Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi 21. Nov 2018, 04:34



Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 WLan bei Eee PC klappt nicht 
Autor Nachricht

Registriert: So 10. Feb 2013, 15:32
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag WLan bei Eee PC klappt nicht
Hallo zusammen, hoffe das ich hier richtig bin

ich habe ein gebrauchtes Asus Eee PC 4g Netbook bekommen. Softwareversion 1.0.6.10, Build Info 2008-03-26,
mit Atheros Communications.Inc - AR5007EG 802.11 b/g Wireless PCI Express Adapter, WLan-Version:
1.0.0-3, 30.5.2008
Nun möchte ich eine WLan-Verbindung herstellen, aber das scheint nicht möglich zu sein, alle Versuche sind bisher fehlgeschlagen. Mein WLan ist ok, Notebook funktioniert und Smartphone auch, ich habe gerade ein neuen Fernseher bekommen mit WLan, und das Herstellen der Verbindung war in Null-Komma-Nichts geschehen. Nur der EeePC raubt mir meine Nerven. Unter WLAN Netzwerk findet er auch mein Netzwerk aber wenn ich den Schlüssel eingebe passiert nichts. Gehe ich auf Netzwerk und richte dort ein Netzwerk ein passiert auch nichts, es geht ein Fenster auf es kommt."Schnittstelle einrichten" dann "Vorgang fehlgeschlagen" oder "Anstehend". Den Schlüssel hab ich richtig eingegeben.
Mein Router ist ein NETGEAR N300 Wireless ADSL 2+ Modul DGN 2200MB
Ich habe bei dem Modem eine WPA2-PSK[AES] Verschlüsselung, das Netbook bietet mir aber nur eine WPA Verschlüsselung an und einen "Schlüssel Index" ( keine Ahnung was das ist). Liegt hier vieleicht der Fehler?
Danke schon einmal für eure Hilfe


So 10. Feb 2013, 15:38
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WLan bei Eee PC klappt nicht
Es wäre noch von Vorteil wenn du schreibst welche Linux-Distribution du auf deinem EeePC installiert hast und welche Version.

Oder sieht dein Desktop so aus?: Bild bei Wikimedia


So 10. Feb 2013, 18:55
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 12:19
Beiträge: 1292
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WLan bei Eee PC klappt nicht
zu OS) Das Linux dürfte schlicht das werksseitige Asus Desktop OS / Asus Xandros (oder wie immer man es betiteln will) sein.

zu WPA/WPA2) Was dort steht ist ziemlich egal. Der Eee beherrscht beides. AES wurde ja erst mit WPA2 eingeführt ... etwas lax kann man sagen: WPA mit AES = WPA2.

Dein Problem dürfte damit zusammenhängen, daß Asus mal mit einigen Updates ziemliche Verwirrung gestiftet hat. Dabei wurden nicht miteinander kompatible Versionen der WLAN Kernelmodule ("Treiber") Paket mit Namen "atheros-swan-modules-2.6.21.4...." und des WPA Supplicanten , Paket "xandros-wpa-supplicant....." ausgeliefert.

Kann sein, daß Du Dir das mal durch ein Update (diese sollte man bei Asus tunlichst ignorieren bzw. nur nach eingehender Prüfung installieren) eingehandelt hast, oder das schon in diesem Build des Asus Xandros verkorst war.

Wenn Du kannst, schließe den Eee via LAN Kabel an, damit Du Verbindung zu Netz hast.

Dann öffne eine Konsole mit Strg + Alt + T und finde heraus, welche Versionen dieser SW-Pakete installiert sind. In dem sich dann geöffneten Terminal gibst Du ein:

Code:
dpkg -l atheros-swan-modules*
sowie
Code:
dpkg -l xandros-wpa-supplicant*
... das Zeichen nach dem Minus ist ein kleines L wie Ludwig.

EDIT: Die Ergebnisse, es reichen die Versionsnummern, postest Du dann bitte wieder hier. Müßte mal selbst im Eee schauen bzw. im Image, welches da (in)kompatibel war.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 10. Feb 2013, 19:32
Profil

Registriert: So 10. Feb 2013, 15:32
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WLan bei Eee PC klappt nicht
Hallo, folgende Nummer erscheint:

20080220-1

@ markii

das Bild zeigt genau den Eee PC den ich bekommen habe


So 10. Feb 2013, 21:00
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 12:19
Beiträge: 1292
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WLan bei Eee PC klappt nicht
Okay, danke wg. der Versionsnummer. Bitte noch die des WPA Supplicant. Da war in meinem Post leider ein Fehler drin, habe ich korrigiert. Geht um das "xandros-wpa-supplicant*" Paket....

