Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:34



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Eee PC 1018P 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:05
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1018P
OS: Windows, anderes
Modell: 1018P-BLK166S
Mit Zitat antworten
Beitrag Eee PC 1018P
Ich hoffe, mein Beitrag ist hier in diesem Thread nicht deplatziert! :|

Sicherlich werden viele ASUS Eee Besitzer um die Schwächen dieser Netbooks wissen.
Ich kann selbstverständlich nur von bzw. über mein "1018P" sprechen. :roll:

Die Ausstattung im Auslieferungszustand ("Win7 Starter" in Verbindung mit 1GB RAM) lässt sehr zu wünschen übrig. Ich habe das Gerät bisher überwiegend im mobilen Einsatz mit einem UMTS-WebStick eingesetzt. Inzwischen ist mein Desktop-Rechner an Alterschwäche gestorben und der EeePC muss dafür einspringen.

Spätestens jetzt ist der "Eee" an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Also schnell den RAM-Speicher auf die maximalen 2GB aufgerüstet und eine Terrabyte-HDD eingebaut. Parallel dazu nicht das Standard-OS verwendet, sondern Win7 Ultimate x64. Soweit, so gut.

Obwohl der Eee PC 1018P nie für ein 64bit-System vorgesehen war, läuft er damit erstaunlich gut. Sinnvoll und wünschenswert wäre in diesem Zusammenhang selbstverständlich die RAM-Aufrüstung auf mindestens 4GB, aber leider lässt dass die verbaute Intel-Atom-Board-/Prozessor-Kombination nicht zu. Da ist bei 2GB Ende der Fahnenstange.

Natürlich gibt es auch einige inkompatible Treiber, die sich aber weitgehend problemlos durch Alternativen ersetzen lassen. Das "ASUSUpdate" funktioniert nicht mehr und der ASUS ACPI-Treiber ist mit Win7x64 nicht kompatibel. Allerdings kann ich bisher noch keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Betrieb und die Funktion des Gerätes feststellen.

Beim "1018P" gibt es oben links zwei Taster (siehe Foto), womit man unter anderem WLAN und Bluetooth aktivieren/deaktivieren kann. Diese Taster funktionieren bei meinem "1018P" schon seit geraumer Zeit nicht mehr, auch unter Standardkonfiguration (Win7 Starter) nicht. Kann mir dazu vllt. jemand einen Tipp geben?! 8-)

Bild


Zuletzt geändert von markii am Mi 31. Mär 2021, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Editiert auf Wunsch vom Autor



Mo 14. Apr 2014, 19:05
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1018P
1018P hat geschrieben:
...Natürlich gibt es auch einige inkompatible Treiber, die sich aber weitgehend problemlos durch Alternativen ersetzen lassen. Das "ASUSUpdate" funktioniert nicht mehr und der ASUS ACPI-Treiber ist mit Win7x64 nicht kompatibel. Allerdings kann ich bisher noch keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Betrieb und die Funktion des Gerätes feststellen. ...
ASUSUpdate kannst du dir sparen, das ist ein Hilfsprogramm für BIOS-Updates. Man kann eine neue ROM-Datei (wenn da überhaupt noch welche kommen) auch ohne dieses Programm herunterladen und flashen. Der ASUS ACPI-Treiber ist normalerweise nur für Windows XP wenn ich mich recht entsinne, bei den Windows 7-Treibern sollte so einer nicht dabei sein.
1018P hat geschrieben:
...Beim "1018P" gibt es oben links zwei Taster (siehe Foto), womit man unter anderem WLAN und Bluetooth aktivieren/deaktivieren kann. Diese Taster funktionieren bei meinem "1018P" schon seid geraumer Zeit nicht mehr, auch unter Standardkonfiguration (Win7 Starter) nicht. Kann mir dazu vllt. jemand einen Tipp geben?! 8-)...
Rechts schaltet WLAN+BT wie du schon geschrieben hast, die linke Seite schaltet das Energieprofil der Super Hybrid Engine um. Da auch bei Werkskonfiguration die beiden Knöpfe nicht funktionieren vermute ich dass sie entweder kaputt sind oder das Kabel dafür im Inneren des PC-Gehäuse rausgerutscht ist.

Bekommst du beim Drücken von Fn+xx Tastenkombinationen die zu den gedrückten Tasten gehörigen Anzeigen mittig auf dem Bildschirm?


Mo 14. Apr 2014, 22:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:05
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1018P
OS: Windows, anderes
Modell: 1018P-BLK166S
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1018P
markii hat geschrieben:
Bekommst du beim Drücken von Fn+xx Tastenkombinationen die zu den gedrückten Tasten gehörigen Anzeigen mittig auf dem Bildschirm?
NEIN!

Für die "Fn"-Tasten ist nach Auskunft der ASUS-Hotline der "ATK"-Treiber ("ASUS KB Filter Driver") zuständig. Den gibts für den EeePC1018P, wie alle anderen auch, leider nur für Win7-32bit-Systeme.

Die korrekte Funktion der silberfarbenen Tasten oben links (Screenshot Post #1) wäre mir schon recht wichtig. Defekte oder Unregelmäßigenkeiten bzgl. der internen Verkabelung kann ich weitgehend ausschließen. Die Schalter haben zwischendurch "auch immer mal wieder" funktioniert. :o Das letzte Mal nach einem Rundum-Update (BIOS v0801 und diversen Treiberupdates unter Original-OS "Win7 Starter").

