Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:21



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Eee PC 701 / 4G: OS (Linux) wiederherstellen ohne Recovery 
Autor Nachricht

Registriert: Do 10. Apr 2014, 10:43
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Modell: Surf
Mit Zitat antworten
Beitrag Eee PC 701 / 4G: OS (Linux) wiederherstellen ohne Recovery
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen Eee-PC 4G (Surf) mit Original-Linux erworben und dann Windows XP darauf installiert. XP funktioniert ohne Probleme.
Bei der XP-Installation wurden die vorhandenen (4?) Partitionen allesamt gelöscht, so dass mir damit die Recovery-Partition für Linux 'abhanden' gekommen ist.

Nun will ich aus Gründen der geringen GraKa-Auflösung (800x600 und 800x480) das Teil wieder verkaufen und für den Verkauf den Eee-PC wieder auf die Werkseinstellungen zurückführen (incl. Linux). Dazu bräuchte ich vermutlich ein Image (oder 4?).
Wo könnte ich das (die) nötige(n) Images(s) herbekommen und wie spiele ich das (die) wieder auf?
Meine telefonische Rückfrage bei ASUS brachte keinen Erfolg, da man offenbar den Service für dieses Gerät eingestellt hat.

Ist für Käufer der Eee-PC 4G mit Original Linux-OS interessant oder lasse ich besser XP drauf?


Mo 21. Apr 2014, 07:34
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 701 / 4G: OS (Linux) wiederherstellen ohne Recove
mahlzeit nobbiman,

jemandem einen winxp-pc anzubieten ist nicht gentlemanlike :-)

jeder der einen 701 hat oder hatte ist sicher im besitz eines abbildes des org.xandros. allerdings ob das noch "jungfräulich" ist?
tosty hatte damals allerhand für den kleenen auf seinem server. vllt.meldet er sich noch. so ein gerät kaufen m.m. nach nur freaks oder sammler, und die werden ihr os sicher selbst wählen. ich z.b. nutze bhodi-linux. es gibt noch `zig andere möglichkeiten. ich würde ....ihn behalten.

mfg;flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Mo 21. Apr 2014, 10:45
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 701 / 4G: OS (Linux) wiederherstellen ohne Recove
Moin, moin nobbiman,

wie flattermakki schon sagt, dürften die Ur-Eee PC eher etwas für eingefleische Fans, Sammler oder andere Nerds sein ;)

Seine Einschätzung bzgl. XP teile ich nur eingeschränkt ... sicher, der Support für XP ist nun zu Ende (und Microsoft verdient sich bei Geschäftskunden wohl noch mal einen Zuschlag, um für all jene, die immer noch XP einsetzen, "extended support" zu bieten ....). Aber weder XP noch das originale Linux von Asus (oft "Asus Xandrod" oder offiziell glaube ich Asus Desktop OS genannt) sind wirklich zukunftsfähige Betriebssysteme.

Ein Image des originalen Asus Linux müßte es immer noch bei Asus geben ... auch wenn der offizielle Support längst, vor Jahren schon, geendet hat. Alternativ findet man bei asustreiber.de eine Anleitung und den entsprechenden Download:

ASUSTreiber.de: EEEPC Recovery 4G/701
Download EEEPC 701 Linux de-DE v.1.6.1.61a5

Du kannst Dich gern dran versuchen, wirklich wertsteigernd wirkt sich das vermutlich nicht aus. Ebenso macht es m.E. keinen Sinn, ein XP drauf zu lassen, zu dem Du vermutlich keine (gültige) Lizenz mit verkaufst? Mit der Wiederherstellung bzw. der Installation eines modernen Linux-Systems bist Du zumindest rechtlich auf der saubere(re)n Seite. ;-)

Grüße, tosty

PS: Mit dem Schlußwort von flattermakki würde ich absolut mitgehen! 8-) Meinen ersten, aufgebohrten Eee, schleppe ich noch immer mit mir herum, sei es privat wie auch auf Arbeit. Wird man zwar zeitweise blöde angeschaut ... aber ich bin eh hoffnungslos altmodisch.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 21. Apr 2014, 11:38
Profil

Registriert: Do 10. Apr 2014, 10:43
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Modell: Surf
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 701 / 4G: OS (Linux) wiederherstellen ohne Recove
Hallo,
das klingt ja gut. Ich werde mal versuchen, das Image draufzuspielen.
Vielleicht behalte ich das Teil ja wirklich, obwohl ich kein eingefleischter Eee-PC-Fan bin; aber das Teil hat wirklich schon etwas.
Sollte ich dann noch Probleme bekommen, weiß ich ja, wo ich mit meinen Fragen gut aufgehoben bin.

Danke für eure schnelle Unterstützung!


Mo 21. Apr 2014, 16:23
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de