Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:45



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Bitte um Hilfe ASUS 1001PX Wlan Treiber 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 18:55
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1001P
OS: Windows XP (Home)
Modell: 1001PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Bitte um Hilfe ASUS 1001PX Wlan Treiber
Hallo, bin völlig neu hier, hoffentlich mache ich nicht gleich die ersten fehler bei meinem Hilferuf!? Wenn doch, dann sorry! ;)
Habe einen ASUS EEEPC Typ 1001PX. Windows XP läuft prima. Auslieferungszustand wiederhergestellt, Hatte den Laptop mit Windows 7 gekauft (gebraucht). Dort wurde keine Wlankarte gefunden. Nach vielen Versuchen habe ich die Wiederherstellung gemacht. XP ist nun wieder aktuell. (Home Edition 2002 SP 3). Als Wlan wird nun Atheros AR5008 erkannt. Alle Treiber von ASUS versucht. Erfolg... :cry: CODE 10 im Gerätemanager. Immer wieder.
Kann jemand helfen, wäre toll. Mit Wlan Stick USB alles OK. Netzwerk geht auch (Atheros AR8132 PCI Fast Ethernet Controller).
Viele Grüße vom Neuling Horst


Fr 26. Okt 2012, 19:08
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bitte um Hilfe ASUS 1001PX Wlan Treiber
Die WLAN-LED (hat als Symbol eine kleine Antenne) am Gehäuse leuchtet blau?

  1. Deinstalliere im Geräte-Manager das Gerät, wenn das Bestätigungsfenster eine Klickbox zum Löschen der Treibersoftware anbietet setze einen Haken da rein, und bestätige die Meldung mit "OK".
  2. Lade dann von dieser Webseite (Link) den ersten Treiber herunter, also die Datei "xp3264-10.0.0.54-whql.zip". Einfach "Click for download" im entsprechenden Kasten auf der Webseite anklicken und warten bis der Download startet.
  3. Die heruntergeladene Datei entpackst du nun in einen neuen Ordner.
  4. In diesem Ordner sollte eine "setup.exe" (o.ä.) sein. Installiere den neuen Treiber damit und das Setup wird vermutlich einen Neustart verlangen, diesen machst du dann. Falls es eine Option zum Installieren eines Tools anbietet (weiß nicht ob Atheros-Treiber soetwas haben), wähle "Install driver only".
  5. Nach dem vorhin gemachten Neustart sollte das WLAN funktionieren.


Fr 26. Okt 2012, 19:38
Profil

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 18:55
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1001P
OS: Windows XP (Home)
Modell: 1001PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bitte um Hilfe ASUS 1001PX Wlan Treiber
Hallo, Danke ! Hätte nicht so schnell eine Antwort erwartet! Also mit Funktionstaste und F2 läßt sich Wlan ein und ausschalten. Die Blaue Led geht an und aus. Der Status wird im Windows in einem Fenster angezeigt. Werde mir den von Ihnen vorgeschlagenen Treiber runterladen, falls ich den noch nicht habe. Melde mich dann nochmal. Danke erst einmal Horst :D


Fr 26. Okt 2012, 19:46
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bitte um Hilfe ASUS 1001PX Wlan Treiber
Horst hat geschrieben:
...Also mit Funktionstaste und F2 läßt sich Wlan ein und ausschalten. Die Blaue Led geht an und aus. Der Status wird im Windows in einem Fenster angezeigt...
Das kommt nicht von Windows, sondern vom "Hotkey Utility" oder "ASUS ACPI Service". Stell das WLAN auf On wenn du den Treiber installierst.

Horst hat geschrieben:
...Werde mir den von Ihnen vorgeschlagenen Treiber runterladen, falls ich den noch nicht habe...
Ist der neueste Treiber vom Hersteller, normalerweise funktionieren die immer.
PS: In Foren ist so eine förmliche Ansprache unüblich, duzen nimmt normalerweise keiner übel. ;)


Fr 26. Okt 2012, 19:50
Profil

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 18:55
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1001P
OS: Windows XP (Home)
Modell: 1001PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bitte um Hilfe ASUS 1001PX Wlan Treiber
Hallo, Danke für die blitzschnellen Antworten !!!
Habe alles gemacht wie beschrieben. Im gerätemanager nun Neuer Treiber ! Qualcom Atheros AR5008 mit gelben Rufzeichen und Code 10, leider. Villeicht ist die Karte einfach nur defekt?! :twisted:
Vielen Dank Horst. Habe nun nach fast 20 Stunden bald die Nase voll... Villeicht einfach den Wlan Stick nehmen?!


