "Limitierend" zu sein) und zudem so, daß ich denke, von all den Komponenten, die verbaut sind, dürfte im Zweifel die CPU am ehesten "limitierend" sein?

... ist schon hübsch, mit welche "einfachen" Technik man heute im Zweifel auskommt.

PS: Ach ja, der freundliche Herr im Portrait dort auf dem Screenshot des Desktops ... bist Du?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 20. Jul 2012, 12:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aspire one 722
@TbqTimo:
Na ja Tutorial brauchts da nicht wirklich. Ich habe über die Softwareverwaltung von LINUX-Mint halt die VirtualBox installiert.
Dort kann man zwischen "VirtualBox-OSE" und "Oracle vm VirtualBox" wählen. Ich habe die zweite Variante genommen,
da diese anscheinend erweiterte Funktionen hat. Danach habe ich mit meiner alten Windows-XP CD (von meinem früheren Desktop-PC)
mit Hilfe eines externen Laufwerks das Win-XP in die VM installiert (genauso wie es auf einem richtigen PC gemacht wird). In den
Einstellungen der VM habe ich vorher noch den Speicher für Win von 192MB auf 1024MB erhöht. Dann noch die Software für das
"Smartfade"-Lichtpult und die Treiber installiert (auch hier, ganz normaler Windows-Alltag). Wie bereits beschrieben,
in den Einstellungen für die VM noch den "seamless windows-mode" aktiviert; Thats all!

@Tosty:
Yes, der freundliche Herr ist Myself, ebenso der Typ vom Avatar-Bildchen.

Grüße von Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Fr 20. Jul 2012, 12:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de