Moin Detlef / zerberuss,
da kann ich mich markii nur anschließen.
So wie Du es beschreibst ist das wohl auch eher kein Treiberproblem, sondern massiv zugemüllt, irgendwelcher Crap installiert (Toolsbars, Schädlinge, ...). Sowas passiert schonmal leicht, trotz Virenscanner usw. Mit bestimmten Software-Updates, bspw. Java (was man regelmäßig updaten sollte!), installiert man sich dann so sinnfreie Programme wie Ask Toolbar usw. - da habe ich vor einigen Wochen einen ähnlichen Fall erlebt, wo dieses Gedöns einen schon recht leistungsfähigen Dual Core Rechner arg gebremst hat (wg. der Toolbar lief ein Kern auf 100% ... was auf nem Netbook passiert kann man sich im Extremfall vorstellen).
Aus Deinem Beitrag lese ich, daß Du da per Fernwartung unterwegs bist? Also nicht vor Ort? Kannst Du damit die Geschwindigkeit usw. wirklich einschätzen (bestimmte Lags - wir nutzen beruflich auch TeamViewer - kommen durchaus einfach durch die Fernwartung ...).
Von den Treiber-Check Programmen halte ich wenig, wenn man gar keine Ahnung hat, mag das mal eine Notlösung sein. In der Regel werden da aber oft nicht unbedingt die aktuellsten oder die richtigen Treiber installiert. Oftmals auch gnzlich Mist, da fkt. der Rechner hinterher schlechter als vorher. Insbes. bei Notebooks (dazu zähle ich mal auch die Netbooks) fehlen dann wichtige Treiber für bestimmte Tasten usw. .... oder es werden grundlegend falsche installiert.
Imho gibt es von Magix PC Check & Tuning eine (ältere) Version zur kostenlosen Nutzung.
Eigentlich findest Du alle Treiber auf den Seiten von Asus und ggf. der Hersteller. Den Link hat Dir ja markii schon genannt bzw. kennst Du das selbst.
a) Virenscanner nutzen, offline(!) - d.h. Netbook mit einem entsprechenden Image booten (CD, USB Stick) und dann Check laufen lassen
b) nach nutzlosen Programmen suchen, Autostart ausmisten usw.
c) Treiber ggf. updaten, dazu zuerst bei Asus nachsehen! ggf. Ausnahmen definieren, falls Windows dort Mist drüberschieben will
Ansonsten einfach mal ein Vollbackup machen, und zurücksetzen / neu installieren. Das Windows 7 Start - wozu sie ja (nur) eine Lizenz hat - kann man auch von einem normalen Windows 7 Image installieren (dort sind alle(!) Versionen drauf). Wie steht im Netz.
Grüße, tosty