Fr 26. Okt 2012, 20:03
Profil

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 18:55
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1001P
OS: Windows XP (Home)
Modell: 1001PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bitte um Hilfe ASUS 1001PX Wlan Treiber
Hallo, nochmal der Horst. Alles versucht, Neustart, Erwartung ist hoch, aber leider.... Code 10. Werde wohl erstmal eine Nacht drüber schlafen !


Fr 26. Okt 2012, 20:10
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bitte um Hilfe ASUS 1001PX Wlan Treiber
Deinstalliere in der Systemsteuerung "Software" mal alles, was mit dem WLAN zu tun hat (Atheros Wireless o.ä., darauf achten den Treiber für's Ethernet nicht zu deinstallieren!), keinen Neustart durchführen und den Geräte-Manager öffnen. Die WLAN-Karte sollte dort nicht mehr stehen, wenn sie es tut das Gerät deinstallieren. Dann den Computernamen in der ersten Zeile einmal anklicken, in der Menüleiste auf "Aktion" und "Nach geänderter Hardware suchen" klicken. Wenn Windows dann irgendwann nach einem Datenträger für die WLAN-Karte frägt, den vorhin entpackten Ordner auswählen und den Assistent darin suchen lassen.


Fr 26. Okt 2012, 20:36
Profil

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 18:55
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1001P
OS: Windows XP (Home)
Modell: 1001PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bitte um Hilfe ASUS 1001PX Wlan Treiber
Hallo, geht es also weiter.... Mache ich gleich nochmal mal sehen was passiert. In 5 Minuten wieder, der Horst, danke.


Fr 26. Okt 2012, 20:42
Profil

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 18:55
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1001P
OS: Windows XP (Home)
Modell: 1001PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bitte um Hilfe ASUS 1001PX Wlan Treiber
Hallo, lieber Helfer! Alles gemacht, aber wohl schon geschätzte 100 mal. Neustart, gleich das resultat, nach vorheriger Meldung Code 10.......nun...leider nichts neues! :cry: :cry: :cry:
Wollte mir eigentlich nicht die Arbeit machen und den laptop öffnen um zu sehen, ob die angezeigte Karte eingebaut ist, oder villeicht ein Kabel locker ist oder sonst etwas. Vileicht bekommt mann bei Ebay auch günstig ne neue Karte? Denke eher nicht. Viele Grüße vom verzweifelten Horst


Fr 26. Okt 2012, 20:49
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bitte um Hilfe ASUS 1001PX Wlan Treiber
Hast du mal das BIOS aktualisiert? Es gab anscheinend mal irgendwann eins welches im Changelog "Improve WiFi performance" stehen hat. Bei dir müsste ein Programm namens ASUS Update installiert sein, mit diesem wird das BIOS aktualisiert. Wenn du es startest, den PC an das Netzteil anschließen und die neueste BIOS-Version (=größte Versionsnummer) zum Aufspielen wählen. Wenn das BIOS aktualisiert wurde, Windows starten und schauen ob das WLAN ohne weiteres auf einmal geht.

Wenn du kein ASUS Update hast -> BIOS-Update mit USB-Stick

Ich weiß nicht wie das beim 1001PX ist, aber es könnte sein dass die WLAN-Karte zu sehen ist wenn du den RAM-Deckel auf der Unterseite des PC's öffnest (kleine Karte in weißem länglichen Sockel, etwa 5x4cm groß, zwei oder drei kleine goldene Kontakte mit Kabeln auf der Oberseite je nach Ausführung). Wenn man die Bezeichnung der bei dir verbauten Karte im Internet recherchiert fällt auf, dass vergleichsweise viele Leute Probleme mit dieser hatten und diese dann gegen eine Intel-Karte getauscht haben weil die Atheros-Karte anscheinend plötzlich defekt war und es auch mit keinem Treiber gelang sie zum laufen zu bringen. Der Slot in dem die Karte sitzt ist ja kein spezieller, sondern ein ganz gewöhnlicher miniPCIe-Slot wie ihn viele Notebooks haben.


Fr 26. Okt 2012, 21:30
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de