Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:22



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Windows 7 Starter auf 1005HA installieren (ohne opt. LW) 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:25
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005HA
OS: Windows 7 Starter
Mit Zitat antworten
Beitrag Windows 7 Starter auf 1005HA installieren (ohne opt. LW)
Liebe Leute,
vor kurzem habe ich bei Ebay preiswert ein gut erhaltenes Netbook gekauft (Asus EeePC 1005HA), das unter Win 7 Starter läuft und das ich noch mindestens 2,5 Jahre als Reiserechner nutzen möchte. Da auch viele für mich unnütze Zusatzprogramme mitinstalliert waren, möchte ich gerne eine einwandfreie Neuinstallation machen - zumal auch die zugehörige Support-DVD vorhanden ist. Leider hat das Netbook (wie üblich) kein opt. Laufwerk, so daß ich nach anderen Möglichkeiten suche.

Was mir bisher einfiel:
- Externen USB-Drive für ca. 40 € kaufen - Nachteil: solche fragilen Teile sind mir für eine
einwandfreie Übertragung zu unsicher. Außerdem brauche ich sowas im Normalbetrieb eigentlich
nicht.
- Virtual Clone Drive oder ähnliche Tools - Problem: ggf. DRM-bedingte Funktionsstörungen.
- SW-Übertragung per Crossover-Netzkabel von meinem Haupt-PC mit Win 7 (der einen Brenner
hat) - Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Wem fällt was gutes dazu ein?

Gruß von Loik


So 29. Mai 2016, 01:19
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 Starter auf 1005HA installieren (ohne opt. LW)
Loik65 hat geschrieben:
...Externen USB-Drive für ca. 40 € kaufen - Nachteil: solche fragilen Teile sind mir für eine einwandfreie Übertragung zu unsicher. Außerdem brauche ich sowas im Normalbetrieb eigentlich nicht. ...
Funktioniert aber ohne Probleme und Gebastel damit. Hab gerade mal geschaut, ein Samsung-Laufwerk bekommt man schon für 27€.

Loik65 hat geschrieben:
...Virtual Clone Drive oder ähnliche Tools - Problem: ggf. DRM-bedingte Funktionsstörungen. ...
Virtual Clone Drive nützt dir nichts, du musst das System ja von der DVD booten. Solche Programme funktionieren ja nur solange Windows läuft.

Loik65 hat geschrieben:
...SW-Übertragung per Crossover-Netzkabel von meinem Haupt-PC mit Win 7 (der einen Brenner hat) - Damit habe ich allerdings keine Erfahrung. ...
Nicht wirklich zu machen.

Andere Möglichkeit: Du machst mit dem System, so wie es ist, ein Upgrade auf Windows 10. Damit wird die Hardware-ID an Microsoft übertragen und der Rechner ist für zukünftige Win10-Installationen freigeschaltet. Sobald das Upgrade fertig ist und aktiviert wurde, lädst du von Microsoft ein Windows 10-ISO herunter und machst einen USB-Stick daraus. Mit diesem USB-Stick machst du dann eine frische Windows 10-Installation die sich dann automatisch aktiviert sobald der PC ans Internet kommt. Das kostenlose Win10 Upgrade läuft noch bis 29. Juli, bis dorthin muss Win10 mal auf dem PC gewesen sein. So würde ich das machen.


Mo 30. Mai 2016, 09:38
Profil

Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:25
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005HA
OS: Windows 7 Starter
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 Starter auf 1005HA installieren (ohne opt. LW)
Dank an Markii
für die konstruktiven Vorschläge.

Aber was ich noch zu sagen hätte:

- Externes Laufwerk: Ich hatte eines mal versucht, was mir aber nach relativ kurzer Zeit "corrupted Files" produziert hat. Aber ein erneuter Versuch mit einem Top-Teil wäre es vielleicht wert.

- Windows 10: Das würde ich ja machen, wenn ...
Ich führe seit fast 20 Jahren eine gut gefüllte Datenbank (AskSam 3.0), die auf Windows 10 nicht mehr laufen wird, wie mir der Vertreiber mitteilte. Und Windows 7 32-bit ist dafür die letzte funktionierende Window-Version, die ich kenne. Da ich weiß, daß der Timout dafür im Frühjahr 2020 ist (voraussichtlich bzw. hoffentlich), hätte ich noch eine Gnadenfrist, um mir dafür eine Lösung zu beschaffen (vielleicht auf Linux-Basis). - Te la viv :(
Loik


Di 31. Mai 2016, 22:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 Starter auf 1005HA installieren (ohne opt. LW)
Loik65 hat geschrieben:
Externen USB-Drive für ca. 40 € kaufen - Nachteil: solche fragilen Teile sind mir für eine
einwandfreie Übertragung zu unsicher.

Warum? Da sind genau die gleichen Laufwerke drin wie in jedem Notebook.