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 11. Feb 2013, 00:08
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WLan bei Eee PC klappt nicht
Tulpendieb hat geschrieben:
...@ markii

das Bild zeigt genau den Eee PC den ich bekommen habe
Dann kannst du in deinem Profil (Link) das Betriebssystem auf "Asus Desktop OS" ändern.


Mo 11. Feb 2013, 09:40
Profil

Registriert: So 10. Feb 2013, 15:32
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WLan bei Eee PC klappt nicht
Hallo tosty,

hier die fehlende Versionsnummer:
0.5.7.x.2.17-1

@markii

hab ich geändert


Mo 11. Feb 2013, 18:48
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 12:19
Beiträge: 1292
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WLan bei Eee PC klappt nicht
Servus,

Deine Version der Kernelmodule (20080220-1) war auf jeden eine der problematischen....

So, ich habe mal nachgesehen: Auf meinem 701, Kaufdatum Feb 2008 (Version: Eee PC 1.0.3.30, Build Info: 2007-12-21 11:05), waren folgende Versionen original installiert:

atheros-swan-modules-2.6.21.4-eeepc = 20070925-4
xandros-wpa-supplicant = 0.5.7.x.2.17-1

Zuletzt benutzt habe ich:

atheros-swan-modules-2.6.21.4-eeepc = r2756+ar5007
xandros-wpa-supplicant = 0.5.7.x.1.1-2


... das hat also hier und anderswo in WPA/WPA2 WLANs funktioniert.....

Die entsprechenden Debian-Pakete findest Du u.a. noch bei mir auf der Homepage unter:

http://to-st.de/download/linux/eeepc/atheros/

Man kann sie einfach herunterladen, entweder geht eh ein Installerprogramm auf oder man geht dann in den Dateimanager, sucht die beides DEB Pakete und klickt mit der rechten Maustaste drauf, dann erscheint ein Kontextmenü und in diesem glaube ich sowas wie "DEB-Datei installieren ..."

Alternativ kann man das auch in dem Terminal herunterladen (mit wget z.B.) und dann mit sudo dpkg -i installieren.

Verwenden solltest Du imho die beiden in fett hervorgehobenen Versionen. Die "Matrix", welche Versionen miteinander können und welche nicht ist leider mit dem Untergang des alten Forums (eeepc.de) verloren gegangen. :-( Wir hatten uns damals doch einige Mühe gemacht, da allerlei Wissenswertes zum 701 und auch des Asus Xandros / Asus Desktop OS zusammenzutragen ....

Falls Du nicht klarkommst oder weiter weißt, schreib hier einfach ... VOR irgendwelchem Aktionismus / Bastelei ohne zu Wissen was Du tust. Ist nicht böse gemeint, sondern einfach eine Erkenntnis aus einigen Jahren Eee 701/ Xandros "Support". :geek:

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 11. Feb 2013, 22:02
Profil

Registriert: So 10. Feb 2013, 15:32
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WLan bei Eee PC klappt nicht
Hi tosty,

hat alles soweit geklappt bis zum installieren der Dateien. Er sagt mir er möchte das Admin Password haben zum einarbeiten der Dateien. Jetzt muß ich erst einmal versuchen das ich das heraus bekomme, wie gesagt habe ich gebraucht bekommen, von Ebay.
Odeer gibt es da ein Hintertürchen?


Di 12. Feb 2013, 18:58
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 12:19
Beiträge: 1292
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WLan bei Eee PC klappt nicht
Moin,

eigentlich ist doch gar kein Admin (=root) Kennwort vergeben, beim 701. Oder irre ich da?
"Normalerweise" hat es dort eine sehr laxe Einstellung, daß der normale Benutzer (Benutzername "user") mittels "sudo" vor einem Kommando so ziemlich alles ausführen kann, was ihm beliebt.

Als Alternativ würde ich z.B. empfehlen:

a) Installationversuch via Terminal/Konsole (zur Erinnerung: Strg + Alt + T ) mittels
Code:
sudo dpkg -i PAKETDATEI


b) Ändern (oder erstmaliges Setzen) des root Kennwortes via Terminal:
Code:
sudo passwd root
.... dann sollte eine zweimalige Eingabe des neuen Kennwortes folgen => danach mit diesem nochmal probieren, obs mit der Installation klappt

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 12. Feb 2013, 23:03
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de