Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:41



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Eee PC 1000H mit Win7. ACPI Installation nach BIOS Update 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 17:42
Beiträge: 12
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows XP (Home)
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Eee PC 1000H mit Win7. ACPI Installation nach BIOS Update
Hallo Forum,
ich weiß, daß Netz ist voll von ACPI Themen und auch viele Aussagen konträr. Ich bin in meinem speziellen Fall alles durch und komme nicht weiter.
Ich habe auf meinem 1000H XP gelöscht und Win7 Ulti installiert. Die kleinen WehWehchen die hier überall diskutiert wurden, hatte ich teilweise auch, aber letzendlich ein bestens funktionierendes EeePC mit SHE, Instant Keyboard und allen Hotkeys incl. Grafikanzeige.
Dann habe ich etwas völlig überflüssiges - im Nachhinein ist man ja immer klüger - gemacht, nämlich ein BIOS Update von 1000H-2102 auf 1000H-2204. Optisch überhaupt kein Unterschied zu erkennen.
Nach dem Neustart bekam ich einen freundlichen Hinweis, ich solle ACPI neu installieren. Die Hotkeys gingen nun auch nicht mehr. Also installierte ich die ACPI Version, die vorher drauf war. Sie lief durch bis kurz vorm Schluß, dann erschien Rollback, der Balken lief zurück und endete mit dem Hinweis, ACPI könne im Moment nicht installiert werden, ich solle es später noch mal probieren ( so eine blöde Aussage hatte ich bei einer Treiberinstallation noch nie). Ich habe unterschiedliche Versionen probiert, auch die KTA, Hot- und Instantkeys deinstalliert, keine Änderung.
Dann habe ich versucht, das BIOS wieder auf 2102 zu setzen. Das will er nicht, weil das ja - wie ich wohl weiß - eine ältere Version ist. Von der Sache her Quatsch, denn im ersten Schritt wird das BIOS komplett gelöscht und dann durch ein anderes ersetzt. Was soll's, ich weiß nicht, wie ich es überlisten soll.

Und jetzt, liebe Kollegen und Leidesgenossen, wer kann mir helfen? Ich brauche die Hotkeys insbesondere die Grafische Anzeige bei Monitorwechsel und WLAN/Bluetooth, was ist an und was nicht. Bitte nur "Top" Antworten, den wie gesagt, das Netz habe ich schon mehrfach durchgepflügt und bei ASUS will sich ja keiner mehr erinnern wollen, daß es jemals EeePCs gab.

1. Wie verhindere ich den Rollback bei der ACPI Treiber Installation?
oder
2. Wie kann ich das BIOS um eine Version zurücksetzen?

_________________
Danke und Gruß,
Schorse


Do 24. Apr 2014, 14:10
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1000H mit Win7. ACPI Installation nach BIOS Updat
Das BIOS 2204 enthält meiner Erinnerung nach spezielle Veränderungen für Windows 7. Du hast offensichtlich die Windows XP-Treiber installiert, denn die sind mit diesem BIOS nicht kompatibel. Damals gab es von ASUS offiziell Windows 7-Treiber, die sind jedoch seit einigen Jahren nicht mehr auf der ASUS-Webseite vorhanden.

Die auf deinem PC installierten Treiber kannst du größtenteils belassen, du musst lediglich den aktuell installierten Treiber für die Hotkeys deinstallieren (vermutlich ASTray) und den für die Instant Keys. Danach einen Neustart machen und dann die beiden Treiber HotkeyService-1_20 und InstantKey-1_12 installieren. Die fettgeschrieben Dateinamen gibst du nun in eine Suchmaschine deiner Wahl ein um einen Mirror dieser beiden zu finden, ASUS hatte früher mal öffentlich zugängliche FTP-Server.

Schorse hat geschrieben:
...Dann habe ich versucht, das BIOS wieder auf 2102 zu setzen. Das will er nicht, weil das ja - wie ich wohl weiß - eine ältere Version ist. Von der Sache her Quatsch, denn im ersten Schritt wird das BIOS komplett gelöscht und dann durch ein anderes ersetzt. Was soll's, ich weiß nicht, wie ich es überlisten soll. ...

... 2. Wie kann ich das BIOS um eine Version zurücksetzen?
Ein Downgrade ist möglich mit dem Flashtool AFUDOS von ASUS, die Methode dazu habe ich hier mal beschrieben: BIOS-Update mit USB-Stick


Do 24. Apr 2014, 14:40
Profil

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 17:42
Beiträge: 12
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows XP (Home)
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1000H mit Win7. ACPI Installation nach BIOS Updat
Hallo Markii,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe Schwierigkeiten, mich bei ASUS zurechtzufinden welcher Treiber für welches OS ist.
Von ACPI hast du jetzt nichts mehr gschrieben. Heißt das, ich benötige ACPI dann auch nicht mehr wenn ich HotkeyService 1.20 installiere?
Was ist eigentlich mit ATK? Ich dache dies beinhaltet die Hotkeys?
Die ASUS Treibersuch ist echt eine Katastrophe. Bei HotkeyService 1.18 bin ich angekommen und bei InstanKey 1.06. ich weiß im Moment wirklich nicht mehr, wo ich da noch suchen kann.

_________________
Danke und Gruß,
Schorse


Do 24. Apr 2014, 15:14
Profil

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 17:42
Beiträge: 12
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows XP (Home)
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1000H mit Win7. ACPI Installation nach BIOS Updat
... Update.
so ich habe die aktuellen Driver HotkeyService-1_20 und InstantKey-1_12 gefunden.
Jetzt noch einmal meine konkrete Frage, Markii:

    ATK Package
    Hotkeyservice
    InstantKey
    ACPI Treiber


- Muß ich alle 4 Treiber installieren, oder wird eins/zwei durch andere erstezt?
- Ist die Reihenfolge der installation egal, oder muß ich da etwas bachten?

Abschluß, erledigt:
Vielen Dank, Markii, für den guten Tip mit den aktuellen Treibern.
Ich habe das ATK Package draufgelassen und die beiden Hotkey und Instant neu installiert. Das ACPI habe ich weggelassen, denn es funktioniert jetzt alles einwandfrei!!

_________________
Danke und Gruß,
Schorse


Do 24. Apr 2014, 16:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:05
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1018P
OS: Windows, anderes
Modell: 1018P-BLK166S
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1000H mit Win7. ACPI Installation nach BIOS Updat
@ Schorse
Eine Verlinkung der "Fundstücke" wäre schön gewesen! :|
Das hätte dem einen oder anderen ggf. das Leben erleichtert. :mrgreen:


Sa 3. Mai 2014, 15:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de