Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:43



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Eee PC 1000H: Windows 7 Ulti startet mit dem falschen Logo 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 17:42
Beiträge: 12
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows XP (Home)
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Eee PC 1000H: Windows 7 Ulti startet mit dem falschen Logo
Hallo,
ich habe Win7 erst relativ neu auf diesem System. Win7 startet normalerweise auf duklem Hintergrund mit der weißen Schrift "Windows wird gestartet" und dann erscheint darüber das bunte Logo.
Bei der Installation bzw. Reparatur erscheint hier aber ein Waagerechter Balken der von dunkelgrünen Punkten durchlaufen wird.
Dieser erscheint bei mir nun auch beim normalen Windows Start. Nichts weltbewegendes, aber nicht richtig.

Da sich diese Logos bewegen, müßten es ja .GIF sein, aber ich habe sie noch nicht gefunden im Windows Verzeichnis. Hat hier jemand einen Tip auf Lager, wo ich mal nachsehen könnte?

_________________
Danke und Gruß,
Schorse


Do 8. Mai 2014, 10:57
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1000H: Windows 7 Ulti startet mit dem falschen Lo
Die Bootanimation ist kein GIF, so einfach ist das nicht :). Um diesen Bildschirm zu ändern muss man in eine Windows-Systemdatei ("winload.exe" wenn ich mich nicht irre) eingreifen, was meines Wissens nach von Windows automatisch erkannt und wieder rückgängig gemacht wird. Wie das genau geht und wie man diesen Systemdateischutz umgeht kann ich dir nicht sagen, dazu mal die Suchmaschine deiner Wahl mit dem Suchbegriff "windows 7 bootscreen ändern" bemühen.

Beim 1000H ist das aber sowieso nicht interessant, da dieser mangels Bildschirmhöhe sowieso nicht die Animation zeigt sondern immer den Bootscreen im Vista-Stil (grüner Kasten im Balken von links nach rechts). Die Animation wird erst ab 1024x768 angezeigt, und der 1000H kann nur 1024x600.


Do 8. Mai 2014, 18:56
Profil

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 17:42
Beiträge: 12
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows XP (Home)
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1000H: Windows 7 Ulti startet mit dem falschen Lo
Danke Markii für deinen Beitrag. Mit der Aufklösung macht Sinn. Am Anfang war der Windows Grafiktreiber mit 800x600 vorgegeben und dann, wie bei Installationen üblich, zig mal heruntergefahren und neu gestartet wegen Treibern und Programmen. Irgfendwp dazwischen hatte ich dann auch den Grafiktreiber installiert und das muß der Zeitpunkt gewesen sein, wo er diesen Startbildschirm übernommen hat.
Eigentlich komisch, unter XP war 1024x768 möglich, aber unter dem modernen Win7 nicht mehr. Ich habe es zwar selten benutzt (wenn mal ein Fenster nicht in der Höhe paßte und ich unten den OK Button erreichen mußte) aber immerhin.
Für mich Problem erledigt.

_________________
Danke und Gruß,
Schorse


Do 8. Mai 2014, 19:17
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1000H: Windows 7 Ulti startet mit dem falschen Lo
Die Option 1024x768 kannst du auch unter Windows 7 wieder haben. Für deine Bootanimation bringt das aber nichts, die gibt es trotzdem nicht.
Hier kannst du dazu mehr lesen: 1024x768 auch unter Windows 7 oder Windows 8


Fr 9. Mai 2014, 17:09
Profil

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 17:42
Beiträge: 12
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows XP (Home)
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1000H: Windows 7 Ulti startet mit dem falschen Lo
Super Tip, Markii!
Habe ich gemacht wie beschrieben und es funktioniert gut. Mir reicht es, wenn wieder mal ein nicht zu verkleinerndes Fenster erscheint und ich dann mit 1024x768 den OK Button erreichen kann.

_________________
Danke und Gruß,
Schorse


So 11. Mai 2014, 12:41
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1000H: Windows 7 Ulti startet mit dem falschen Lo
Auf der Knopfleiste oben links am Gehäuse ist ein Knopf zur Auflösungsänderung (zweiter von links). Mit diesem solltest du jetzt auch zwischen 1024x768 und 1024x600 hin- und herschalten können.


So 11. Mai 2014, 13:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:05
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1018P
OS: Windows, anderes
Modell: 1018P-BLK166S
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1000H: Windows 7 Ulti startet mit dem falschen Lo
Die Auflösung 1024x768 habe ich auf dem 1018P auch schon oft vermisst. Es gibt gewisse Anwendungsbereiche, wo die Standardauflösung 1024x600 einfach nicht genügt. Die Intel-Grafik lässt hier von Haus aus leider keinen Spielraum offen. :roll:

Intel® Grafik-Media-Beschleuniger 3150:
Zitat:
Production Version Release
Microsoft Windows* 7 64

Driver Revision: 15.12.75.50.7.64.2230
Graphics: 8.14.10.2230
HDMI Audio: N/A

October 29, 2010

PS: Die Startsequenz (Balken mit durchlaufenden dunkelgrünen Punkten) ist nach meinem Wissen ein Vista-Feature.


Di 13. Mai 2014, 14:20
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de