Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:57



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Bluescreen bei Win7 Installation 
Autor Nachricht

Registriert: Do 19. Dez 2013, 12:31
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1101HA
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag Bluescreen bei Win7 Installation
Schönen guten Tag in die Gemeinde,
in den letzten tagen quäle ich mich nun auf den 1101 HA eine Win7 Installation hinzubekommen... :shock:
Wenn die Installation abgeschlossen werden soll, erscheint ein Bluescreen:

STOP: 0x00000A5 (0x0001000B, 0x50434146, 0xFFD06200, 0x00000000)

Der letzte Code gefällt mir am besten..., 8mal die Null! :mrgreen:

Das Bios ist auf dem wohl letzten Stand: Version 0323, wobei dabei der BootBoster offensichtlich nicht mehr existiert, schade drum....

Eine Wiederherstellung in den XP Zustand gelingt auch nicht mehr, denn die alte XP Wiederherstellungspartition ist leider auch "abhanden" gekommen, und ohne den passenden SATA Treiber bekomme ich mit nLite eine Installations CD auch nicht hin...

Also sozusagen eine Art Teufelskreis...

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

DANKE.....


Do 19. Dez 2013, 12:49
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bluescreen bei Win7 Installation
Bommie hat geschrieben:
...STOP: 0x00000A5 (0x0001000B, 0x50434146, 0xFFD06200, 0x00000000)...
Der erste Code sagt dass es ein Problem mit dem BIOS gibt. Setz das BIOS mal auf die "Default values" zurück, vielleicht geht es dann.

Funktioniert das von dir verwendete DVD-Laufwerk einwandfrei oder installierst du Windows 7 mithilfe eines USB-Sticks? Hast du die verwendete Windows-DVD schonmal verwendet und damit erfolgreich installiert?

Bommie hat geschrieben:
...Eine Wiederherstellung in den XP Zustand gelingt auch nicht mehr, denn die alte XP Wiederherstellungspartition ist leider auch "abhanden" gekommen, und ohne den passenden SATA Treiber bekomme ich mit nLite eine Installations CD auch nicht hin...
Im BIOS muss irgendwo bei der Festplatte eine Option zu finden sein mit der man die Festplatte von SATA-Modus auf IDE (manchmal auch "Compatibility")-Modus umstellen kann. Damit kann man dann auch Windows XP installieren, wenn man das wollte (was ich aber nicht mehr machen würde weil WinXP einfach zu alt ist für den normalen Alltagsgebrauch).

Bommie hat geschrieben:
...wobei dabei der BootBoster offensichtlich nicht mehr existiert, schade drum....
Um den kann man sich kümmern wenn der PC läuft.


Sa 21. Dez 2013, 12:56
Profil

Registriert: Do 19. Dez 2013, 12:31
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1101HA
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bluescreen bei Win7 Installation
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antwort :D

Die Win7 DVD hat schon öfter funktioniert, lade mir aber gerade eine neue .iso herunter, angeblich inklusive SP1.

Zu XP:
Hätte ich schon lieber, da damit der alte Scanner einwandfrei funktioniert (kein W7 Treiber).

Gibt im BIOS leider keine Möglichkeit auf Compatibility umzustellen.

Wie kann ich das Chipset Treiberpaket von ASUS bei nLite einbinden?
http://support.asus.com/Download.aspx?S ... &p=30&s=12

Es gibt dort kein TXTSETUP.OEM, wie immer bei nLite beschrieben/gefordert.

---

Ist ja ein Ding..., in dem Moment hat die Installation mit W7 geklappt..., na ja, besser als gar nichts.

Habe die neue .iso verwendet.

Bliebe dann aber immer noch das Problem mit dem BootBooster....

Und mit XP..., eine virtuelle Installation wird wohl von der Leistung des "Kleinen"nicht die beste Lösung sein....


Zuletzt geändert von markii am So 22. Dez 2013, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.

Zwei Beiträge kurz hintereinander gepostet -> zusammengeführt



So 22. Dez 2013, 05:42
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bluescreen bei Win7 Installation
Bommie hat geschrieben:
...Wie kann ich das Chipset Treiberpaket von ASUS bei nLite einbinden?
http://support.asus.com/Download.aspx?S ... =30&s=12...
Installier es doch einfach nach der Installation von Windows als erstes, das geht einfacher und funktioniert genauso gut.

Bommie hat geschrieben:
...Bliebe dann aber immer noch das Problem mit dem BootBooster...
Öffne die Datenträgerverwaltung und mache einen Rechtsklick unten bei den Kasten auf dein C:-Laufwerk. Nun klickst du auf "Volume verkleinern". Beim Feld "Zu verkleinernder Speicherplatz" gibst du nun "2" ein (sollte akzeptiert werden). Darauf achten dass nun die Gesamtgröße vor der Verkleinerung (1. Feld) und die Gesamtgröße nach der Verkleinerung (4. Feld) sich nur um 2 unterscheiden, und dann auf "Verkleinern" klicken.

