Das neue EEE-Forum
https://www.eee-forum.de/forum/

Debian 6, dhcp
https://www.eee-forum.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=113
Seite 1 von 1

Autor:  Pimaldaumen [ Di 29. Mär 2011, 07:37 ]
Betreff des Beitrags:  Debian 6, dhcp

Hallo,

ich habe auf meinem 901 ein Debian 6 installiert. Die Wlan-Verbindung stelle ich via wpa_supplicant her. Das klappt ganz gut, nur braucht dhcp beim Booten immer ewig, heißt, ich warte mindestens doppelt so lange, bis ich mich anmelden kann, als wenn ich dhcp händisch starte. In /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf habe ich bisher nur Essid und Psk stehen, in /etc/network/interfaces einen entsprechenden Eintrag für wlan0, mal mit, mal ohne dhcp. Ich muss dazu sagen, dass ich mich oft über einen Huawei e5, also einen mobilen AP einwähle, der meistens synchron zum 901 startet, was immer eine Weile dauert, sprich, beim Booten gibt's meist noch kein Netz.

Kann man das Booten mit dhcp irgendwie beschleunigen?

Autor:  tosty [ So 3. Apr 2011, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Debian 6, dhcp

und, schon selbst weitergekommen? Wollte mir Debian 6 die Tage mal auf einem Eee ansehen .... vielleicht fällt mir da ja was auf.

Autor:  Pimaldaumen [ So 3. Apr 2011, 18:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Debian 6, dhcp

Dabei noch nicht, nein. Ein paar andere Dinge habe ich schon gelöst.

Das Touchpad-Tapping funktioniert nicht ootb und kann über

Code:
synclient TapButton1=1


aktiviert werden, z. B. In .xinitrc.

Ich habe eine SD-Karte als Installationsmedium genutzt, dabei entstand ein falscher Eintrag in /etc/fstab (heißt, die SD war dann Cdrom oder so und es kam immer eine Fehlermeldung unter Gnome), den habe ich einfach auskommentiert, wenn ich mich recht erinnere, ist schon eine Weile her.

Ralink-Firmware muss aus der non-free-Quelle installiert werden, die explizit aktiviert werden muss.

Autor:  pit234a [ Mi 13. Apr 2011, 18:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Debian 6, dhcp

solche Probleme habe ich auch gelegentlich und halte meinen DHCP-Server (oder dessen erreichbarkeit) letztlich dafür verantwortlich.
Am einfachsten ist natürlich, wenn du ohne DHCP leben kannst.
Vor allem, wenn du immer in gleichen Netzwerken arbeitest, kannst du daran denken, fixe Adressen zu nutzen. Dann hast du gar keine Wartezeit mehr.

In meinem System gibt es dazu eine /etc/dhclient.conf und die hat auch eine man-page.
Da können unterschiedliche Sachen eingestellt werden, die ich nun nicht beschreiben will, weil ich erstens nicht weiß, ob es etwas vergleichbares bei Debian6 auch gibt und zweitens meine Bastelleien damit bei mir keinen (dauerhaften) Erfolg gebracht hatten.

Für mich hatte ich schon überlegt, den DHCP Server (oder einen von mehreren) auf meinem Fileserver laufen zu lassen. Damit könnte ich die Erreichbarkeitsprobleme mit meinem jetzt benutzten vielleicht umgehen.

Für die Installation eines Systems auf Wechselmedien bietet sich immer das Verwenden von Labels für die Geräte an. Das wird sicher auch von Debian so gehandhabt. Damit findest du dann beim Booten viel sicher die richtigen Geräte gemäß deiner fstab -Einträge.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/