Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:17



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 EEEPc RX11CX 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 25. Okt 2013, 23:39
Beiträge: 6
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag EEEPc RX11CX
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe keinen Plan von der Materie. Eine Freundin hat massive Probs mit dem eeePC R11CX Board X101CH Version 0701 Rev. 2.3.

Folgendes, das Teil ist langsam wie ne Schildkröte ohne diesem Tier jetzt beleidigend zu nahe treten zu wollen.

Touchpad ohne Funktion , Anzeige keine Treiber. externe Maus funzt auch nicht.
Bin mit Teamviewer mühselig drin.

Mit diversen Treiberchecks werden 44 defelke veraltete Treiber ausgeworfen. Leider wollen die für die Behebung dann natürlich ein abo.

Auf der asus site komme ich auch nicht wirklich weiter.
Es ist Windows 7 starter installiert.

Ich denke mal das ist alles mal überholungsbedürftig.

Kann einer Tipps geben und evtl. links was wie wo zu machen ist?

Ich sage schonmal 1000 Dank

gruß
detlef


Fr 25. Okt 2013, 23:57
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEEPc RX11CX
zerberuss hat geschrieben:
...Mit diversen Treiberchecks werden 44 defelke veraltete Treiber ausgeworfen. Leider wollen die für die Behebung dann natürlich ein abo...
Soviele gibt's da doch garnicht die man installieren könnte... :roll:
zerberuss hat geschrieben:
...Auf der asus site komme ich auch nicht wirklich weiter...
http://support.asus.com/download Eee Family -> EeePC -> EeePC R11CX, dann auf "Suchen" klicken.

Statt ewiglang alles zu reparieren würde ich einfach das System neuinstallieren, entweder über die Recovery-Funktion oder mit einer Windows-DVD. Ist meistens die bessere Lösung bei den typischen zugemüllten Systemen.


Sa 26. Okt 2013, 07:08
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEEPc RX11CX
Moin Detlef / zerberuss,

da kann ich mich markii nur anschließen. ;) So wie Du es beschreibst ist das wohl auch eher kein Treiberproblem, sondern massiv zugemüllt, irgendwelcher Crap installiert (Toolsbars, Schädlinge, ...). Sowas passiert schonmal leicht, trotz Virenscanner usw. Mit bestimmten Software-Updates, bspw. Java (was man regelmäßig updaten sollte!), installiert man sich dann so sinnfreie Programme wie Ask Toolbar usw. - da habe ich vor einigen Wochen einen ähnlichen Fall erlebt, wo dieses Gedöns einen schon recht leistungsfähigen Dual Core Rechner arg gebremst hat (wg. der Toolbar lief ein Kern auf 100% ... was auf nem Netbook passiert kann man sich im Extremfall vorstellen).

Aus Deinem Beitrag lese ich, daß Du da per Fernwartung unterwegs bist? Also nicht vor Ort? Kannst Du damit die Geschwindigkeit usw. wirklich einschätzen (bestimmte Lags - wir nutzen beruflich auch TeamViewer - kommen durchaus einfach durch die Fernwartung ...).

Von den Treiber-Check Programmen halte ich wenig, wenn man gar keine Ahnung hat, mag das mal eine Notlösung sein. In der Regel werden da aber oft nicht unbedingt die aktuellsten oder die richtigen Treiber installiert. Oftmals auch gnzlich Mist, da fkt. der Rechner hinterher schlechter als vorher. Insbes. bei Notebooks (dazu zähle ich mal auch die Netbooks) fehlen dann wichtige Treiber für bestimmte Tasten usw. .... oder es werden grundlegend falsche installiert.

Imho gibt es von Magix PC Check & Tuning eine (ältere) Version zur kostenlosen Nutzung.

Eigentlich findest Du alle Treiber auf den Seiten von Asus und ggf. der Hersteller. Den Link hat Dir ja markii schon genannt bzw. kennst Du das selbst.

a) Virenscanner nutzen, offline(!) - d.h. Netbook mit einem entsprechenden Image booten (CD, USB Stick) und dann Check laufen lassen
b) nach nutzlosen Programmen suchen, Autostart ausmisten usw.
c) Treiber ggf. updaten, dazu zuerst bei Asus nachsehen! ggf. Ausnahmen definieren, falls Windows dort Mist drüberschieben will

Ansonsten einfach mal ein Vollbackup machen, und zurücksetzen / neu installieren. Das Windows 7 Start - wozu sie ja (nur) eine Lizenz hat - kann man auch von einem normalen Windows 7 Image installieren (dort sind alle(!) Versionen drauf). Wie steht im Netz.

Grüße, tosty

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Sa 26. Okt 2013, 09:20
Profil

Registriert: Fr 25. Okt 2013, 23:39
Beiträge: 6
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEEPc RX11CX
Hi und danke für die ausführlichen Tipps. Teamviewer weil keine Zeigegeräte mehr funzen. Das Teil steht neben meinem PC.
Habe gestern noch die Touchpadtreiber geladen aber wo müssen die denn hin und wie ??