EDIT:
Hier eins der wenigen Programme die dazu in der Lage sind: MiniTool Partition Wizard Home Edition

  1. Nach der Installation das Programm starten und auf die Schaltfläche "MiniTool Partition Wizard" klicken.
  2. Bei der Überschrift "Disk 1" sollte der vorhin erstellte Freiraum als "Unallocated" mit der Größe 2MB ganz unten stehen. Nun einen Rechtsklick darauf und "Create" klicken. "Partition Label" leer lassen, "Create As:" auf "Primary" stellen, "File System:" auf "FAT" und "Drive Letter:" auf "None", dann "OK" klicken.
  3. Statt "Unallocated" heißt diese Partition nun "*:". Jetzt einen Rechtsklick darauf machen und auf "Modify" -> "Change Partition Type ID" klicken.
  4. In der Auswahlliste den Eintrag "0xEF EFI System partition" suchen und auf "Yes" klicken.
  5. Um die Änderungen zu übernehmen auf "Apply" oben links klicken und danach einen Neustart des PCs durchführen. Im BIOS sollte nun der Boot Booster zu sehen sein und man kann ihn auf "Enabled" stellen.

Bommie hat geschrieben:
...Und mit XP..., eine virtuelle Installation wird wohl von der Leistung des "Kleinen"nicht die beste Lösung sein...
Auf einem 1,6GHz Atom N270 ist das schon sehr grenzwertig, da der 1101HA schwächer ist (1,33GHz) dürfte das ziemlich mühsam werden.

Bommie hat geschrieben:
...Zu XP: Hätte ich schon lieber, da damit der alte Scanner einwandfrei funktioniert (kein W7 Treiber)...
Was für ein Scanner ist es denn?


So 22. Dez 2013, 10:27
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bluescreen bei Win7 Installation
Der BootBooster ist ein nettes Gimmick, mehr nicht. Ein paar Schritte im POST bei Start werden halt gecached.
Was bringt es, 1 Sekunde, vielleicht 2 Sekunden?

Warum braucht man unter Windows 7 denn noch den XP Mode bzw. eine virtuelle Installation?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 22. Dez 2013, 19:27
Profil

Registriert: Do 19. Dez 2013, 12:31
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1101HA
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bluescreen bei Win7 Installation
markii hat geschrieben:
Bommie hat geschrieben:
...Wie kann ich das Chipset Treiberpaket von ASUS bei nLite einbinden?
http://support.asus.com/Download.aspx?S ... =30&s=12...
Installier es doch einfach nach der Installation von Windows als erstes, das geht einfacher und funktioniert genauso gut.
Na genau da liegt doch der Hase bei XP im Pfeffer...., ohne den SATA Treiber kann ich XP nicht installieren!

Bommie hat geschrieben:
...Bliebe dann aber immer noch das Problem mit dem BootBooster...
markii hat geschrieben:
Öffne die Datenträgerverwaltung und mache einen Rechtsklick unten bei den Kasten auf dein C:-Laufwerk. Nun klickst du auf "Volume verkleinern". Beim Feld "Zu verkleinernder Speicherplatz" gibst du nun "2" ein (sollte akzeptiert werden). Darauf achten dass nun die Gesamtgröße vor der Verkleinerung (1. Feld) und die Gesamtgröße nach der Verkleinerung (4. Feld) sich nur um 2 unterscheiden, und dann auf "Verkleinern" klicken.

EDIT:
Hier eins der wenigen Programme die dazu in der Lage sind: MiniTool Partition Wizard Home Edition

  1. Nach der Installation das Programm starten und auf die Schaltfläche "MiniTool Partition Wizard" klicken.
  2. Bei der Überschrift "Disk 1" sollte der vorhin erstellte Freiraum als "Unallocated" mit der Größe 2MB ganz unten stehen. Nun einen Rechtsklick darauf und "Create" klicken. "Partition Label" leer lassen, "Create As:" auf "Primary" stellen, "File System:" auf "FAT" und "Drive Letter:" auf "None", dann "OK" klicken.
  3. Statt "Unallocated" heißt diese Partition nun "*:". Jetzt einen Rechtsklick darauf machen und auf "Modify" -> "Change Partition Type ID" klicken.
  4. In der Auswahlliste den Eintrag "0xEF EFI System partition" suchen und auf "Yes" klicken.
  5. Um die Änderungen zu übernehmen auf "Apply" oben links klicken und danach einen Neustart des PCs durchführen. Im BIOS sollte nun der Boot Booster zu sehen sein und man kann ihn auf "Enabled" stellen.
Das werde ich jetzt über die Feiertage ausprobieren......, zwischen Gänsebraten und Sahnetorte.... :mrgreen:

Bommie hat geschrieben:
...Und mit XP..., eine virtuelle Installation wird wohl von der Leistung des "Kleinen"nicht die beste Lösung sein...
markii hat geschrieben:
Auf einem 1,6GHz Atom N270 ist das schon sehr grenzwertig, da der 1101HA schwächer ist (1,33GHz) dürfte das ziemlich mühsam werden.
Deshalb kann ich das definitiv sein lassen.