Der ACPI-Treiber ist als "x64-based" in der Kategorie "Computer" des Gerätemanagers eingetragen (siehe Screenshot unten). Dieser Treiber kommt aber nicht von der ASUS-WebSite, sondern sehr wahrscheinlich über das obligatorische "Windows-Update / Hardware".

Bild


Di 15. Apr 2014, 16:27
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1018P
1018P hat geschrieben:
...Für die "Fn"-Tasten ist nach Auskunft der ASUS-Hotline der "ATK"-Treiber ("ASUS KB Filter Driver") zuständig. Den gibts für den EeePC1018P, wie alle anderen auch, leider nur für Win7-32bit-Systeme. ...
Der KB FIlter und der ATK-Treiber sind zwei verschiedene Dinge :?. Der ATK-Treiber sollte sich auch unter einem 64bit Windows installieren lassen, ein Versuch ist es wert. KB Filter benötigt man nicht unbedingt, das System funktioniert auch wunderbar ohne.

"ACPI x64-based PC" ist quasi ein Standardeintrag, den findet man auf jedem PC mit 64bit Betriebssystem.


Mi 16. Apr 2014, 10:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:05
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1018P
OS: Windows, anderes
Modell: 1018P-BLK166S
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1018P
markii hat geschrieben:
Der ATK-Treiber sollte sich auch unter einem 64bit Windows installieren lassen, ...
... dazu habe ich auch schon das Archiv auf "asustreiber.de" durchsucht und dort "nur" so genannte "ATK-Pakete" gefunden.
Damit kann ich nur wenig bis gar nichts anfangen. :?

Seltsam auch, dass ASUS auf der Support-WebSite (http://support.asus.com/Download.aspx?S ... &p=30&s=10) zwei völlig verschiedene Dinge (ATK/KB) in einer Kategorie zusammenfasst.
Bild

DANKE für deine Unterstützung, markii! Auch für weitere Tipps bin ich immer sehr dankbar! :thumb_up:


Mi 16. Apr 2014, 14:35
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1018P
Auf der ASUS-Seite ist garkein Treiber für die Fn-Tasten zu finden für Windows 7 :?:.

Dann würde ich mal den neuesten ATK Package Treiber von dort versuchen: http://www.asustreiber.de/downloads/vie ... tk-package


Mi 16. Apr 2014, 17:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:05
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1018P
OS: Windows, anderes
Modell: 1018P-BLK166S
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1018P
markii hat geschrieben:
Auf der ASUS-Seite ist garkein Treiber für die Fn-Tasten zu finden für Windows 7. :?:
Also hat mir der ASUS-Supportmitarbeiter am Telefon einen Bären aufgebunden. :x


Mi 16. Apr 2014, 18:09
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1018P
Vielleicht auch einfach nur Unwissenheit, der EeePC 1018P ist mittlerweile auch schon 4 Jahre alt. Bei neueren ASUS-Notebooks beinhaltet der ATK-Treiber die Fn-Tastenunterstützung, und früher war das halt ein anderer Treiber namens "Hotkey Service". Für Extratasten am Gehäuse (wie bei dir oben links) gab es dann auch noch einen Treiber namens "Instant Key". Beide mussten installiert werden damit alles funktioniert.

Der KB Filter hat aber nichts mit den Fn-Tasten zu tun, was der macht weiß keiner so recht. Ob er fehlt oder nicht macht keinen Unterschied.


Do 17. Apr 2014, 18:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:05
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1018P
OS: Windows, anderes
Modell: 1018P-BLK166S
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1018P
JA, der "ASUS Eee PC 1018P" gehört inzwischen wirklich, besonders im Hinblick auf die verbaute Hardware, zum "alten Eisen". ;)
Die Installation des "ATK-Treiber" (Paket) bewirkt gar nichts. Ich sehe zumindest keine Auswirkungen auf die relevanten Funktionen. :?
DANKE für die Tipps bzgl. "Hotkey Service" und "Instant Key". Das werde ich auf jeden Fall recherchieren und hier auch berichten. :mrgreen:


Sa 3. Mai 2014, 14:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:05
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1018P
OS: Windows, anderes
Modell: 1018P-BLK166S
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1018P
1018P hat geschrieben:
DANKE für die Tipps bzgl. "Hotkey Service" und "Instant Key". Das werde ich auf jeden Fall recherchieren und hier auch berichten. :mrgreen:

Die Installation des "Hotkey Service" (HotkeyService_1.46) hat bei meinem 1018P vorerst mal einen kleinen Durchbruch gebracht. Nun funktionieren neben den [Fn]-Tasten endlich auch wieder die Funktionstasten oben links bzw. jetzt im Moment zumindest die rechte und damit wichtige Taste zur Steuerung von WLAN und Bluetooth. :thumb_up:

Und so sieht das in der praktischen Anwendung aus:

Bild Bild

Bild Bild

Zu "Instant Key" habe ich leider noch nichts passendes gefunden, was vielleicht die (noch) nicht funktionierende (äußere) Taste oben links erklärt.

Für alle Suchenden, hier wird man zum Thema "Hotkey Service" fündig:
BildEeePC Hotkey Service v1.46


Sa 10. Mai 2014, 19:30
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de