Das der total zugemüllt ist, ist auch meine Meinung. Definitiv sind aber auch defekte Treiber da bzw. z.b. touchpad nicht mehr da und die fn auch ausser funktion. USB scheint auch nicht mehr anzusprechen. Dachte externe maus ist defekt aber mein trackball wird auch nicht erkannt und die Kamera auch nicht.

Das Teil ist so langsam das ich auf der asus seite bei der auswahl "eeePC" "eeefanily" und "rx11cx" gut 10 min brauchte.

Nur welche Programme sind nun nötig :geek:

Das mit dem neu aufsetzen ist das nächste Problem. Habe keine Ahnung wie Daten zu sichern sind und nachher wieder zurückzuspielen. Und dann, ne recoverycd gibt es nicht und ein Laufwerk ja auch nicht. Habe auch keine Ahnung ob es mal iwo nen keycode gab oder wie das system nachher wieder aktivierbar ist. Ich bin noch bei xp prof.

Erstmal eine gute nacht
detlef


So 27. Okt 2013, 00:29
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEEPc RX11CX
zerberuss hat geschrieben:
...Habe gestern noch die Touchpadtreiber geladen aber wo müssen die denn hin und wie ??...
Grundlegende Mausfunktionen (Bewegen & Klicken) funktionieren ohne spezielle Treiber. Treiber werden nur für Zusatzfunktionen wie Multitouch (Zwei-Finger-Scrolling) benötigt. Installiert werden sie durch Anklicken der Datei "Setup.exe" oder "AsusSetup.exe".

zerberuss hat geschrieben:
...Definitiv sind aber auch defekte Treiber da bzw. z.b. touchpad nicht mehr da und die fn auch ausser funktion. USB scheint auch nicht mehr anzusprechen. Dachte externe maus ist defekt aber mein trackball wird auch nicht erkannt und die Kamera auch nicht. ...
Setze mal das BIOS (F2 drücken beim Einschalten) auf "default settings"/"default values" zurück, diese Beschreibung klingt nach deaktiviertem USB Controller.

zerberuss hat geschrieben:
...Nur welche Programme sind nun nötig :geek: ...
Damit kann man sich dann auseinandersetzen wenn das System "frisch" ist.

zerberuss hat geschrieben:
...Das mit dem neu aufsetzen ist das nächste Problem. Habe keine Ahnung wie Daten zu sichern sind und nachher wieder zurückzuspielen. Und dann, ne recoverycd gibt es nicht und ein Laufwerk ja auch nicht. Habe auch keine Ahnung ob es mal iwo nen keycode gab oder wie das system nachher wieder aktivierbar ist. Ich bin noch bei xp prof...
Daten sichern geht wohl, da keine funktionsfähigen USB-Anschlüsse, nur über eine LAN-Verbindung (Freigabe auf anderem PC o.ä.) oder durch Ausbauen der Festplatte und Sichern der Daten mithilfe eines USB-Adapters/SATA-Schnittstelle. Aber vielleicht lassen sich die USB-Anschlüsse doch noch dazu überreden zu funktionieren, siehe oben.

Die Wiederherstellung vom Originalsystem ist nicht mehr möglich. Du hast geschrieben, auf dem PC ist Windows XP Professional installiert. Kein EeePC wurde ab Werk mit WinXP Pro ausgeliefert, d.h. das ist nicht mehr die Originalinstallation & -partitionierung. Die Recovery-Partition mit dem Werkszustand ist daher höchstwarscheinlich gelöscht worden und selbst wenn sie noch vorhanden sein sollte kann man sie nicht mehr einfach aktivieren.


So 27. Okt 2013, 19:15
Profil

Registriert: Fr 25. Okt 2013, 23:39
Beiträge: 6
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEEPc RX11CX
Nein das ist ein Missverständnis; ich schrieb netbook win7 starter und auf meinem PC über den ich mit teamview zugreife XP prof.

Habe Touchpadtreiber geladen, leider scheinbar für falsches pad. Wer weiss welches pad da drinne ist. Bleibt eigentlich nur noch elan. Hat einer da vlt. nen Treiberlink?


Mi 30. Okt 2013, 03:39
Profil

Registriert: Fr 25. Okt 2013, 23:39
Beiträge: 6
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEEPc RX11CX
Habe 5 TP Hersteller gefunden und Treiber geladen. Bei Alps und elan importiert er Daten aber scheinbar fehlen pfade oder sowas, denn es gibt keine reaktion. HÜÜÜÜLLLLFFFFFEEEEEE :geek:


Mi 30. Okt 2013, 13:04
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEEPc RX11CX
zerberuss hat geschrieben:
...ich schrieb netbook win7 starter...
Setz das Ding einfach auf Werkseinstellungen zurück. Direkt nach dem Einschalten auf F9 "hämmern".


Mi 30. Okt 2013, 14:48
Profil

Registriert: Fr 25. Okt 2013, 23:39
Beiträge: 6
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEEPc RX11CX
:oops: auch davon isser reichlich unbeeindruckt


Mi 30. Okt 2013, 15:53
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEEPc RX11CX
Setze im BIOS mal die Einstellung "Boot Booster" auf "disabled", und drücke dann F10 und ENTER zum Speichern. Probier dann das mit der F9-Taste nochmal.


Mi 30. Okt 2013, 18:26
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de