Wenn Du das nur ein Mal brauchst, ist eventuell das Laufwerk Deines PCs mit so einem Adapter an den EEE anschließbar:
http://www.pollin.de/shop/dt/Njg5OTkyOT ... apter.html

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Fr 3. Jun 2016, 07:43
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 Starter auf 1005HA installieren (ohne opt. LW)
franz.at hat geschrieben:
...Wenn Du das nur ein Mal brauchst, ist eventuell das Laufwerk Deines PCs mit so einem Adapter an den EEE anschließbar:
http://www.pollin.de/shop/dt/Njg5OTkyOTk-/Computer_Informationstechnik/Hardware/Sata_Adapter_Kabel/SATA_IDE_zu_IDE_SATA_Adapter.html...
An sowas dachte ich jetzt garnicht. Das funktioniert natürlich auch, habe ich schon verwendet zum Installieren von Windows.

franz.at hat geschrieben:
Loik65 hat geschrieben:
Externen USB-Drive für ca. 40 € kaufen - Nachteil: solche fragilen Teile sind mir für eine einwandfreie Übertragung zu unsicher.
Warum? Da sind genau die gleichen Laufwerke drin wie in jedem Notebook...
Bei den ganz billigen No-name Dingern sind zum Teil gebrauchte Laufwerke drin.


Sa 4. Jun 2016, 13:32
Profil

Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:25
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005HA
OS: Windows 7 Starter
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 Starter auf 1005HA installieren (ohne opt. LW)
Danke für die Beiträge von markii und franz.at.

Ich denke, daß die leichten Slimline-Brenner durchaus empfindlich sind. In vielen Test über DVD-Drives findet man auch die Angabe über die Fehlergüte bei der Übertragung. Insofern ist die Vorstellung, einen robusten Desktop-Brenner per Adapter dafür zu ertüchtigen interessant; insbesondere, wenn es nur darum geht, einmal ein Betriebsystem sauber einzuspielen.
Allerdings weiß ich nicht, wie das konkret gehen soll. Am Eee-Netbook ist kein für den Adapter passender Anschluß vorhanden (IDE / SATA). Aber in der Technik bin ich auch nicht so sehr bewandert.

Im Moment verfolge ich eher den Ansatz, ein ISO-Image des Betriebssystems per bootbarem USB-Stick zu injizieren.

Dank und Gruß von Loik


Sa 4. Jun 2016, 23:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 Starter auf 1005HA installieren (ohne opt. LW)
Loik65 hat geschrieben:
Am Eee-Netbook ist kein für den Adapter passender Anschluß vorhanden (IDE / SATA).

Den IDE / SATA-Anschluss brauchst Du auch nicht für den EEE, sondern für das Laufwerk. Am EEE ist der USB-Anschluss das Thema.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 5. Jun 2016, 08:13
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:25
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005HA
OS: Windows 7 Starter
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 Starter auf 1005HA installieren - @franz.at
Lieber Franz,

leider bin in der IT- weder beruflich noch von der Ausbildung her sonderlich gut beschlagen. Mir ist nicht ganz klar wie deine Lösung konkret aussieht. Vielleicht am Desktop-PC die Seitenwand aufmachen, auf dem IDE-Kabel den Adapter anschließen -- und wie bekomme ich dann das Signal dann auf den USB-Anschluß des Netbooks?? Vielleicht kannst du noch ein paar Hinweise geben?

Mit Dank und Gruß
von Loik


Mo 6. Jun 2016, 23:43
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 Starter auf 1005HA installieren (ohne opt. LW)
Servus,

gemeint sind sicherlich universelle "Adapter-Kits" von SATA und/oder IDE auf USB (2.0). So wie bspw. dieser hier von LogiLink

Hier bekommt man nicht nur einen Adapter on IDE/SATA auf USB, sondern gleich noch ein Netzteil und passende Adapterkabel, um größere Laufwerke (3,5" / 5,25") mit Strom zu versorgen.

Grüße, tosty

PS: Es spricht, aus eigener Erfahrung, nichts gegen entsprechende USB CD/DVD Laufwerke. Die sind auch nicht empfindlicher oder robuster als eingebaute. Letztere habe ich komplett entsorgt, und nutze fallweise eben ein über USB angeschlossenes Laufwerk. Lediglich einen 5,25" DVD-Brenner mit LightScribe habe ich mal in ein externes Gehäuse verbaut.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 7. Jun 2016, 11:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 Starter auf 1005HA installieren (ohne opt. LW)
Servus Loik65,

wie der Adapter im Detail aussieht kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn Du Dich technisch nicht drübertraust, lass es aber lieber bleiben; die Gefahr, dass Du etwas kaputt machst, ist groß. Wie tosty schon schreibt (und das deckt sich mit meiner Erfahrung) ist ein externes optisches Laufwerk nicht weniger robust als ein eingebautes. Ich habe jedenfalls mit diesem hier keinerlei negative Erfahrungen gemacht.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mi 8. Jun 2016, 08:04
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de