Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:30



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Eee PC R101X - Audiotreiber-Problem unter XP Professional 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Beiträge: 15
Wohnort: Fehmarn
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005HA
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Eee PC R101X - Audiotreiber-Problem unter XP Professional
Moin moin ...

ich habe hier den R101X eines Bekannten stehen, welcher ein Problem mit dem Audiotreiber hat.

Nach dem Starten kommt eine Fehlermeldung :

Asus ACPI Service
Fehlender Audiotreiber, Audio-Schnelltaste ist ungültig. Bitte Audiotreiber installieren.

Im Gerätemanager findet sich unter "Andere Geräte" > "PCI Device" das berühmte Ausrufezeichen.

Im world wide wait finden sich zu diesen Problem diverse Ansätze, welche alle auf ein Ergebnis hinauslaufen ... anscheinend ist das Windows-Update auf SP3 die Ursache.
Leider finde ich hierfür aber keine Lösung ...

- Gerät deinstalliert und mit angeblich neuesten Audiotreibern von der Asus-Website versehen = nix is
- Ein angebliches SP3-Patch runtergeladen und installiert = auch nix
- Neueste Chipsatz- und ACPI-Treiber installiert = ebenfalls nix

Nun könnte ich den Rechenknecht plätten und das System neu aufsetzen; allerdings stellt sich mir die Frage :

Erzeuge ich das Problem mit SP3 erneut ?

Zur Info :
Installiert ist XP Professional Version 2002 mit SP3 V. 6419

Falls jemand bereits eine Lösung für das Problem auf Tasche hat, bin ich dafür ein dankbarer Abnehmer ... 8-)


Di 15. Jul 2014, 19:25
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC R101X - Audiotreiber-Problem unter XP Professiona
Geräte-Manager -> Rechtsklick auf das unbekannte Gerät -> Eigenschaften -> Details -> Letzte übergeordnete Instanz
Mit der dort kopierbaren Kennung lässt sich über Google relativ schnell herausfinden was für ein Gerät das ist. Zur Not einfach hier posten.

Die Audiotreiber von der ASUS Webseite sind eigentlich immer veraltet, lade sie lieber vom Hersteller des Audio-Chips herunter. Da die Realtek-Webseite seeehr langsam ist, werden die neuesten Treiber hier gespiegelt: http://www.computerbase.de/downloads/tr ... o-treiber/. Dort dann den Treiber für Windows XP herunterladen und installieren. Sobald der Treiber installiert ist dürfte auch die Fehlermeldung vom ASUS ACPI Service verschwinden.

Dass das Windows XP Service Pack 3 Audioprobleme verursacht kann zwar möglich sein, ein häufig vorkommendes Problem ist das aber soweit ich weiß nicht.
Was für einen Patch hast du angewendet oder installiert?


Di 15. Jul 2014, 21:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Beiträge: 15
Wohnort: Fehmarn
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005HA
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC R101X - Audiotreiber-Problem unter XP Professiona
Moin Markii,

von "Letzte übergeordnete Instanz" steht da nix ...

Wenn ich "Geräteinstanzkennung" auswähle, erhalte ich :

PCI\EN_8086&DEV_27D8&SUBSYS_8437104&REV_02\3&11583659&0&D8


Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem "unbekannten" PCI-Gerät um die Soundkarte handelt.
Ein ähnliches Problem kenne bzw. kannte ich von meinem Audio-Rechner und den PCI-Karten für´s Mehrspur-Recording ... da musste man erst den Treiber installieren bevor man die Karten eingebaut hat. Dürfte sich hier aber nur schwer realisieren lassen schätze ich ...

Patch :
kb888111xpsp2.exe


Di 15. Jul 2014, 22:51
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC R101X - Audiotreiber-Problem unter XP Professiona
Mat hat geschrieben:
... "Letzte übergeordnete Instanz" steht da nix ...
Dann heißt das bei Windows XP anders, was du kopiert hast ist aber das was ich meine.
Mat hat geschrieben:
...Wenn ich "Geräteinstanzkennung" auswähle, erhalte ich :

PCI\EN_8086&DEV_27D8&SUBSYS_8437104&REV_02\3&11583659&0&D8


Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem "unbekannten" PCI-Gerät um die Soundkarte handelt. ...
Das ist nicht die Soundkarte, sondern irgendein Intel-Chip über den das Internet kaum etwas weiß: http://www.pcidatabase.com/vendor_details.php?id=1302.
Was für einen ACPI-Treiber hast du installiert?
Mat hat geschrieben:
...Ein ähnliches Problem kenne bzw. kannte ich von meinem Audio-Rechner und den PCI-Karten für´s Mehrspur-Recording ... da musste man erst den Treiber installieren bevor man die Karten eingebaut hat. Dürfte sich hier aber nur schwer realisieren lassen schätze ich ...
Bei Realtek Audiotreibern ist sowas nicht notwendig. Solche Treiberinstallationsprozeduren habe ich aber auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
Zitat:
...Patch : kb888111xpsp2.exe
Dieser Patch ist eigentlich für Service Pack 2, und ich kann nicht einschätzen ob dieser überhaupt benötigt wird. Realtek HD Audio läuft im Normalfall auch ohne diesen Patch wunderbar unter WinXP SP2, unter SP3 auch.

Funktioniert der Sound und du hast nur beim Start die ASUS ACPI Fehlermeldung oder funktioniert dein Sound überhaupt nicht?


Di 15. Jul 2014, 23:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Beiträge: 15
Wohnort: Fehmarn
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005HA
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC R101X - Audiotreiber-Problem unter XP Professiona
ACPI-Treiber :
6.1.1.1045

Sound :

Funktioniert überhaupt nicht


Di 15. Jul 2014, 23:35
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Beiträge: 15
Wohnort: Fehmarn
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005HA
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC R101X - Audiotreiber-Problem unter XP Professiona
Update :

Neueste Audiotreiber runter geladen installiert = und wieder nix !


Mi 16. Jul 2014, 07:07
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC R101X - Audiotreiber-Problem unter XP Professiona
Hast du im Geräte-Manager bei "Audio-, Video-, Gamecontroller" ein Gerät namens "Realtek High Definition Audio"? Wenn ja, welche Fehlermeldung wird angezeigt wenn du die Eigenschaften von diesem Gerät aufrufst?


Mi 16. Jul 2014, 18:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Beiträge: 15
Wohnort: Fehmarn
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005HA
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC R101X - Audiotreiber-Problem unter XP Professiona
Moin Markii,

Nein, dort habe ich überhaupt keinen Eintrag.

Unter Everest Home Edition ist unter "Multimedia" bei "Windows Audio" ebenfalls kein Eintrag, bei "PCI/PnP Audio" wird ein

Intel 82801GBM ICH7-M High Definition Audio Controller

aufgeführt.


Mi 16. Jul 2014, 18:45
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Beiträge: 15
Wohnort: Fehmarn
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005HA
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC R101X - Audiotreiber-Problem unter XP Professiona
Jo ...

Dann werd ich mal schauen, ob ich den Eee die Tage platt mache und Windoof Professional neu aufsetze ...


Fr 18. Jul 2014, 22:31
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC R101X - Audiotreiber-Problem unter XP Professiona
Was anderes fällt mir auch nicht ein, ich würde ihn auch mal neu aufsetzen.


Sa 19. Jul 2014, 12:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de