Bommie hat geschrieben:
...Zu XP: Hätte ich schon lieber, da damit der alte Scanner einwandfrei funktioniert (kein W7 Treiber)...
markii hat geschrieben:
Was für ein Scanner ist es denn?
Ein uralter HP 5470 C, aber damit kann man traumhaft Dias scannen!


Schöne Feiertage!
Und nochmals vielen Dank!


Zuletzt geändert von markii am Di 24. Dez 2013, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

[quote]-Tags korrigiert



Mo 23. Dez 2013, 12:20
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bluescreen bei Win7 Installation
Tja, nach 7 Jahren oder so stellt HP den SW Support ein, dann gibt es auch keine aktuelle(re)n Treiber mehr. Stimmt wohl.

XP mode wird in Win7 m.M. nach auf den meisten Netbooks eh nicht funktionieren, oder hat der betreffende Intel Atom VT Support? (EDIT: Sofern es der Z520 ist, scheint das tatsächlich der Fall zu sein). Na selbst wenn nicht, könnte man - rein fürs Scannen - ein XP noch z.B. in VirtualBox (läuft auch ohne VT) betreiben.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 23. Dez 2013, 13:33
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bluescreen bei Win7 Installation
Bommie hat geschrieben:
...Na genau da liegt doch der Hase bei XP im Pfeffer...., ohne den SATA Treiber kann ich XP nicht installieren!
Das BIOS hat doch die Möglichkeit die Festplatte WinXP-kompatibel einzustellen: Es muss im BIOS-Menü bei "Advanced" und dann unter "IDE configuration" sein, nach dem Auswählen dieses Punkts sollte es nun eine Auswahlmöglichkeit geben.
Bommie hat geschrieben:
..Ein uralter HP 5470 C, aber damit kann man traumhaft Dias scannen!...
Das scheint wohl wirklich ein Scanner zu sein den man unter Windows 7 nicht zum Laufen bekommt.


Di 24. Dez 2013, 10:19
Profil

Registriert: Do 19. Dez 2013, 12:31
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1101HA
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bluescreen bei Win7 Installation
@Markii

BootBooster:
Bei der Windows Festplattenverwaltung knappst er zwar jedes Mal 2 MB ab - nur tauchen die danach nicht im Partition Wizard auf (auch nicht unter Windows) :shock:

Bios:
Nein, unter Advanced gibt es keine Möglichkeit eine IDE-Platte einzustellen, es gibt nur die Optionen not installed, Auto, CDROM und ARMD.....


@tosty:

Der BootBooster hatte unter XP locker 20 Sekunden gebracht!

Die Startzeit unter XP: 45 Sekunden
Jetzt unter W7: 1:50 Minuten

Deshalb auch gerne wieder XP.....


Mi 25. Dez 2013, 09:07
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bluescreen bei Win7 Installation
Bommie hat geschrieben:
...BootBooster:
Bei der Windows Festplattenverwaltung knappst er zwar jedes Mal 2 MB ab - nur tauchen die danach nicht im Partition Wizard auf (auch nicht unter Windows) :shock: ....
Dann mach die Partition mal größer, so 10MB.
Bommie hat geschrieben:
...Der BootBooster hatte unter XP locker 20 Sekunden gebracht!

Die Startzeit unter XP: 45 Sekunden
Jetzt unter W7: 1:50 Minuten

Deshalb auch gerne wieder XP.....
Das hat aber nichts mit dem Boot Booster zu tun, sondern mit dem Betriebssystem selbst. Der Boot Booster hakt sich überhaupt nicht ins Betriebssystem ein, er sorgt lediglich dafür dass der BIOS-POST-Screen übersprungen wird beim Einschalten. Das sind, wie tosty schon schrieb, vielleicht zwei Sekunden.

EDIT:
Bommie hat geschrieben:
...Bios:
Nein, unter Advanced gibt es keine Möglichkeit eine IDE-Platte einzustellen, es gibt nur die Optionen not installed, Auto, CDROM und ARMD...
Das ist komisch. Ich finde auch keinen SATA-Treiber für das Ding, nur dass die Leute schreiben es ginge wunderbar ohne nLite etc. :shock:

Sollte der vielleicht immer im IDE-Modus laufen wie der 1000H zum Beispiel? Starte dieses Programm (DriveControllerInfo) und poste was bei der ersten angezeigten Festplatte [ C: ] als Controller unter der Modellbezeichnung der Festplatte steht.

Hat deine Windows XP-CD schon Service Pack 2 integriert?


Zuletzt geändert von markii am Mi 25. Dez 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.



Mi 25. Dez 2013, 09:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de